Frage zu: An Börsengang beteiligen

Hallo zusammen,

da meine Holding sich noch nicht an Börsengängen von anderen Unternehmen beteiligen kann, habe ich mit meiner Tochter Aktien gezeichnet. Hierbei stellten sich mir danach einige Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

  • Wenn ich x Aktien zeichne, weiß ich noch nicht, ob ich auch wirklich x Aktien bekomme oder nur einen Bruchteil von den x Aktien. Das ist soweit klar. Aber gibt es ein maximalen Preis, den ich pro Aktie zahlen muss? Liegt der bei 200$? Und gibt es eine maximale Überzeichnung? Liegt die bei 400%?

  • Angenommen ich zeichne nicht die voll (bsp. 65000) sondern nur 10000 Aktien. Am Ende kriegen alle die, die voll gezeichnet haben lediglich 4667 Aktien. Bekomme ich dann auch nur ca ein Zehntel meiner 10000 Aktien? Oder werde ich auch mit der maximal möglichen Menge von 4667 Aktien pro Person bedient?

Mein Problem liegt aktuell darin, dass ich Angst habe, wenn ich voll zeichne, am Ende im schlimmsten Fall 6,5 Mio zahlen zu müssen, was mich Broke gehen lässt. Andererseits möchte ich auch nicht nur lausige 100 Aktien vom Börsengang erhalten. Sobald ich sehe, dass der Börsengang zu ca 300 % überzeichnet ist, könnte ich doch auch noch nachträglich voll zeichnen, in dem Wissen dass ich nieemals 65000 Aktien sondern eher um die 5000 Aktien bekommen würde, korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

alle Antworten findest du hier http://de.airlinesim.aero/wiki/index.php/Börsengang

Aber die Kurzfassung:

Du zahlst nur einmal, bedeutet wenn du jetzt 1 Mio jetzt in den Börsengang steckst wirst du auch nicht mehr zahlen müssen. Du wirst sogar, wenn die

Überzeichnung die 200% Marke überschritten hat sogar was wiederbekommen. Grund:

Im wiki steht zwar noch (in der vorletzten Zeile), dass man bei 300% auch den 3 fachen Ausgabewert bekommt. Stimmt aber nicht mehr (war eine Cheating-Möglichkeit);

bei einer mehr als 200% Überzeichnung bekommt das Unternehmen trotzdem nur die 200% und nicht mehr. Das wird dann bei den beteiligten heruntergerechnet, zB hast du

dann anstatt einer Beteiligung von 1 Mio Aktien nur noch 800.000, was dazu führen würde das du Geld zurückbekommst.

Ich hoff das hab ich nicht zu kompliziert ausgedrückt :D

mfg

hier mal ein Rechenbeispiel:

Du zeichnest bei einem Börsengang 10.000 Aktien x100 AS$ = 1.000.000 AS$

Der Börsengang ist zu 50% gezeichnet: Du erhälst 20.000 Aktien x50AS$ = Kosten 1 Mio AS$

Der Börsengang ist zu 100 % gezeichnet: Du erhälst 10.000 Aktien x100AS$ = Kosten 1 Mio AS$

Der Börsengang ist zu 200 % gezeichnet: Du erhälst 5.000 Aktien x200AS$ = Kosten 1 Mio AS$

Der Börsengang ist zu 300 % gezeichnet: Du erhälst 3.333 Aktien x200AS$ = Kosten 666.600 AS$ - den Restbetrag 333.400 AS$ bekommst du zurück

Danke an beide!

Zum ersten Helfer, den Link hatte ich bereits und mit Börse kenne ich mich aus. Aber vor allem die 300% hatten mich verwirrt.

An Helfer Nummer 2, vielen vielen Dank! Jetzt ist illustriert dass man kein Geld nachschießen muss! Man kriegt höchstens weniger Aktien und/oder Geld zurück.

Vielen Dank.

Hätte auch noch mal ne Frage bezüglich Börsengang: Ich möchte mich mit meiner Holding bei einem Börsengang eines anderen Unternehmens Aktien zeichnen, allerdings sagt er mir jedes Mal, egal wie wenige Aktien ich zeichne, dass mein Eigenkapital noch zu gering sei und ich nicht an Börsengängen teilnehmen könne. Ich habe allerdings mit dieser Holding bereits Aktien gekauft von anderen Airlines, genügend Kapital für die gewünschten Aktien wäre auch vorhanden. Wo liegt da das Problem?