Flug mit zwischenlandung

Ich habe nun einen flug erlebt, welcher bei airlinesim unzulässig wäre.

Ich wollte von MUC nach CMN. Das Ticket hatte ich im Dezember gekauft. Abflug 16:30h in MUC. Airline die RAM. 3 Tage vor Abflug eine email dass der Flug von der Airline umgebucht wurde. Also statt 16:30h war es 18:15h.

Also am Abflugtag zum Airport. Laut flughafen MUC ankunft des Fluges aus CMN um 17:30h.

Ich habe mich eingecheckt und betrete die Maschine. Was sehe ich?

Ein halb volles Flugzeug, mein Sitzplatz ist belegt.

Also anderen Platz genommen und auf geht es nach CMN. Von meinem Nachbarn höre ich beim gespräch dass er aus FRA kommt und direkt nach CMN gebucht hat. Auch er sei überrascht.

Also war der Flug FRA-MUC-CMN. Eine gute Idee um den Flieger zu füllen. Ebenso der Platz zum sitzen. Bei Business genauso eng wie mit Economy.

Mein Gedanke dabei war bei AS.

Warum darf ich da nicht auch so fliegen? Warum nicht auch so bestuhlen?

Kannst du doch. Buch einfach einen flug cmn - muc - fra. In muc werden einige leute auststeigen, ein teil fliegt weiter nach fra. Auf dem rückflug steigen in fra pax ein, die bis cmn gebucht haben. In muc steigen, so denn noch plätze frei sind, pax zu. Falls das aufkommensupdate von muc vor dem von fra liegt, kann es passieren, dass der muc - cmn teil schon voll ist, so dass beim aufkommensupdate in fra keiner mehr buchen kann.

Und da du keine flugrechte hast, um innerdeutsch zu transportieren, wenn dein hub in cmn ist, kannst du keine pax nur für fra - muc aufnehmen.

Gefühlte 5000 einträge dazu findest du, wenn du nach via flügen suchst.

Ausserdem beachte bitte, dass hier programmtechnisch vereinfachungen vorgenommen wurden. Es gibt eine reihe bilateraler abkommen, die derzeit nicht dargestellt werden können.

Oh, und du darfst in AS economy und business gleich bestuhlen. Derzeitwird jedoch ein mindestmaß für business diskutiert. Du solltest daher bei business nicht unter leisure oder leisure plus gehen. Weiß gerade nicht, wohin die diskussionen da gehen. Auch dazu findest du gefühlte 2 millionen beiträge.

Naja du kannst sowas ja fliegen - die RAM hat ja Verkehrsrechte von FRA nach CMN, genauso wie deine AS Airline die ihren Hub in CMN hat. Nur die RAM darf, genauso wenig wie deine AS Airline in CMN, Tickets von FRA nach MUC verkaufen, d.h. alle Leute ab FRA haben ihren Flug nach CMN, nicht nach MUC gebucht. Machen übrigens in echt sehr viele Airlines so, gerade bei türkischen Charterairlines ist das sehr beliebt (als ich noch als Rampagent gearbeitet hatte, hatten wir eine Airline die wenn ich mich recht erinnere IST-FRA-DUS-IST geflogen ist...die Paxe aus IST konnten dann entweder in FRA oder DUS aussteigen, die Paxe nach IST konnten entweder in FRA oder DUS einsteigen), aber auch bei Langstrecken (Beispiel: Lufthansa fliegt seit kurzem FRA-KUL-CGK-KUL-FRA...auf dem Segment KUL-CGK sitzen dann nach Leute die schon in FRA eingestiegen sein, die Passagiere auf dem Segment CGK-KUL fliegen alle nach FRA weiter)...gibt aber in real auch manchmal Sonderregelungen, so kann man z.B. mit der KLM einen Flug von CGK nach KUL fliegen.

EDIT: Da war Yukawa schneller...

Außnahmen wären eher, dass z.B. Singapur Airlines FRA-JFK anbietet auf dem Leg SIN-FRA-JFK oder ähnlich in der Vergangenheit die Air India FRA-JFK auf dem Leg DEL-FRA-JFK

Das ist tasächlich bei AS nicht möglich

diese ausnahmen gibt es in der tat. ich meine gelesen zu haben, dass auch lufthansa dies teilweise in den USA anbietet.

das problem ist hierbei die Programmierung von AS. Wenn beispielsweise das bilaterale abkommen zwischen deutschland und den USA abgebildet werden würde, hätten mit der derzeitigen Programmierung alle EU Länder diese Rechte. Zumindest habe ich im Kopf das so vom Team hier im Forum irgendwo gelesen zu haben. Man möge mich bei Bedarf korrigieren.