Fracht/cargo - Mentor gesucht

Hey,

Ich wollte nachfragen, ob es sich hier jemand finden könnte, der mir als Mentor im Cargo Business helfen könnte - halt ein zwei Tipps geben… Ich habe vor kurzem eine größere Cargo Airline übernommen und würde sie gerne umbauen und profitabler machen, habe aber 0 Erfahrung… mit meinen Ansätzen mache ich aber keinen Gewinn…

LG und Danke im Voraus! Falls sich niemand findet - irgendwie schaff ichs schon :wink:

Na, Du hast doch auf Aspern den Experten für Cargo…

nunja derzeit wohl eher Gegenspieler… :sweat_smile:

3 Dinge vorneweg

  1. Ich bin kein Experte im Cargobereich
  2. Ich nehme an es geht um Pazifik Oriental auf ASPERN
  3. dein Firmengeflecht ist wirklich schwer zu überblicken

Die Ausgangslage ist wirklich schwierig. Ein marktbeherrschender Konkurrent, die Slotverfügbarkeit am Heimatflughafen ist ein Alptraum und die Fluglinie ist börsennotiert (keine Chance für ext Geldspritzen).
Ich weiß nicht, wie die Kapitallage ist, aber große Chancen sehe ich hier nicht. Ich würde wahrscheinlich, die Frachtflüge auf meine PAX-Airlines verteilen, wo entsprechende Flugzeugmuster bereits verwendet werden.

Die 2te Option wäre, du gründest unter deiner Holding eine Frachtflugline, die man hier und da mit Geld “versorgen” kann, und überträgst dann den Flugplan.

Wenn du wirklich bei der Airline bleiben willst, dann unbedingt die 747 rausschmeissen. Die sind viel zu groß, und wenn ich das richtig gesehen habe, sowieso ohne Flugplan.
Bewährt bei mir haben sich P12 (ganz kleine Flughäfen), ATR für kleine und mittlere Flughäfen im Umkreis von 1500 km. T20 sind wirklich gute Frachtflieger, aber schwer zu bekommen, die 73G gehen auch, die Marge hält sich aber wie bei den ATR und P12 in Grenzen.
Richtig Geld verdiene ich mit den 76F und 33F, wenn sie gut gebucht sind. Allerdings sind Fernflüge ohne Netzwerk am anderen Flughafen, auch so eine Sache.

Dein Hauptproblem ist aber die Konkurrenz. Ich wünsche dir viel Glück, du wirst es brauchen. :wink:

1 Like

Derzeit…
Auf Aspern noch eine neue Cargo Airline zu probieren, ist ziemlich aussichtslos. Vielleicht mit IL mit Kentucky, sonst sicher nicht.

1 Like

Danke dir!

An Kapital mangelt es sicher nicht und die 747 werden schon ausgeflottet :sweat_smile: