Frage zu den Besitzverhältnissen bei Airlines

Hallo,

wollte mal Fragen ob das eigentlich so gedacht ist, dass doch mittlerweile recht viele Holdings Airlines betreiben ohne den Holdingsitz im Land zu haben (keine IO-Länder).

Bsp.:

Besitzer der Airline sitzt in Korea, kontrolliert aber eine Airline in Japan. Was durch Streubesitz bei Holdings seiner Kollegen/Ally-Partner möglich ist.

Besitzer A (Holding in Korea) hält dazu ca. 40% der Aktien, Besitzer B (mit Holding in Japan) ca. 35% und Besitzer C (mit Holding in Japan) ca. 6%.

Der Rest ist in Streubesitz bei anderen Kollegen in völlig verschiedenen Ländern.

Irgendwie finde ich das "strange", dann kann man doch sofort alle Länder zu IO Ländern machen. Den so haben gut vernetzte Spieler/Allys deutlich mehr Macht gegenüber Einzelspielern oder Neulingen.

Ja, das ist so korrekt und auch börsentechnisch möglich, dass ein Minderheitsgesellschafter mit einem Anteil unter 50% ein Unternehmen in einem nicht investitionsoffenen Land ein Unternehmen führt, sofern die anderen Gesellschafter aus diesem Land de facto die Mehrheit halten.

Eine solche Konstellation erfordert Absprachen und sehr großes Vertrauen, denn es ist für das geschäftsführende Unternehmen ein enormes Risiko. Ich selbst hatte auf Kaitak das Vergnügen, ein halbes Jahr als "Ukrainer" auf diese Art und Weise ein amerikanisches Unternehmen zu führen, bis mein Allianzpartner aus persönlichen Gründen aufhören musste. Die vielen verlorenen Mio. AS$ waren verkraftbar, die hineingesteckte Arbeit weniger  ;)

Persönlich sehe ich das nicht als Stärkung oder Überlegenheit einer Allianz - sondern eher nur als eine Frage von Vertrauen, Kommunikation,  Offenheit sowie Risikobereitschaft.

LG Antares

Schließe mich der Meinung von Antares an. Eine weitere Komplikation: derjenige, der die Mehrheit gibt, muss ja in dem Land dann eine Holding haben. Entweder verbrennt er Geld indem er die Holding nur existieren lässt, oder er nutzt sie auch. Dann aber ist es auch aufwändig, weil die zwei Unternehmen sich gut absprechen müssen, damit sie sich keine Konkurrenz machen.

Wie lange die Konstrukte dann halten… Naja…

Entweder verbrennt er Geld indem er die Holding nur existieren lässt,

Ds mag AS (SK) gar nicht. Solche Konstrukte sollen aus lebenden Holdings/Airlines bestehen. Ich habe in meinen knapp 3 Jahren AS schon erlebt, dass "Briefkasten-Holdings" gelöscht wurden.

Sie lebt ja, wenn derjenige ein Terminal betreibt, alte Maschinen zum Leasing anbietet…

Aber im Prinzip stimme ich dir zu.

Das kommt auf die genauen Umstämde, insbesondere der beiden japanischen Holdings an. Solltest du Zweifel an deren Rechtmäßigkeit haben ist das Forum jedoch der falsche und der Support der richtige Weg.

(Just for the sake of history ... ja ja, immer diese asiatischen Holdingkonstrukte, ist klar. ;) )

Ds mag AS (SK) gar nicht. Solche Konstrukte sollen aus lebenden Holdings/Airlines bestehen. Ich habe in meinen knapp 3 Jahren AS schon erlebt, dass "Briefkasten-Holdings" gelöscht wurden.

Ist halt wirklich auch eine schwierige Kiste, immerhin bringt jede Holding den Betreibern der Seite Geld.

Andererseits kann ich die Löschung auch nachvollziehen, immerhin gibt es doch das IO-Land System damit sich die "Pro´s" dort austoben können. So wird das irgendwie ab absurdum geführt.

Das kommt auf die genauen Umstämde, insbesondere der beiden japanischen Holdings an. Solltest du Zweifel an deren Rechtmäßigkeit haben ist das Forum jedoch der falsche und der Support der richtige Weg.

(Just for the sake of history ... ja ja, immer diese asiatischen Holdingkonstrukte, ist klar. ;) )

War doch nur ein frei gewähltes Beispiel :D

Bevor ich die Airlines/Holdings melde wollte ich mal hier dazu Info´s haben. Immerhin gibt es diese Konstrukte recht häufig. Der Support hat ja laut Aussagen hier im Forum genug zu tun...

Klar, aber dennoch gehört das auch zu den Aufgaben und lieber schalte ich Logos erst später frei und habe einen faireren Wettbewerb für die mehr Spieler. Das sollte kein grund sein, etwas nicht zu melden. ;)