an vielen Flüghäfen bieten ja Spieler zu verschiedenen Konditionen in Ihren Frachtzentren freie Einheiten an. Wo kann ich sehen, was ich pro Flug an Aufwendungen je FE habe, wenn ich den offiziellen Anbieter nehme?. Woraus sich dann ja ein Rückschluss ziehen lassen würde, ob ein Spielervertrag überteuert ist oder nicht.
DIe Standardabfertigung kostet 25 AS$ pro Frachteinheit und 11 AS$ pro Passagier. Bei Fracht gibt es nur die Möglichkeit des Preisvorteils, bei Passagierterminal kann das Terminal auch besser ausgestattet sein (Standard ist ein 3-Sterne-Terminal ohne Brücken).
Danke. Spare ich die 25 AS$ ein, wenn ich mir ein eigenes Frachtzentrum baue? Und gilt das je Flug? Oder geht das nach zugewiesenen FE? ICh würde gerne berechnen, ob sich der Bau bzw. die Investition in ein Frachtzentrum lohnt
Wenn du keinen Vertrag hast, es also automatisch über AS Standardabfertigung läuft, dann wird nur die tatsächlich benötigte Menge abgerechnet, das gilt für PAX und für Fracht.
Hast du einen Vertrag mit einem anderen Unternehmen, dazu gehören auch Tochter- oder Muttergesellschaften von dir, dann zahlst du die Menge, die im Vertrag festgelegt ist. Liegst du unter dieser Menge am Ende, zahlst du trotzdem gemäß Vertrag. Liegst du sogar drüber, zahlst du Vertrag und das zusätzliche als AS Standardabfertigung. (Hier könnte es irgendwann bald mal Änderungen geben, dass dein Vertrag ausreichen muss, sonst Stornierung des Flugs, aber dazu steht ja einiges in der AS 6.2 Ankündigung, FAQ, ...).
Nun zum eigenen Terminal: du zahlst dann nichts für die Fracht/PAX, es ist unerheblich, wie viel tatsächlich genutzt ist. Du hast aber andere Kosten: Personal für die Abfertigung, vermutlich durch dieses Personal wiederum mehr Personal in der Verwaltung. Außerdem die Kapitalkosten für das Terminal, und dazu noch dann die Abschreibung. Das müsstest du dir dann selbst ausrechnen :D
Bei PAX steht dem gegenüber die bessere Bewertung des Terminals, was man nicht in AS$ wirklich messen kann.
Tendenziell: am Anfang auf keinen Fall Terminals bauen, das Geld ist in Fliegern deutlich besser aufgehoben. Wenn man es dann übrig hat, warum nicht. Aufwertung dürfte in Zukunft auch kommen, hier wieder durch AS 6.2.
EDIT: Wichtige Ergänzung noch: ein Terminal kann erweitert werden, aber nicht verkauft! Die Baukosten sind also "weg", und du kannst es nur noch abreißen, das kostet aber auch.
Also kann ich die eingesparten Kosten nicht zu 100% berechnen :-( Insofern weiß ich dann ja auch nicht, ab wann sich die Investition in ein Terminal gelohnt hat. Schade. Aber danke für die Erklärung!
Also kann ich die eingesparten Kosten nicht zu 100% berechnen :-( Insofern weiß ich dann ja auch nicht, ab wann sich die Investition in ein Terminal gelohnt hat. Schade. Aber danke für die Erklärung!
Wieso das? Du kannst die Kosten ziemlich genau berechnen und mit einer klassischen Investitionsrechnung beide Varianten gegenüberstellen.
Das Ergebnis wird in der Regel so ausfallen, dass du dein Kapital rentabler in Flugzeuge als in Terminals stecken kannst, solange du diese ausgelastet bekommst. Bei Cargo ist der break-even früher als bei Pax, weshalb es sich aus meiner Sicht hier eher lohnt.