Gebrauchte Leasing Maschinen teuerer als Neubestellung?!

Hallo Leute,

habe eben 5 Angebote für Boeing 737-700HGW Maschinen abgegeben. Diese werden über Aircraft Trade and Leasing Organization angeboten. Also ein AS Leasing Unternehmen. Habe aber leider im nachhinein bemerkt, dass diese Gebrauchtsmaschinen ca. 10.000,- AS$ teuerer verleast werden als bei einer Neubestellung. Ist das normal? Als Neuanfänger würde ich ungern Geld aus dem Fenster schmeißen. Klar hätte ich aufpassen müssen. Mein Fehler, ist aber etwas unlogisch für mich, dass der AS eigene Leasinggeber die Gebrauchtmaschinen teuerer verleast als Neumaschinen.

Bin auf Pearls aktiv.

Danke schonmal für die Tipps.

Auf diese Maschine brauchtest Du keine 21 Stunden warten. Betrachte es als "Aufschlag für Lieferung innerhalb 60 Minuten".

Wenn nur wenige Maschinen auf dem Markt sind, bietet AS auch über dem Neupreis an.

Erinnere doch bitte die DDR und den Trabbi.

Die Gebrauchten waren in der Regel auch teurer (weil sofort verfügbar) als die Neubestellung (mit 15-18 Jahren Wartezeit).

Maschinen, auf die nicht geboten wird, werden mit der Zeit billiger. Der initiale Preis liegt aber über dem Bestellpreis…

Der Aufschlag ist wie erwähnt für die sofortige Lieferung.

Allerdings auch als Prävention für Cheating, denn ein paar Schlaumeier haben die für ihre Zwecke missbraucht.

so ganz haut das nicht hin, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.... aktuell server aspern sind B737-700er im angebot mit 0,1j alter für eine leasingrate von 200.700,-   oder auch mit 2,4j alter für 221.200,-

Also meine Beobachtung ist:

der erste Preis, zu dem eine Maschine von AS auf den Gebrauchtmarkt geschmissen wird, liegt über dem letzten Preis, zu dem sie verleast wurde. Beispiel: ich hab ab Werk zum Normalpreis eine Maschine geleast, direkt gekündigt. Der erste Preis auf dem Gebrauchtmarkt liegt über den Neupreis. Mit der Zeit geht der Preis dann runter. Dadurch kann aber passieren - das habe ich schon oft gesehen -, dass ältere Maschinen teurer sind als eine neue Maschine. Da kann ich dann lieber auf die neue warten, als auf die zu teure alte bieten. Teilweise sind das nicht nur ein paar Prozent Aufschlag.

@Matth: kann es sein, dass du den Preis meinst, den man zahlt, wenn man Sofortkauf durchführt statt Gebot?

und das kann nicht sein, maximal sind 150 B737-700BGW zugleich neu bestellbar , 5% Nachlaß ergeben eine Leasingrate von 220.875,-, ich habe heute jedoch eine Maschine mit 0,4,Jahren auf dem Buckel zu 199.500,- ersteigert, meine Vermutung der Zufallsgenerator in Verbindung mit dem Ja/Nein-Würfel ist defekt

und das kann nicht sein, maximal sind 150 B737-700BGW zugleich neu bestellbar , 5% Nachlaß ergeben eine Leasingrate von 220.875,-, ich habe heute jedoch eine Maschine mit 0,4,Jahren auf dem Buckel zu 199.500,- ersteigert, meine Vermutung der Zufallsgenerator in Verbindung mit dem Ja/Nein-Würfel ist defekt

Und hättest du die Antwort von fc-08 oder plotz2 durchgelesen, müsstest du auch keine komischen Vermutungen anstellen. Dann wüsstest du nämlich nun, dass der Preis der Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt alle ein paar Tage um einen gewissenprozentsatz sinkt. Das hat weder was mit dem Originalpreis noch mit dem alter etwas zu tun.

bei einer maschine die neun tage auf dem markt ist? bei einem alter von 0,3 jahren? die auf 85% des orginal leasingpreises abfällt? hallo klingels?

Eine Maschine auf dem Auktionsmarkt wird alle 48 Stunden um ca. 10% günstiger.  Meine eigene Berechnung zeigt einen Minimumpreis von etwa 70% des Neuleasingpreises. Dazu spielt auch noch das Alter der Maschine eine Rolle, wodurch diese bereits zuvor günstiger angeboten werden kann.

bei reduziert sich um 1%, würde ich nicht widersprechen, 10% halte ich für überdenkenswert

Sorry for English.

105% to 79% based on real book value relevant of aircraft age, with reduction every 48 hours by 4.7% of the previous offered book value.