Frage zu Aufkommensverteilung

Am Flughafen x wollen sich 100 Passagiere mit den verschiedenen Umsteigezielen auf ein Flugzeug buchen. Das Flugzeug hat jedoch nur 50 Sitze. Nach welchen Kriterien werden die Plätze im Flugzeug vergeben? Wird für alle Destinationen nur der entsprechende Bruchteil (hier 1/2) eingeladen?

Meine Theorie: First come, first serve

ich bin mir recht sicher gelesen zu haben dass längere strecken bevorzugt werden. vermute also dass diese zu erst eingebucht werden.

Ohne zu viele Einblicke in Interna zu geben: Die Buchungen erfolgen nach End-Destination und zwar in einer fixen aber nicht sortierten Reihenfolge. Wenn der Flieger nach der ersten Destination voll ist, dann haben alle anderen das Nachsehen. Entsprechend ist Kahaels Antwort recht nach dran.

Ohne zu viele Einblicke in Interna zu geben: Die Buchungen erfolgen nach End-Destination und zwar in einer fixen aber nicht sortierten Reihenfolge. Wenn der Flieger nach der ersten Destination voll ist, dann haben alle anderen das Nachsehen. Entsprechend ist Kahaels Antwort recht nach dran.

Ein Beispiel waere schoen.

Ist doch alles wichtige gesagt...

z.B. du bist Air-Berlin und hast auf PMI ein Drehkreuz.... dein Flug DUS-PMI steht zum buchen an und am Flughafen stehen 100 Gäste nach Palma, 50 nach Ibiza und 50 nach Barcelona.

Dein Flugzeug hat aber nur 189 Sitze. Was passiert? Diese unsortierte Endzielliste könnte wie folgt aussehen: BCN, IBZ, PMI...

Also werden alle Gäste mit Endziel BCN gebucht, dann IBZ und dann die nach Palma (wobei hier ja nicht die gesamte Nachfrage gedeckt werden kann).

So hätte ich die Erklärung verstanden.