ich beobachte seit einiger Zeit, dass es auf dem Server keine "vernünftigen" FRachtnaschinen im Leasing mehr gubt wie z.b. aus der 737- Serie oder auch DC-10. Überall nur 0 Versteigerungen.
Ist da der markt wirklich völlig "leergekauft" ? WElche GRünde hat diese Situation? WEnn ich dann z.B. "Loadmaster" sehe, welcher als Beispiel 90 A300-600F und 84 MD-11 geleast hat, frage ich mich, wie geht das zum Teufel? Nach 1,5 Monaten 283 Flugzeuge zu leasen ?? Auch Loadmaster hatte sicher nur nen Startkapital von 10 000 000 ??
Es gibt keine Versteigerungen, weil es nichts zu versteigern gibt. Bei den von dir genannten Maschinen handelt es sich um nicht mehr produzierte Typen. Da ist naturgemäß das Angebot begrenzt. Dass einige nach 1,5 Monaten so viele Maschinen geleast haben liegt daran, dass alte Maschinen beim Serverstart zu günstigen Preisen zu haben sind. So eine MD10 bekomme ich für 300k Depot und 30k leasingrate. Wenn der Hobel voll ist, was bei Serverstart der Fall ist, rollt der Rubel. Da macht eine Maschine pro Flug 100 - 200k Gewinn oder mehr. Wenn man mit 20 Fliegern beginnt, kann man pro Tag einige weitere dazu leasen. Da hat man schnell die 283 zusammen.
Bei der Vergrößerung der Flotte wurde hauptsächlich durch die Betriebsaufgabe von Friso Airlines profitiert.
Wenn man hier nicht schnell ist, dann hat man schnell die Arschkarte. Das erkennt man bei den PAX-Airines auch. Keine MD-80, Keine B757-200 mehr verfügbar. Das ist im Frachtbereich aber noch extremer, weil AS die Produktionsrate der TU-204 Frachter verlängert hat. Gäbe es keine Auslieferungszeiten von 366h, dann würde man mehr Konkurenz generieren.
Außerdem werden einige Maschinen von Airlinesim (noch?) nicht beachtet. So wurde zum Beispiel heute der erste MD-80 Frachter an Everts Air ausgeliefert.
AmapolyaFly aus Scandinavien nutzt Fokker 50 und Dash-8 Frachter. CRJ-100 Frachter fliegen bei West Air Sweden. Die Ilyushin 76 hat ein nachfolgemodell, die IL76-90, die auch noch gebaut wird. Von Volga Dnepr ist sogar in der Realität eine in Leipzig und eine in Köln Bonn stationiert. Der Ilyushin 96-400 Frachter existieren im Spiel auch nicht.
Ich denke, das liegt daran, dass sich die meisten nicht für das Cargo Geschäft interessieren.
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt bei AS ist aber auch, wie viel Erfahrung man mitbringt. Ich bin jetzt schon seit fast 10 Jahren bei AS aktiv ( mit ein-jähriger Unterbrechung )
Ist einfach eine Frage der Datenverfügbarkeit, und das wird erfahrungsgemäß bei den russischen Mustern besonders schwierig.
Die Md80SF ist sehr wohl auf dem Schirm und ich denke früher oder später werden auch sie den Weg zu Airlinesim finden. Und offenbar ist dieses Programm auch etwas erfolgreicher als die Umbauprogramme von CRJ100/200 und Dash8-Q400.
Bei denen muss man prinzipiell den Status in Frage stellen. Von der Dash8-400PF existieren derzeit lediglich zwei Exemplare, umgebaut ca. 2009 die vom ursprünglichen Kunden nur kurzzeitig eingesetzt und dann abgestellt wurden. Inzwischen fliegen beide in Kenia. Seitdem wurde keine Maschine mehr umgebaut. Bei den CRJ wurde soweit ich sehe die letzte Maschine 2011 umgebaut, insgesamt zähle ich fünf Maschinen bei zwei Kunden (Estafeta und West Air). Mangels Aussichten einer nennenswerten Produktion sehe ich da nur geringe Chancen dass die Maschnen kommen werden. Da muss man nochmal schauen.
Die Boeing 737-700C ist eine Alternative die man immer neu nachbestellen kann. Auf Gatow fliegt sie darüber hinaus mit einer etwas höheren verfügbaren Nutzlast. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Muster. Die Margen reissen sicherlich nicht vom Hocker, aber man kommt damit immer noch vorwärts und man hat wesentlich niedrigere Wartungskosten als die 737 Classics.
Ich habe auch mal eine Frage zur B737-700C. Es gibt weltweit keine einzige Airline, die einen Boeing 737-700 Frachter nutzt und daher frage ich mich, wo der eigentlich bei Airlinesim herkommt.
Die Md80SF ist sehr wohl auf dem Schirm und ich denke früher oder später werden auch sie den Weg zu Airlinesim finden. Und offenbar ist dieses Programm auch etwas erfolgreicher als die Umbauprogramme von CRJ100/200 und Dash8-Q400.
Ich habe letztens ebenfalls einen interessanten Bericht über die MD-80 Frachter gelesen. Eine vergleichbare Maschine ist die B737-400. Eine gebrauchte 737-400 kostet ungefähr 3,5 Millionen$, wobei eine MD-80 mit den selben Leistungen nur 950.000 Dollar kostet. Es gibt bisher zwar erst einen MD80 Frachter, laut der Zentrale in Miami, die aktuell für den Umbau der MD-80 verantwortlich ist gibt es allerdings eine hohe Nachfrage an umgebauten MD-80 Frachtern.
Das hat mich jetzt auch einmal interessiert und nach meiner Suche sind nur 12 Stück der 737-700C gebaut worden. Dabei gingen 9 als C-40A an die US Navy, 2 Stück an die ARAMCO Associated Company und eine an Sonair.