Forum, Threads, Threadtitel, Moderation

je länger ich mir hier das forum anschaue, um so nerviger wird es

es laufen hier jede menge von teammitgliedern rum, aber eine wirkliche moderation gibt es leider nicht

zumindest was die ordnung von themen und ähnlichem angeht (bei maßnehmen gg böse member is man da ja weitaus schneller)

es kommen immer wieder dieselben themen und fragen, man kann den eindruck gewinnen, das bill murray hier sein unwesen treibt (täglich grüßt das murmeltier)

nun zu den vorschlägen, die sich daraus ergeben:

anlegen von modellthreads zu den themen die immer wiederkehren (ORS; neue flieger etc.)

da kann man durchaus auch bereits bestehende nehmen, in denen alles erklärt ist

bei neuen threads zu diesen themen wird einfach ein link zu diesem thread gepostet und der thread geschlossen

nach einer frist von x tagen dann gelöscht

weiterhin gibt es immer wieder threads die sehr sinnreiche titel haben, wie ‘hilfe’ oder ‘ich bin anfänger’ o.ä.

hier wäre es äußerst hilfreich, wenn die moderatoren diesen threads sinnvolle, auf den inhalt bezogene titel geben,

denn dann kann man sie vielleicht auch mal über die suche finden

Da ich selber in einem relativ großen Forum als Moderator tätig bin, kann ich sagen das es hier doch sehr geordnet zu geht.

Und ich kann aus Erfahrung sagen,das Leute die Titel wie ,Hilfe" oder ähnliches wählen, sich auch nicht die Sammelthreads durchlesen geschweige denn die Suchfunktion wählen.

Von daher sind diese in diese Threads meiner Meinung nach unnötig, und erschweren die Übersicht.

Denn das meiste steht ja schon im Wiki, was sich diese User ja auch nicht durchlesen.

die leute werden sich diese threads dann schon durchlesen, wenn in IHREM thread der entsprechende link gepostet wird und der thread ansonsten zu ist

und das mit der suchfunktion war eher für die allgemeinheit bestimmt, als spezifisch für solche nervensägen ;)

und gerade weil hier nicht extrem viel los ist sollte es möglich sein, das ganze ein wenig zu ordnen

Ja gut, das könnte man machen, aber dann findest du das gut und ich würde das ehrlich gesagt auch gut finden aber Andere wieder nicht.

In einem anderen Forum, wo ich gelegentlich mal lese, läuft es nämlich genau so, wie du es hier beschreibst. Die Mods verlinken den entsprechenden Thread und machen das neue Thema sofort zu.

Was passiert dann? Die Leute beschweren sich, dass die Mods unhöflich wären und das sofortige Schließen des Threads wäre ne Frechheit etc.

Man kann es leider nie Allen Recht machen… deswegen würde dies hier zu genau den gleichen Diskussionen führen… zumal es nicht viel ändern würde, da die Leute dennoch weiterhin für jeden möglichen "Unsinn" einen Thread eröffnen würde…

Also: Guter Grundgedanke aber in meinen Augen bringt es nicht viel…

Generell bin ich auhc der Meinung, dass ein wenig mehr Ordnung nie schadet, vor allem bei ständigen Standardfragen, wo man genau weiß, dass sich der Poster nicht eine Sekunde mit dem Wiki beschäftigt hat. Gleichzeitig denke ich, hätte das Wiki viel mehr Potenzial, das ungenutzt bleibt. Vielleicht wäre dsa mal für die Zukunft eine Idee, einigen Threads hervorzukommen. Die "blöden Fragen" bleiben aber immer

Genau das haben wir ja auch schon erlebt - waren die selben Protagonisten…

Hier gibt es den Wahl zwischen 1) immer wieder rückkehrende Threads wo dann ein Antwort (oder auch öfters einen Link zu das Antwort) gegeben wird, oder 2) immer wieder rückkehrende Threads die, nach Link-posting, sofort wieder zugemacht werden.

Grundproblem ändert sich also überhaupt nicht. Stickies werden auch nichts bringen, da diese genau so gut gelesen werden als die Wiki, und auch die SuFu wird nur sehr beschränkt von neue und Hilfesuchtende Spieler benutzt. Leider müssen wir also alle lernen damit zu leben, dass es immer wieder rückkehrende Threads geben wird. Es ist in diesem Forum nicht genügend los, es zu rechtfertigen um vor zu gehen wie du vorschlägst. Ich sehe derzeit also kein Grund, hier groß etwas zu ändern…

du vergleichst, wie meistens, hier äpfel mit birnen, wenn ein thema nicht ausdiskutiert ist, dann ist das schließen nicht angebracht

wenn es ein zum hundersten mal wiederkehrendes thema ist, dann schon

diese zwei dinge sollte man schon auseinander halten können

immer dieselben protagonisten

und ansonsten ist es natürlich schön, das hier alle so ein dickes fell haben

und auch die hundertste frage: warum funktioniert das ORS nicht ? so locker wegstecken

mich nervts

Wo wir gerade dabei sind, das Wiki gehört auch mal wieder gepflegt.

Ich denke da würde es Sinn machen, eine spezielle Arbeitsgruppe einzurichten mit einem eigenen Forenbereich.

Denn teilweise sind die Einträge extrem veraltet, und entstammen von Versionen von 2008.

Ich unterstütze Chillis Vorschlag voll und ganz, in letzter Zeit häufen sich doppelte Threads ziemlich. Auch eine Arbeitsgruppe zur Überarbeitung des Wikis fände ich gut allerdings wirds schwierig sein dafür Leute zu finden.

Und ein weiterer Punkt: Es ist eine Unverschämtheit, dass hier schon wieder leute unterwegs sind die das völlig unnötige Post-Bewertungssystem ausnutzen um willkürlich schlechte Bewertungen zu Vergeben nur weil der Threadsteller Chillhunter heißt -.- Das ist unglaublich kindisches und idiotisches Verhalten. Entweder man trägt zur Diskussion mit einem Post bei oder man lässt es.

Es ist das Recht eines jeden Forumsnutzer, Beiträge zu bewerten.

Mich nervt auch vieles, aber dennoch bin ich der Ansicht, Neulinge sollten fragen dürfen. Und die haben ein Recht auf eine Antwort. Ein erfahrener Spieler macht das mit Links und schon ist das Thema aus der Welt. Das Spiel ist komplex und muss den Spagat zwischen Einsteiger und Freak meistern. Da ist es halt so, dass Chilli mal genervt ist. Geht die Welt auch nicht unter von :wink:

wenn ich mir deine posts so anschaue, dann antwortest du ja auch ständig auf die fragen von neulingen

vielleicht solltest du dich einfach nur äußern wenn du betroffen bist, denn …

du hast zwar das recht hier zu posten und deine meinung zu sagen, aber es ist kein zwang, du musst es nicht ;)

Wo ist der Bezug zum Thema?

vesuch noch mal alles zu lesen, dann verstehst du vielleicht auch den bezug, wenn nicht, dann lass es dir vorlesen und erklären

Und da du dich anscheinend nicht mehr als Erwachsener benehmen kannst, ist es hier mal zu. Weitere Threads brauchst du auch nicht zu öffnen zu diesem Thema, dies ist damit auch dazu deine Warnung.