Flugplanung

Was kann der Grund sein, warum mein Rhodos Flug rot ist:

Zeig uns doch gerne mal, wie die beiden Flüge im Flugplanungstool aussehen:)

Gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder keine freien slots oder das Flugzeug ist zu klein für die Strecke (siehe Beschränkungen).

Mach mal das zweite Häckchen von oben weg. Du hast eine Fixe Ankunftszeit gesetzt, die der Flieger wahrscheinlich technisch nicht packt

perfekt, das war es. Danke !!!

Welchen Unterschied macht es, ob ich bei der Flugplanung einen neuen Flug über Comercial / Flugplanung oder über Operations / Flottenverwaltung / Flugplanung einplane.

Was bedeutet eigentlich fixe Ankunftszeit ?

Im Prinzip bedeutet das, was der Name schon sagt. Du kannst in der Flugplanung eine fixe, also eine feste, Ankunftszeit festlegen. Das bedeutet, der Flieger muss entsprechend schneller oder langsamer fliegen um diese Zeit zu halten. Das ist sinnvoll, wenn du z.B bestimmte Abflug und Ankunftszeiten halten willst um Anschlüsse zu garantieren.

Bedenke aber, dass die Flugzeuge nur in einem bestimmten Rahmen schneller oder langsamer fliegen können. Ist deine fixe Ankunftszeit technisch nicht machbar wird dir der Flug rot markiert

Ok, verstehe. Besten Dank

Und zu meiner anderen Frage, der unterschiedlichen Möglichkeiten in der Flugplanung.

Würde ich dir auch beantworten, verstehe ich aber leider nicht ganz. Ich plane immer über die Flottenverwaltung, sozusagen “direkt am Flugzeug”

OK, in Ordnung, Danke!

Nochmal eine Frage zur Flugplanung. Wie geht man am besten vor, wenn man einen Flug in der Planung ändern möchte. Ich hab jetzt z.B. folgende Flüge in meiner Planung

Und nun möchte ich vielleicht die Donnerstag Flüge ändern. Die Flüge sind freigegeben und sind noch keine Gäste darauf gebucht, aber die Flüge scheinen als booked in den Übersichten auf. Sollte ich diese Flüge am Do dann canceln und dann die neuen Flüge darauf einplanen, oder genügt es, dass ich die neuen Flüge einfach einplane und dann den Fluplan mit 3 Tage Verzögerung freigebe. Wie macht ihr das?

Warte den Donnerstag erst ab, dann Flugplan sperren, ändern, mit 3 Tagen Verspätung aktivieren.

OK, verstehe ich , Danke

im Ergebnis nichts

Beim ersten kann man schon ohne vorhandenens Flugzeug planen und sollte man die Flugzeugfamilie schon haben auch die Zeiten übernehmen, was man aber auch errechnen kann.
Im zweiten kann man halt erst planen wenn das Flugzeug ausgeliefert wurde.

So nutze ich die zwei verschiedenen Möglichkeiten, ansonsten ist´s sag ich mal Geschmacksache

An was kann es liegen, dass der Flug als rot markiert ist, wo kann man sehen, an was es liegt

es gibt keinen Rückflug, also würde die Maschine in TPS stehen, wenn sie am Donnerstag in LNZ sein sollte.

Ok, Danke, das hätte ich jetzt geändert. Aber irgend etwas passt immer noch nicht.