In Frankfurt findet traditionell das wichtigste AirlineSim-Event des Jahres statt: Die AirlineSim Convention!
Während Tag 1 des zweitägigen Events eher einem normalen AirlineSim-Treffen mit starker Aviatik-Ausrichtung entspricht, findet am zweiten Tag der namensgebende Convention-Teil statt, eine Veranstatlung VON Team und Spielern FÜR Team und Spieler!
Dieses Jahr findet das Frankfurttreffen am 20. und 21. August, also in gut zwei Monaten statt. Auch wenn wir seitens des AirlineSim-Teams die Organisation beider Tage übernehmen, so sind wir doch auf euren Input angewiesen! Denn die Convention lebt von den Beiträgen ihrer Teilnehmer: Ihr könnt Tipps zu Livery- oder Logo-Design geben? Ihr wolltet schon immer mal eure ganz spezielle Hub-Strategie vorstellen? Ihr habt eine Feature-Idee ausgearbeitet, die ihr präsentieren wollt? Ihr habt interessante Statistiken über das Spiel angefertigt und würdet eure gewonnen Ergebnisse gerne vor Publikum zeigen? Alles ist denkbar und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr einen Präsentations-Slot füllen würdet!
Wenn ihr Interesse habt einen Beitrag beizusteuern, so postet bitte einfach in diesen Thread oder kontaktiert uns über einen beliebigen anderen Kanal. Im Zweifelsfall erreicht man über support@airlinesim.aero immer die richtige Adresse!
Bisher sieht die Beitragsliste so aus:
Eröffnung [team]
Exklusive Vorstellung neuer Features! [martin]
Ausblick auf AirlineSims mittel- und langfristige Entwicklungsroadmap [martin]
Diskussion: Börse…ja oder nein? Wie oder warum?
Diskussions- und Fragerunde
Raumwahl sowie Art und Umfang der Verpflegung hängen maßgeblich von der Teilnehmerzahl ab, also vergesst nicht euch HIER anzumelden!
Hinweis: Wenn ihr Interesse an bestimmten Themen habt - seien es solche über die nur das Team referieren kann oder jedes andere - dann lasst es uns ebenso wissen! Unter Umständen können wir das organisieren.
Wie wärs mit einer offenen, Diskussionsrunde nach Muster von Vorschläge und Ideen im Forum? Themenbereiche ergeben sich durch anfängliche offene Fragerunde im Teilnehmerkreis. Wenn man schonmal so kompetente Ansprechpartner hat, dann ist das doch tausendmal besser als jede Diskussion im Forum.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Livery/Logo-Gestalter und Interessierte über Tipps und Tricks austauschen können. “Live-Painting für Anfänger”
Würde so eine Diskussionsrunde ggf auch vorbereiten und dezent moderieren. Ein paar emotionalere Runden im Forum gab es ja in den letzten Monaten, so dass sicher interessanter Gesprächsstoff für eine Stunde ausreichend vorhanden ist.
Ob es einer Moderation bedarf hängt sicher von Art und Thema der Runde ab. Ggf. sollte man es dann auch aufteilen: Fragestunde und Diskussion. Ich bin da aber offen für alles
Dafür langt mir die Zeit nicht mehr, etwas vorzubereiten. Wenn sich aber Interessenten finden, lässt sich evtl. eine kleine Arbeitsgruppe bilden, um die Tutorials zum Logo/Livery-Design auszubauen.
Wir haben zwar von unserer Seite her bereits einiges, was wir vorstellen können. Länger als ein oder zwei Stunden wird das aber vermutlich nicht dauern. Eine daran anschließende Frage- und Diskussionsrunde im offiziellen Rahmen wird vermutlich in etwa gleich viel Zeit beanspruchen.
Da das ganze aber insbesondere im späteren Verlauf erfahrungsgemäß etwas "LAN-Party-Charakter" annimmt - Laptops nicht vergessen! - wird uns sicher nicht langweilig werden. Eventuelle Design-Themen lassen sich dann wie bereits von derpendja vorgeschlagen u.U. in kleinen Gruppen "um einen Bildschirm" behandeln.
Auch ein Vorschlag von meiner Seite: Wenn euch irgendetwas spezifisches an AS besonders interessiert, von dem Ihr meint es könnte einen kleinen "Fachvortrag" wert sein, dann lasst es uns wissen. Ggf. findet sich jemand im Team (oder außerhalb), der sich dem Thema und seiner Vorbereitung annimmt.
Gerne würde mich mal ein bisschen Background zum Aufkommensmodell interessieren. Finde es auch nach 2 1/2 Jahren Spielspaß immer wieder spannend, wo die Paxe hinwollen und wo nicht.
Sonst Zwar kein Thema im eigentlichen Sinne, aber dennoch ein nicht unwichtiger Beitrag:
Soll ich für Sonntag Früh ein paar belegte Brötchen organiseren? Wenn ja wieviele? Hat jemand Bedarf an Kaffee?
Ich denke das könnte im Rahmen der Frage-Runde mal angesprochen werden. Allzu viel kann und will ich dazu auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern, da es durchaus eines der Kernfeatures von AS darstellt
Was dein Angebot bezüglich Kaffee/Verpflegung betrifft: Also Kaffee und Getränke müssen vor Ort gekauft werden. Was wir bezüglich Essen machen ist noch offen, aber wir werden diesbezüglich noch Infos rausgeben. In jedem Fall musst du nichts mitbringen, es sei denn du hast besondere Vorlieben
Ich habe mal eine themen-spezifische Diskussionsrunde eingeschoben, weil ich das entsprechende Thema schon eine ganze Weile vor mir herschiebe und diesbezüglich gerne mal die Meinungen der Spieler "in real life" hören würde.
Themenbezogen würde mir noch was einfallen: Wartung / Wartungskategorien / Möglichkeit der eigenen Wartung (ähnl. Terminal) - ebenfalls ein Dauerbrenner
Eventuell können wir auch das vor Kurzem aufgekommene Thema mit der Sitzplatzbewertung nach Flugdauer mal kurz anschneiden, falls wir uns da nicht sowieso gleich alle einig sind