Im Server Meiks habe ich festgestellt, dass alle Flugrouten ausschliesslich aus "Zentralflugroutensystemen" bestehen. "Zentralflugroutensystem" bedeutet, dass ein Flughafen mit allen deren nahliegenden Flughäfen verbunden wird. Laut den Hubbeschreibungen und dem AirSlimkonzept bewirkt das wenig Sinn. Da die fiktiven Passagiere nicht über eine 1,5 längere Strecke fliegen. Vielleicht verbirgt sich hinter diesem "Zentralflugroutensystem" ein Hintergedanke…
…Wie auch immer… Ich habe zu diesem Tadel ein Gegenkonzept. Der besteht aus zwei wichtigen, nahliegenden Flughäfen gegebenenfalls drei wichtige, nahliegenden Flughäfen A, B oder A, B, C. Man messt zu jedem Flughafen ein Territorium zu. Zum Beispiel Territorium a, b, c. Die Flughäfen, die an Territoriumsgrenze angrenzen, teilt man in drei Unterterritorien ein ab, bc, ac. Alle Flughäfen, die im Territorium a, ab, ac liegen, verbindet man mit Hauptflughafen A. Alle Flughäfen, die im Territorium b, ab, bc liegen, verbindet man mit Hauptflughafen B und so weiter… Der Inkreis oder das Dreieck des Dreieckroutensystems ist Territorium abc. Alle darin liegenden Flughäfen werden mit den drei Hauptflughäfen verbunden.
PS: Ich wünsche Kritik bzw. konstruktive Kritik, gegen Argumente oder Verbesserungsvorschläge.
beziehst du dich darauf, was du bei anderen airlines beobachtest?
in dem fall: wenn das dein konzept ist, probier es aus. bei AS ist es wichtig, dass du deine maschinen voll bekommst bei guten preisen, damit du wachsen kannst. es gibt verschiedene systeme, die von verschiendenen leuten betrieben werden. ausprobieren und schauen, ob’s funktioniert.
solltest du auf etwas anderes hinaus wollen, habe ich dich offensichtlich falsch verstanden. in dem fall, ignorier mich
Ich möchte verstehen wieso alle in diesem Browserspiel im Server Meik diesen "Zentralroutensystem" benützen, obwohl, wie ich o.g. habe, dieses System nicht die volle Kapazität der möglichen Passagiere ausschöpft.
… mhm, schon mal daran gedacht, dass du evtl. etwas falsch machst? Der Sinn eines Hubs ist es ja gerade eine hohe Auslastung durch möglichst viele Umsteiger zu erreichen. Indem man An- und Abflüge aufeinander abstimmt, erreichst du eine größtmögliche Anzahl an Verbindungen für deine Passagiere. Das führt zu hohen Auslastungen. Da ein von A kommender Passagier, in B die Ziele C, D, E, F […] Z erreichen kann.
Bei deinem System "hüpfst" du von A, über B nach C, ohne das B dabei ein zentraler Kontenpunkt ist, da deine andere Maschine D und F via E verbindet. Du kannst so zwar Passagiere von D und E nach F bringen, effektiver ist das aber, wenn du ALLE Passagiere aus deinem Netzwerk an einem Flughafen quasi sammelst und von dort verteilt.
Genau das ist mein Prinzip. Durch meine Taktik vervielfacht sich die Umsteiger, somit die Auslastung und die damit verbundenen Hubs.
Oder ich hüpfe von X über A, B nach Y.
In meinen Beispiel[size="2"][color="#1c2837"] (siehe Bild Dreieckroutensystem) hat Flughafen X im Territorium a viel grösseren Raum um einen potentiellen Passagier zu finden. In meinen Bild sind es nämlich Territorium b,ac,c, abc und ungefähr die hälfte von ac, ab und a(je nachdem wie hoch der Winkel ist). In deinem Beispiel also wie ich es nenne "Zentralroutensystem"Zentralroutensystem mit Territorien kann Territorium a nur im Territorium b einen potentiellen Passagier finden. [/color][/size]
Hier noch die Quelle von Kahels Wikipedia-Quelle, die genau meine Theorie und mein Bildhttp://people.hofstr…regulation.html widerspiegelt.
Jetzt verstehe ich was du meinst: Du schaffst drei regionale Hubs, die du mit Direktflügen untereinander verbindest. Das hat aber zur Folge, dass viele Fluggäste zweimal umsteigen müssen: von einem Flughafen in Territorium a zu Territorium b müsste man a-A-B-b fliegen. Da wird dir immer ein Konkurrent die Kunden abluchsen! Agebsehen von echten Langstrecken, halte ich nur Verbindungen mit 1x Umsteigen für sinnvoll.
Im Prinzip ist dein Ansatz richtig, statt eines einzigen Hubs lieber mehrere zu betreiben. Hub-Infrastruktur kostet in AS nichts, es gibt also keinen Grund sich auf nur einen Hub zu beschränken. Ich sehe aber keinen Grund, warum du die Flughäfen in Territorium a nicht auch direkt zum Hubknoten in B und C fliegen lässt. Ich würde lieber alle Maschinen sich abwechselnd in den Hubs A, B und C treffen lassen, das schafft viel mehr attraktive Verbindungen, und nutzt die Maschinen besser aus.
Nun verstehe ich auch was er meint. Nun, auf Tempelhof oder Nicosia wird er in den USA oder EU genug Airlines finden, die mehrere Hubs betreiben und diese mit hoher Frequenz verknüpfen. In den USA bietet sich ja quasi einer im Osten für gute Verbindungen nach Europa an, einer im Osten für Asien und Pazifikraum, einer im Süden, für Mexiko, Karibik und Südamerika und einer im Norden für Kanada … auf Meigs dürfte das aber zu beginn wenig Sinn machen. Man sollte erst einen Hub ausbauen und wenn dieser läuft, mit einem weiteren Beginnen.