Ich habe mich übernommen, das Geld wird knapp und deshalb möchte ich mich von einer auf Kredit gekauften Maschine trennen. Flugplan ist gelöscht und alles bereit.
Ich gehe also unter "Flotte" auf "Vertrag Details", "zum Verkauf/Leasing anbieten" und wähle "nur Verkauf" aus. Hier wird es schon merkwürdig. Anklickbar ist nur der unterste Knopf "anbieten - 100%".
Wähle ich "anbieten - 100%" aus, dann gibt es die interessante Rückmeldung: "Sie haben nicht genug Geld zur Verfügung"! Ha! Genau deswegen möchte ich das Flugzeug verkaufen.
Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug im Programm?
Der erste Teil ist nur logisch. Man kann die Maschine nicht verkaufen unterhalb des Wertes, zu dem die Maschine noch mit einem Kredit belastet ist.
Der zweite Teil ist merkwürdiger und hier würde ich einfach mal um eine Mail an den Support bitten - Name der Airline, Server, Maschinentyp und Registrierung bitte nicht vergessen. Das ganze dann an support@airlinesim.de
Gib bitte an: Spielwelt, Name der Airline, Flugzeug (Sub-)Typ und Registrierung der Maschine.
Es gibt zwar keine Gewähr, aber manchmal insbesondere bei "Anfängern" hat der staatliche Flugzeughändler ein Herz bietet auf die Maschine, wenn sie zum Verkauf steht.
ich habe auf Quimby ebenfalls zwei Maschinen zum Verkauf, eine davon bereits seit 15 Tagen im Angebot. Im Wiki steht, dass nach 14 Tagen die Maschine durch AS gekauft wird.
Ist das noch so, oder wird die Maschine nicht mehr durch AS abgekauft?
schon, wenn du genug Geld hast, um den Kredit abzubezahlen.
Aber generell ist das ein weiterer Nachteil beim Kauf einer Maschine (im Gegensatz zum Leasing): Verlust an Flexibilität. Wenn ich eine Maschine lease, bin ich sie spätestens nächste Woche wieder los.
Wenn du nicht genug Einnahmen generierst, um zumindest in absehbarer Zeit den Kredit abbezahlen zu können, ist wahrscheinlich das Leasing dem Kauf vorzuziehen...
Gut. Wenn ich den Kredit nun tilge, dann wird mir die Maschine abgekauft? Zu welchem Kurs?
Meinetwegen ich finanziere die Maschine voll. Nun passt es mir nicht mehr, habe aber erst ganz wenig getilgt. Nun zahle ich den Kredit voll zurück. Zu welchen Wert würde die Maschine nun gekauft werden? Nur die 10 %? Dann wäre es ja ein Verlustgeschäft…
Das hängt davon ab. Du kannst die Maschine in den Markt für zwischen 10 und 100% des Marktwertes verkaufen. Wenn sie jemand haben will, gut.
Der einzige 'automatische' Käufer ist AS selbst, die kauft aber nur zu 10%, und nur wenn die Maschine eine gewisse Mindeszeit auf dem Markt war. Und klar, das ist natürlich ein Verlustgeschäft.
Wie gesagt, eine Maschine kaufen macht nur Sinn, wenn du sie entweder lange nutzen willst (mehr als 200 Wochen, also 4 Jahre) oder glaubst, sie an einen anderen Spieler zu einem guten Preis verkaufen zu können.
Danke für Deine Einschätzungen. Im Nachhinein war der Kauf ein Fehler, dann setze ich die Maschinen lieber wieder normal ein, damit ich hier wieder ins Geld komme.