Ich habe einige Herausforderungen mit der Funktion “Flugpreise anpassen”.
Seit dem Start meiner Airline hatte ich nur ein Serviceprofil für alle Flugnummern verwendet. Kürzlich habe ich ein weiteres Profil angelegt und einige Flugnummern verschoben. Wenn ich nun Preise für das neue Profil anpassen möchte, dann werden keine Flugverbindungen gefunden. Einstellungen sind “von überall” “nach überall” “das neue Serviceprofil” “+2%” “Aktueller Preis” “Economy”. Es erscheint die Meldung “Es wurden keine Flughafenpaare entsprechend ihren Suchkriterien gefunden.”
Mit dem alten Profil werden mir diverse Verbindungen angezeigt mit den alten und den neuen Preisen. Allerdings sind da Verbindungen dabei, die ich nicht fliege. Noch nicht einmal eine Station habe ich an einigen Orten und über die Marktanalyse finde ich auch keinen einzigen Flug dieser Verbindungen. Warum werden diese dann bei mir angezeigt?
Und dann ist mir aufgefallen, dass bei einigen meiner Flugnummern die Preise reduziert wurden, obwohl ich ein “+” ausgewählt hatte. Die meisten Flugnummern auch korrekt angepasst. Aber bei einigen wurden die Preise halt reduziert.
Und es wurden Preise angehoben für Flugnummern mit meinem anderen Serviceprofil, welches ich nicht geändert hatte.
Fazit: Für mich ein nicht nachvollziehbares Verhalten für diese Funktion.
Ist das Thema bereits bekannt? Gibt es da Tipps? Zu diesen Fehlern konnte ich leider nichts finden…
Danke!
Wenn du dir individuelle Flugnummern anschaust: Haben die, die das neue Serviceprofile haben sollten, dieses auch tatsächlich auf der Flugnummern-Ebene? Eventuell ist das Profil bisher nur auf Ebene der Flughafenpaare zugewiesen, aber nicht für die konkreten Nummern. Dann würde es auch nicht verwenden.
Das ist das einzige, was mir ohne genauere Analyse einfällt. Wenn es das nicht ist, müsste ich es mir genauer anschauen.
Hallo Martin. Interessant! Hier ein Beispiel:
IDLEWILD - FentlAIR Red-5-Wings
Altes Serviceprofil = Kurz (Preise wurden geändert)
Neues Serviceprofil = Niedrig (Preise werden nicht geändert, keine Flugpaare gefunden)
=> Tianjin (TSN) - Zhanjiang (ZHA) auf der Inventory-Seite
- Alle Flugnummern: Altes Servicprofil “kurz”
- Einzelne Flugnummern FR5-2002 / FR5-2666: Neues Servicerprofil “niedrig”
Da ich nur die Preise für das Serviceprofil “kurz” ändern konnte, dieses bei “Alle Flugnummern” zugeordnet ist, werden anscheinend die Änderungen auf “Alle Flugnummern” berücksichtigt, nicht auf den einzelnen Flugnummern.
Das hätte ich nicht erwartet, da ich ja einzelne Flugnummern auf das neue Profil geändert hatte und auch in der Übersicht der Profile nur die Flugnummern finde. Wenn nun die gesamte Verbindung geändert wird, dann passt das Verhalten dieser Funktion.
Ein wenig komisch, aber damit kann ich arbeiten!
DANKE!