Flughäfen und Möglichkeiten

Hello Was mich mal interessieren würde.

Ist es grundsätzlich möglich  an jedem Airport dieser Welt nen megahub draus zu machen. Also sag mal Linz LOWL ist nen regionalairport  leider mit Nachflugverbot oder anders wo mit Transfermöglichkeit Pasagieraufkommen naja. Aber ist es grundsätzlich möglich?

Bin gespannt. :D

Was du für einen Hub brauchst ist ein Flughafen mit Transfermöglichkeit, verfügbaren Slots und geografisch günstiger Lage.

Wie groß das Aufkommen auf diesem Platz ist ist irrelevant.

Ich würde sogar sagen, dass jeder Direkt-Passagier schädlich für einen Hub ist, da er für Asymmetrien sorgt.

Folglich ist der beste Hub einer mit 45min-Transfer, kurzen Turnarounds, vielen Slots und keinerlei (bzw symmetrischem) Direkt-Aufkommen.

Ab wann ist Hub für dich ein Megahub?

Aber mal unabhängig davon: Ja, jeder Flughafen kann ein (Mega)Hub werden, wenn er Transfer ermöglicht. Allerdings haben die kleinen Airports nicht so viele Slots wie die großen, d.h. 6000 Flüge pro Woche wirst du in der Provinz nicht hinkriegen ;)

Da die AS-Passagiere aber sehr gerne bis zu dreimal umsteigen, kannst du wirklich fast überall nen Hub aufziehen. Je nach geografischer Lage besser oder schlechter, aber möglich ist es.

Ach ja, ein kleines Aber gibt es:

Mit 10m$ Startkapital stellst du solch einen Hub nicht auf die Beine.

Natürlich kann man mit dem richtigen Konzept auch an einem kleinen Flughafen erfolgreich sein. Voraussetzung ist eben das er eine Transfermöglichkeit hat. In Großbritannien findest du sogar drei Flughäfen mit extrem geringem Eingenaufkommen, aber mit Transfermöglichkeit: Coventry (1 Strich Pax, 1 Strich Fracht), Durham Tees Valley (2 Strich Pax) und Manston (1 Strich Pax, 3 Strich Fracht). 

Ich habe einen Hub in Teneriffa, fliege von dort 107 Ziele an und habe ne Flotte von 94 Maschinen. Darunter 77W und 748. Vorteil an kleinen Airports ist, dass dir (fast) niemand die Punkt zu Punkt Passagiere abgreift. Bis man da allerdings Bewegung in die Sache bringt vergeht Zeit.

Ach ja, ein kleines Aber gibt es:

Mit 10m$ Startkapital stellst du solch einen Hub nicht auf die Beine.

ja das ist mir klar, Nein ich wollte ja nur mal nach fragen ob es den theoretisch möglich is von nem regio wie Linz ist übrigens mein Heimatairport also abseits von den großen airports aus nen Megahub draus zu machen oder ob da des Aufkommen dafür zu wenig is. Klar dass des nachtflugverbot dran hindert.

Klarer Vorteil gegenüber den großen airports wäre eig das es keine Konkurrenzairline mit Hub dort gäbe.

Ich sehs ja selbst in Griechenland alle gründen die Airline in Athen Nur in Heraklion da gibts eine einzige airline die dort beheimatet is und das is meine.  :D

Man kann auch mit Nachtflugverbot einen "Megahub" haben. Ist ja in Europa oft der Fall, wie z.B in MUC, FRA usw.

Man kann auch mit Nachtflugverbot einen "Megahub" haben. Ist ja in Europa oft der Fall, wie z.B in MUC, FRA usw.

Nur sollte man differenzieren zwischen einem echten Umsteigedrehkreuz einerseits und der wilden Anhäufung tausender Abflüge an einem großen Flughafen, die alleine durch ihre Masse rein zufällig Verbindungen kreieren.

Ersteres lebt fast ausschließlich von Umsteigern und bedarf einer guten Optimierung.

Zweiteres (der Regelfall in AS) ist auf das Direktaufkommen vom/zum Hub angewiesen um die Maschinen neben den mehr oder weniger guten Umsteigeverbindungen zu füllen - in einem AGEX-Tief gehen solche Konstrukte auch deshalb gerne schnell in die roten Zahlen.

Ein Nachtflugverbot muss auch für erstere keine Einschränkung sein, nötigt aber dazu, die Wellen den Nachtpausen anzupassen, was zu einer suboptimalen Nutzung der Maschinen und so zu überhöhten Kapitalkosten/Sitzplatz führen kann.