Flugbewertung / Preis-Leistungs-Verhältnis

Guten Abend!

Auf einer Route habe ich ein wenig mit den Preisen gespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  • Nehme ich als Preis 120%, hat das Preis-Leistungs-Verhältnis 4 Striche, das Gesamtimage ebenfalls 4.
  • Nehme ich nur 105% , bessert sich natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis und es werden 5 Striche angezeigt - doch das Image hat jetzt nur noch 3 Striche.

418

vergleich_image.jpg

Warum ist das so? Bordservice, Bestuhlung und co. bleiben gleich, was an allen anderen Strichen zu sehen ist. Da ändert sich nichts.

Erwartet hätte ich aber, dass bei einem schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis auch das Image schlechter ist - und nicht andersherum.

Habe ich da einen Denkfehler oder müsste es nicht wirklich andersherum sein?

Der Imagefaktor ganz unten ist der, der wichtig ist, für das, was du wissen willst. Der obere Wert beinhaltet auch das Image aller anderen Flügen. (Angaben ohne Gewähr! ^^)

die frage ist aber berechtigt, da scheinbar alle bewertungen gleich sind ausser preis und gesamtimage, diese bewertungen sich aber wider erwarten gegensetzlich entwickeln… interessanter punkt. bin gespannt auf mögliche erklärungen.

Der untere Imagefaktor ist “gleich” - zumindest nicht schlechter als der zuvor. ;)

"These values may differ from those listed below. Nevertheless they are the essence of the final flight rating."

entsprechend sind doch aber die oberen wichtiger. oder gehst du davon aus, dass einfach zwischen den zwei momentaufnahmen im oberen beispiel ausreichend viel zeit vergangen ist, dass genau die grenze von vier auf drei balken für alle flüge überschritten wurde und es somit nur den eindruck erweckt schlechter geworden zu sein?

Ja, ist es auch. Sag ich doch auch gar nichts zu. Ich sage nur, dass das Image oben nicht gleich dem unten ist. Das unten ist das direkt dem Flug zuzuordnende Rating und das obere das Gesamtimage der Airline…

Ich vermute nun, dass es in meinem Beispiel oben eine unglückliche Kombination aus Preisänderung und Gesamtimage ist.

Ich fliege die besagte Route zweimal täglich, mittlerweile mit dem niedrigeren Preis.

Bei den Flügen, die bisher stattfanden, ergibt sich folgendes Bild:

  • Der "Morgenflug" hat vier Striche beim Image oben,
  • Der "Abendflug" hat drei Striche oben.
  • Das untere Image bleibt immer gleich (und alle anderen Werte ebenso).
  • Dies ist auf allen Routen so, die ich zweimal täglich fliege.

Ich schließe daraus, dass das obere Rating für das Gesamtimage ist und das untere für diesen einen Flug; auch weil den Tag über ein paar wenige Flüge dabei sind, die nur einen Imagestrich haben so wohl alles ein wenig beim Abendflug herunterziehen.

Auf den Routen mit einem Flug pro Tag ist das Image und alles andere jeden Tag konstant. Da ich die Flugzeiten der Flüge aus dem Screenshot nicht mehr habe, vermute ich mal, dass ich (während der Preisumstellung) den teuren Morgen- mit dem billigen Abendflug vermischt habe und deshalb das widersprüchliche Ergebniss entstand.

Auf einer anderen Route (einmal pro Tag) habe ich den Preis erhöht - dort sank das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch das Gesamtimage. Hier entwickelte es so, wie ich es erwartet habe.