Frage zu einem Unternehmen

Hallo Forengemeinde,

am 06.07.2017 wurde am Flughafen Sydney Kingsford Smith ein Unternehmen gegrüdnet, das mitlerweile nach 4 Wochen bereits 122 Flieger als geleast in seiner Flotte zählt.

Meine Frage dazu: Kann das wirklich sein oder wurde hier mit unerlaubten Mitteln nachgeholfen? Und dazu hat dieses Unternehmen seit dem 29.07.2017 ein Tochterunternehmen mit nochmals 17 geleasten Fliegern…

Mir persönlich kommt das nicht ganz koscher vor. Bevor ich nun an den Support eine Mail schreibe, würde ich mal von euch eure Meinung dazu wissen.

Drei Punkte fallen mir auf:

1. Die meisten seiner Flieger sind schon einige Jahre alt, insbesondere die MD82/MD83, welche schon 70% seiner Flotte ausmachen. Die wird es relativ günstig am Markt gegeben haben. Ich vermute, dass die MD's aus dem EarlyBird-Nachlass kommen, eine große Airline-Gruppe, die ziemlich viele davon betrieben hat und vor kurzem den Betrieb eingestellt hat.

2. Neben der AS-Leasingfirma hat die Airline Flugzeuge von einigen privaten Firmen geleast. Da ist es möglich, dass diese besonders günstige Angebote hatten.

3. Beim Blick in die Flottenlisten von Australien fällt auf, dass alle australischen Airlines, die zurzeit aktiv sind, innerhalb der letzten zwei Monate gegründet wurden. Daraus schliesse ich, dass die Nachfrage dort noch ziemlich hoch ist, und man in relativ kurzer Zeit relativ hohen Gewinn machen kann (oder konnte).

Das sind alles nur Anhaltspunkte, die ein schnelles Wachstum bedeuten können. Beweisen können sie aber natürlich nichts.

Ich habe den Namen der Firma entfernt. Wenn Vetdacht auf Cheating besteht, dann die Firma infame melden und NICHT hier im Forum beim Namen nennen.