Frage zu Umläufen

Ich frage mich gerade, auch wegen der aktuellen Krise, wie Ihr das so mit den Umläufen handhabt.

Wie plant ihr die Umläufe?

Beim HUB-Konzept kommt es ja irgendwann zwangsweise dazu das der Hin- und Rückflug nicht mehr in die Welle passen. Dann steht das Flugzeug aber ewig an einen Flugplatz und verdient kein Geld. Desweiteren muss, um jede HUB-Welle zu fliegen noch ein zweites oder mehr Flugzeuge angeschafft werden.

Bei mir ist es nun so, das ich bei fast allen Flugzeugen 4 oder 5 verschiedene Ziele im Umlauf stehen habe. Das sorgt Flottenweit für ein ziemlich ausgeglichenes Wartungsverhältnis (110 - 180%). Der Nachteil: Rechnet sich eine Route nicht, ist diese nur sehr schwer aus dem Umlauf rauszunehmen, oder auch diese Lücke sinnvoll zu schließen.

Ich plane zwischen zwei Hubwellen nach Möglichkeit entweder einen Punkt-zu-Punkt-Flug ein, oder verlängere die Route als Via-Flug und schaffe so mehr oder wenige sinnvolle zusätzliche Verbindungen. Letzteres geht bei mir nur wegen der Yamoussoukro-Decision in Afrika, wäre aber auch innerhalb der großen Märkte (EU, USA, China) möglich.

Also ich arbeite immer mit acht Wellen, also alle 3 Stunden eine. 2 davon sind aber meine Hauptfenster, wo es auch international weiter geht. Da passt das eigentlich immer, egal welcher Markt, USA, Paraguay oder Kasachstan.