Flugrechte

Wo kann ich sehen, welche Flugrechte ich habe.

Ich habe meinen Sitz in Linz (Österreich) und nun eine Station in Chengdu (China). Dorthin hab ich auch meine Maschine überstellt. Jetzt möchte ich von Chengdu aus Flüge mit Passagiere durchführen. Wo sehe ich in den Menüs, welche Flugrechte ich habe ?

Als Gesellschaft in Österreich hast Du von und nach Österreich Flugrechte für Passagiere. Wenn auf Deinem Server EU Treaty aktiviert ist, dann kannst Du auch innerhalb der EU frei fliegen.

In China hast Du keine Flugrechte (Passagiere).

Im Handbuch gibt es dazu ein Kapitel.

Ok, Danke!

Aber wo sehe ich in den Menüs von Airline Sim (ohne das Handbuch zu sehen), dass mein Flug an den fehlenden Flugrechten scheitert ?

Ok, ich hab jetzt in Chengdu ein Tochterunternehmen gegründet. Dort steht eine Maschine von der Mutter Linz Air. Wie kann ich jetzt die Maschine von der Mutter auf die Tochter übertragen, damit sie dort für Flüge verfügbar ist.

Dein Unternehmen ist und bleibt österreichisch, das überträgt sich auch auf alle Töchter (ausnahme Töchter in investitionsoffenen Ländern, hier hat die Tochter die Rechte dieses Landes, ersichtlich auf der Länderinfoseite). Du wirst niemals parallel Pax innerhalb Österreichs und innerhalb Chinas transportieren können.

Diese Einschränkung trifft nicht auf Fracht zu. hier kannst du fliegen, wo auch immer du willst und es die Flugzeugperformance erlaubt.

Außerdem bezieht sich bei Pax die Einschränkung auf Start und Ziel. Du kannst also sehr wohl Pax aus Österreich (und nur aus Österreich) nach Chengdu karren und dort können sie in deine Maschinen umsteigen, die Ziele in China bedienen. Es kann dann aber kein Pax in Chengdu einsteigen und nur innerhalb Chinas mit dir fliegen.

Du kannst die wenigen vorhandenen Ausnahmen im erwähnten Kapitel in der Hilfe nachlesen. Da du den Flug an sich ja durchführen darfst, bekommst du in der Flugplanung keinen Hinweis. Du darfst lediglich keine Pax transportieren.

für deinen konkreten Fall wurde ja schon geschrieben:

als EU Airline darfst du von deinem Land aus alles anfliegen und Pax transportieren plus von allen EU Flughäfen zu allen anderen EU Flughäfen. Du kannst aber keine Pax von beispielsweise Amsterdam in die USA transportieren.

1 Like

und um die tatsächlich gestellte Frage zu beantworten:

du kannst Eigentum über das Asset Transfer Tool (deutschen Namen kenne ich nicht. Im Menu der dritte Reiter, vorletzter Eintrag) transferieren.

Geleaste Maschienen oder solche, die noch nicht abgezahlt sind (eine Option, die du als Anfänger NIEMALS wählen solltest) können nicht in andere Unternehmen verschoben werden

1 Like

OK, besten Dank, hab verstanden.

Deine Flugrechte kannst Du auch immer in der Routenevaluierung sehen. Rotes Kreuz heißt geht nicht. :wink:

Ich hab jetzt ein Tochterunternehmen Linz Szechuan in Chengdu (China) Sitz in Chengdu und habe aber anscheinend doch keine Passagierrechte ?

Wie bereits von yukawa erklärt - Dein Heimatland ist Österreich. Da ist der Sitz der Holding. Und damit bleibt auch bei jeder Tochter der österreichische Sitz.

Bedeutet das, wenn ich Inlandsflüge in China machen müsste ich meine Linz Air in Österreich löschen und völlig neu anfangen ?

korrekt

und um Missverständnissen vorzubeugen: mit einer Holding in China kannst du zwar ein Unternehmen in Österreich gründen, aber hast dann entsprechend dort keine Passagierbeförderungsrechte.

1 Like

Mein Unternehmen ist in Österreich, meine Tochter in China. Was muss ich tun, um in China Inlandsflüge mit Passagieren machen zu können?

das geht nicht. Ganz einfach. Lese einmal das Handbuch und da die Verkehrsrechte. Dann wird es Dir klar.

Wenn Du auf einem Server spielst, der mehrere holdings erlaubt, dann kannst Du eine zweite holding in China aufmachen. Die beiden Holdings können aber nicht miteinander interagieren, daher ist das nur eine semi-gute Idee.

Wenn ich nun neu beginne und mein Unternehmen NEU in China eröffne, um dort meine Chinaflüge im Inland mit Passagieren zu machen, funktioniert das dann? Ich will keine 2. Holding haben, sondern nur EINE.

Natürlich ja! Die Holding bestimmt das Land, in dem Du Flugrechte besitzt.

Les Dich doch bitte ein bisschen ein. Oder schau ein paar Tutorials an, da werden sehr viele Deiner Fragen beantwortet. Dann macht es gleich viel mehr Spass.

Noch ein Tip - wenn Du in China anfängst, dann lease keine Dash oder andere kleine Flieger. Starte gleich mit A321 oder 737.

Ich habe das Handbuch schon mehrmals gelesen, aber es treten dann doch noch immer wieder Fragen auf.

Tut mir leid.

Übrigens, ich hab bereits einen Airbus 320-200 geleast.

Fragen gibt es immer, das ist richtig. Selbst nach 20 Jahren. Ich meinte auch nur, dass es sinnvoll ist, sich ein paar tutorials anzuschauen, dann weiss man viele basics und dann macht es definitiv mehr Spass.

A320 ist für China - kommt natürlich auf die Konkurrenz an - zu klein. :slight_smile: Ich fliege nur noch A330, A380 und B747 domestic.

Wie finde ich schnellsten diese Tutorials ?

du meinst, außer in der Suchfunktion dieses Forums “Tutorial” einzugeben?

und egal, wie viel du im Handbuch liest oder welche Videos du schaust: du wirst niemals Verkehrsrechte in mehr als einem Land haben*, egal, wie viele Unternehmen du gründest. Wie wiederhollt geschrieben, bestimmt die Holding die Verkehrsrechte, Da ist es egal, wie viele und wo du alles Tochterunternehmen gründest.

*Ausnahme sind investitionsoffene Länder. Auch zu diesen solltest du Infos im Handbuch finden, ansonsten per Suche bei Google oder einer Suchmaschine deiner Wahl