ich habe vor 2 Tagen meinen Flugplan etwas abgeändert. Um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit Flugzeug-am-falschen-Ort gibt, habe ich wie gewohnt die Option "Flugplan freigeben (3 tage Verzögerung)" gewählt. Als ich gerade die Operations Control wiedermal durchgesehen habe is mir aber aufgefallen, dass gleich 3 Flugzeuge morgen am falschen Flughafen stehen werden und musste daher 3 halbe legs streichen und werde Transferflüge einplanen.
Meine Frage ist jetzt:
Hab ich bis jetzt immer Glück gehabt, weil mir soetwas bei der 3 Tage Verzögerungsfreigabe noch nie passiert ist, oder hat das etwas mit dem Systemumstieg Ende November zu tun?
Ps: Mir ist schon klar, dass die 3 Tage Verzögerung unter anderem auch dazu da ist, dass der Flug aufgrund des einmal täglichen Verkehrkommensupdate dann besser gebucht sein kann.
wenn du den Flugplan mit drei Tagen Verzögerung einbuchst, werden die ersten neuen Flüge abhängig von der letzten Einbuchung frühestens nach 72 Stunden eingebucht. Entscheidend ist dabei der Moment der Flugplanfreigabe, die nächste fällige Eintragung der Flüge ins ORS und ob die Spielwelt hinterher hängt.
Beispiel: Freigabe erfolgt um 18:00 Uhr Hub-Zeit. Nächste Einbuchung ORS ist 18:06 Uhr -> der nächste eingebuchte Flug beginnt frühesten nach 72 Stunden, d.h. 18:06 + 3 Tage. Hat die Spielwelt Verzögerung, kann es z.B. sein, dass die 17:36-Einbuchung noch nicht durch ist. Dann würden die ersten neuen Flüge sozusagen um 17:36 + 3 Tage frühestens beginnen.
Beachte: Ist die Flugnummer bereits für den Tag eingebucht, wird diese in der Regel nicht nochmal eingebucht. Das geht aber auch manchmal schief. Also am Besten nach der nächsten ORS-Einbunchung schauen, was ggf. neu eingebucht wurde. Insbesondere, wenn du mal ohne Verzögerung arbeiten solltest.