habe ein Problem, was ich anscheinend falsch verstanden habe!
Habe eine Holding in Syrien -> Damaskus
Yasmin Invest. Die Airline dazu ist die Royal Syria Airlines.
Jetzt habe ich mit dieser Holding eine airline in Qatar gekauft (investitionsoffen). Qatar Regional Airlines.
Bisher alles bestens.
Jetzt habe ich aber diese Qatar Airline nach Damaskus verlegt und beim einbuchen der Flüge in der Routenverwaltung zeigt der Bildschirm mir bei PAX ein rotes Pünktchen.
Das heißt, ich kann von Damaskus aus keine Flüge mit einer in Doha ansässigen Airline durchführen OBWOHL die Holding in Syrien sitzt???
Heißt, wenn ich eine deutsche Airline gekauft hätte, könnte ich in Syrien damit fliegen. Weil es steht ja überall, die Flugrechte der Holding zählen, nicht die der Fluggesellschaft!
Nein, wenn du eine deutsche Airline gekauft hättest, hätte diese nur Flugrechte zwischen Deutschland und Syrien, da Deutschland nicht investitionsoffen ist.
Die Flugrechte sind an das Land gebunden.Immer. Wenn eine Mutter in einen Investitionsoffenen Land eine Tochter eröffnet, oder wie du eine kauft, hat sie trotzdem nur die Flugrechte von diesem Land.
Ich halte mich ja normaler Weise zurück, mit Kommentaren, aber so ist ist die Aussage nicht ganz Richtig.
Er hätte Flugrechte zwischen Deutschland und Syrien. Aber das nicht "nur", denn die deutsche Airline die er in diesem Beispiel übernommen hätte, würde syrische Flugrechte bekommen. Das bedeutet er könnte diese Airline nach Syrien transferieren und dort betreiben, inkl. aller syrischen Flugrechte.
hierIch lass mich aber auch gern belehren wenn es nicht so ist, Ausnahmen wie meine ich aber nicht.
heißt das konkret, dass ich, wenn ich eine Holding in Deutschland habe, keine Chance habe z.B. Flüge auf der Route Abu Dhabi- Moskau oder überhaupt Flüge in einem zweit- in ein Drittland anzubieten? z.B. von Kairo nach Madrid?
oder du kontrollierst die airline, aber die mehrheit der anteilseigner liegen in einem bestimmten land. meines verständnisses nach richten sich die flugrechte nach der mehrheit der anteilseigner.
wenn du also 40 % einer airline besitzt, und drei weitere holdings mit sitz in jamaika, dann kontrollierst du eine airline mit flugrechten einer jamaikansichen airline. (gilt nicht für investitionsoffene länder)