Flug auf größere Maschine umstellen

Guten Morgen,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte einen bestehenden Flug von einer Maschine (zB. E95) auf eine größere Maschine (A320) umstellen - möglichst ohne einen der Flüge stornieren zu müssen.

Wie geht man hier am Besten vor?

Alle Flüge werden 3 Tage im Vorraus gebucht. Wenn du die Flugnummern auf den A320 umstellst dann wird dieser erst in 3 Tagen die Route übernehmen.

Folgender Vorgang: E95 - Flugplan sperren - Flugplan löschen

A320 - bestehende Flugnummern übernehmen - Flugnummern zuweisen - Flugplan freigeben ( ohne Verzögerung )

E95 fliegt den bestehenden Plan ab, A320 übernimmt 3 Tage später

A320 an den entsprechenden Flughafen überstellen

Danke schon einmal für die Antwort!

Wenn ich das ganze nur für einen Teil der Flüge der E95 machen möchte heißt das, dass ich nach dem ganzen Vorgang den Flugplan der E95 wieder freigebe, eventuell neue Flüge auf die E95 anlege und dann den Flugplan wieder freigebe?

Neue angelegte Flüge bei der E95 werden sofort gebucht. Also in 24 Stunden. Bedeutet um den Flugplan nicht durcheinander zu bringen die Freigabe dann um 3 Tage verzögern.

Ah, ok - danke!

Ich hätte eine ähnliche Vorgehensweise anzubieten, die sich etwas von Schweiger unterscheidet.

• E95 Flugplan in Tab öffnen
  • A320 neues Tab öffnen und in Flugplanung gehen
  • A320 "bestehende Flugnummer" auswählen, Checkbox "täglich" anhaken, bzw. "unregelmäßig"(falls unregelmäßig durchgeführt)
  • jetzt schrittweise im A320 Flugnummer für Flugnummer der E95 auswählen, ggf. anpassen an geänderte Flug-und/oder Standzeiten

So brauchen die Flugnummern nicht gesperrt werden und gehen flüssig auf den A320 über. Ich bin mir nicht sicher, ob mir in der Sperrzeit jemand die Slots übernehmen kann, deshalb diese Vorgehensweise. Zudem ist so frühzeitig erkennbar, ob das Wartungsverhältnis beim A320 nicht ins Negative rutscht.

Danke schon mal für eure Tipps - ich habe die erste Vairante schon ausproiert - für die Zweite fehlt mir im Moment noch die zweite größere Maschine :-)