Geld von Tochtergesellschaft zur Holding überweisen?

Nabend,

ich würde gerne Geld von einem Tochterunternehmen zur Holding transferieren (beide nicht an der Börse). Leider habe ich bis dato keinerlei Möglichkeit dazu entdeckt. Gibt es da eine Verstecke Funktion, Trick 17 oder ist es unmöglich?

Grüße

Basti

Du kannst (nach meinem Wissen) nur ein Flugzeug mit der Tochter kaufen, per Intra-Holding Transfer zur Mutter verschieben und dort versuchen es zu verkaufen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und ob das überhaupt legal und möglich ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Hab es noch nie gemacht.

Naja ich machte am Anfang den (aus jetziger Sicht) Fehler, das ich 100% des Vermögens in die Tochtergesellschaft steckte. Wusste ja nicht, dass das Überweisen nicht möglich ist.

Du kannst ein Flugzeug, dass in deinem Eigentum steht, an die Holding verschieben und dann an die Tochter verkaufen.

Naja ich machte am Anfang den (aus jetziger Sicht) Fehler, das ich 100% des Vermögens in die Tochtergesellschaft steckte. Wusste ja nicht, dass das Überweisen nicht möglich ist.

Ist am Anfang kein Fehler.

Kauf dir ein Flieger mit deiner Airline, egal wie teuer. Transferiere den Flieger via Asset Manager (Maschinentransfer) mit der Option "Anlagetransfer ohne Ausgleich" zur Holding.

Mach den Transfer Holding -> Airline, diesmal mit der Option "Verkauf".

Das kannst du beliebig oft machen, deswegen spielt es keine Rolle wie teuer dein gekauftes Flugzeug ist.

Gruß

Anmerkung: Das Ganze hat eine kleine kosmetische Auswirkung. Das wirkt sich nämlich auf Deinen Umsatz in der GuV aus und die grafische Darstellung weist dann für die Wochen in denen Du diese "Überweisungen" getätigt hast extreme Sprünge auf.

Das hat allerdings keine spielerischen oder finanziellen Auswirkungen für Deine airline.. daher auch "kosmetisch".  :)

danke für die Hinweise :)

Soviel ich weiß, darf man kein Flugzeug mit Kredit kaufen, sonst kann man es nicht an andere Tochterunternehmen verschieben, oder?

korrekt.

... und durch das beschriebene hin-und-herschieben der Maschine, hast Du mehr Personal für die Flottenverwaltung nötig, als Du an Maschinen im Hanger hast. Im späteren Verlauf des Spieles sind das Peanuts aber am Anfang muss Du das berücksichtigen,

Und obacht: bei den unten gezeigten Beispielen aus der Enistellungen für deine Fluggesellschaft 

darf weder Standard verwenden noch ja stehen, sondern immer nein angeklickt.

• Neuen Maschinen automatisch die Standardbestuhlung zuweisen (sofern definiert)
    ja nein Standard verwenden
  • Standardisiertes Bestuhlungsprofil für neue Flugzeugtypen anlegen, wenn kein Standard definiert
  •  
  • Neuen Maschinen automatisch Besatzung zuweisen