Ich habe mir ein Flugzeuge geleast und alles wie nach Tutorial eingestellt, Wartungsverhältnis hab ich 220%. Nun bin ich mit einem Flugzeug etwa 3 Tage unterwegs. In dieser Zeit hat es schon 2% an Zustand verloren. Was mache ich da falsch?
Ein Wartungsverhältniss von 220% ist absolut ausreichend für die Wartung. Du kannst bis 100% runter flüge einplanen. Idealerweise solltest du so 4-5 std am Tag zusammenhängend für wartung einplanen. Das Flugzeug wird ab einer zusammenhängenden Standzeit von 2h und mehr Gewartet. Wenn Flüge durchgeführt werden verringert sich der Zustand der Fliegers und wird nach beendigung der Wartung erst mit antritt der neuen Fluges nach der Wartung wieder erhöht bzw. auf 100% gebracht. Erst unter 50% wird ein Flugzeug direkt aus dem Verkehr gezogen und auf dem nächsten Flughafen zwangsgewartet,
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich von 6:00 bis 22:00 fliege und die Nacht den Flieger auf dem Flughafen lasse, dann wird er automatisch gewartet und wieder auf 100% Zustand “repariert” ?
Wenn ja, warum werden die Flugzeuge nach dem Kauf, wenn man sie 3 Tage ungenutzt auf dem Flughafen stehen lässt nicht auf 100% gewartet?
die Wartung geht auch nicht immer auf 100% zurück sondern es kann erst dass der Wert nur auf 98% steigt, ist aber auch kein Problem. Die Wartung wird erst angezeigt wenn der Flieger startet, solage er steht wird sich nichts verändern in der Anzeige.
Je nach Wartungsanbieter wirst Du sehen, ob Dein Flugzeug innerhalb der Zeit X wieder einen Zustand von 100% hat. Je nach Zustand des Flugzeugs kann es sein, dass Dein Wartungsanbieter mehr Zeit braucht, bis 100% erreicht sind, sollte die Maschine unter 50% Zustand aufweisen.
Flugplan aller Maschinen ist über 100% Wartungsfaktor (104, 121, 144 und ich glaube 179)
Wartungsfirma war ausgewählt.
Wieso sind nun alle 4 Maschinen innerhlb einer Woche im Zustand soweit abgesunken, dass sie gegroundet wurden und somit mein Unternehmen insolvent gegangen ist?
Die Maschinen die als erstes stehen geblieben sind waren neu (0.3 / 0.1 Jahre) also kann es auch nicht an Alterserscheinungen liegen.
Was muss man noch beachten, ausser Firma auswählen und auf den Faktor achten?
Die Wartungspausen sollten sich möglichst gleichmäßig über die Woche verteilen. Wenn du die Maschine 6 Tage am Stück fliegen lässt, klappt das nicht. Das Wartungsverhältnis zeigt dir leider nur den rechnerischen Teil, aber nicht, ob die Verteilung der Wartungspausen klappt.
Flugplan aller Maschinen ist über 100% Wartungsfaktor (104, 121, 144 und ich glaube 179)
Wartungsfirma war ausgewählt.
Wieso sind nun alle 4 Maschinen innerhlb einer Woche im Zustand soweit abgesunken, dass sie gegroundet wurden und somit mein Unternehmen insolvent gegangen ist?
Die Maschinen die als erstes stehen geblieben sind waren neu (0.3 / 0.1 Jahre) also kann es auch nicht an Alterserscheinungen liegen.
Was muss man noch beachten, ausser Firma auswählen und auf den Faktor achten?