Genauere Auslastungsstatistik

Ich würde mir bei den Stationen eine genauere Auslastungsstatistik wünschen.

Momentan stehen da ja nur Prozentzahlen aber damit kann man nicht viel anfangen wenn man mehr als 1 Flugzeugtyp/Bestuhlung in der Flotte hat.

Ich würde mir sowas wie 70/80 wünschen statt irgendwelche Prozentzahlen.

Wenn da jetzt 68% steht an Auslastung weiß ich nicht ob 68% mit LET oder mit A380.

Das Problem hat man zwar nicht wenn man den Flughafen noch anfliegt,aber eben schon wenn er nicht mehr angeflogen wird.

Dein Beispiel ist ja schon etwas überzogen dargestellt, aber lustig. Mal ehrlich: Wenn man auf der gleichen Route eine LET und den A380 fliegen hat, dann stimmt etwas nicht.  ^_^

Und wenn der Flughafen nicht mehr angeflogen wird, dann wird man dafür ja auch seine Gründe gehabt haben. Tatsächlich fliegt man doch so oder so immer mit dem gleichen Service-Profil und der gleichen Sitzkonfiguration, nur dass in den einen Flieger mehr Sitze rein passen und in den anderen weniger. Und allein schon aus Performance-Gründen versucht man ja möglichst immer den gleichen Flugzeugtyp auf eine Route zu setzen. Ich weiß, das geht nicht immer, weil wieder irgendjemand den Gebrauchtmarkt von 737er leer geräumt hat und man auf einen anderen Typ umschwenken muss.  :o

Aber selbst dann gibt ja immer noch die Marktanalyse. Dort werden ja die Buchungszahlen nicht in %, sondern ähnlich Deinem Beispiel 70/80 aufgesplittet und aufbereitet. Man kann auch gleich noch den Flugzeugtyp und die dazugehörige ID sehen, sofern es der eigene Flieger ist. Und man sieht auch die ganzen Angaben zu den jeweiligen Mitbewerbern auf dieser Route.

Ich glaube, auch die Marktanalyse ist schon ein sehr nützliches und mächtiges Tool. Man muss sie nur richtig nutzen und deuten können.