Grosse Flieger mit pro / contra / Update: Wartungsfrage

Hallo zusammen
Meiner Roses Air auf Tempelhof läuft sehr gut und brauche im Moment grosse Flieger. Die 787 ist super begehrt, die B747-8 kaufe ich immer, wenn möglich. Die A380 ist auch mit dabei, möchte dennoch nicht zu viele Typen besitzen. Die B777 wird bei keiner Airline eingesetzt, warum ist das so? Ist die so “schlecht” bei der Gewinngenerierung? Habe auch ein Blick auf die A350 Versionen geworfen. Was sind den Eure Erfahrungen?
Gruss Martin

Ich würde sagen: Das kommt darauf an. :slight_smile: Mal von einer Distanz von 10.000 km ausgehend, ist die 747-8 aus meiner Sicht nicht so dolle. Ihr Vorteil ist natürlich die hohe Kapazität. Wirtschaftlich sind ihr der A350 und die B787 m.E. deutlich überlegen, selbst der A330. Die B777 ist halt auch schon etwas älter. Der A350-1000 fasst mehr Passagiere, verbraucht auf 10.000 km mal eben 30.000 l weniger Sprit.

Danke für die Antwort. Und wie sieht es im Kurz- und Mittelstrecke aus? Gerade im Mittelstreckenbereich finde ich die 747-8 sehr gut, sowie die 787-10. Bin aber kein Profi und es gibt kurze Strecken, wo ich mehrfach mit 748 (a380) fliege, da das Aufkommen so gross ist. Wie schlägt sich hier die anderen grossen Flieger? B764/330/350-1000? Ist aber wieder einen neuen Typ, aber halt günstiger zu bekommen (764) inkl. schnellerer Expansion. Da ich den Airbus 380 noch noch nicht oft betreibe, könnte ich mir auch einen Wechsel vorstellen im Bereich 2:1. Die 744 hatte ich zum testen in der Flotte, aber egal auf welcher Strecke, die 748 ist in jeder Hinsicht überlegen (Gewinntechnisch.)

Du hast doch bereits die 767-300ER in deiner Flotte, von daher zählt die 764 nicht als weiterer Wartungstyp. Übrigens extrem interessante Flottenstruktur die Du hast!

Danke :slightly_smiling_face:

Ich besitze zwar die B767, die fliegt aber nicht bei mir. Da du das gerade ansprichst, wollte dies einmal anfragen. Das ist doch richtig, ab 3 Wartungskategorien kommen glaube + 15% Wartungsgebühren hinzu. Jetzt was mich interessiert, betrifft das nur die Flugzeuge, die man selber einsetzt, oder auch die, die verleast werden können, also nicht für einen fliegen?

Update: Wenn der entsprechende Maschinentyp zum Verkauf steht oder verleast ist, zählt er nicht.

Ist das so richtig, was ich diesbezüglich gefunden habe?

Ja das stimmt, darauf habe ich nicht geachtet. Vom Zeitpunkt an wenn die Maschine vom Leasingnehmer gekündigt wird zählt sie wieder dazu - bis sie wieder verleast wird.

Oder auf dem Markt auf Abnehmer wartet.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin von der 747-8 voll begeistert. In meinen Augen auch wesentlich besser wie 350 / 787 (ich betreibe 350x 748, 750x 788, 50x351). Die 330er machen für mich gar keinen Sinn (da wird es auch schon mit den 10.000 km eng). Ich nutze den 359 nur, weil ich ihn günstig vom Markt bekommen habe, sonst verlieren die alle Duelle mit 35X/78X.

@Ordovizium
Meine kürzeste Strecke mit der 748 ist BOM-HYD, die längste DEL-EWR. Die Bandbreite ist also groß. Bei kurzen Strecken machen sich die langen Turnaroundzeiten bemerkbar. Da ist wiederum die 788 unschlagbar.

Fazit, wenn du sie voll bekommst, dann ist die 748 super, die 788 ein sehr gutes Einsteigermodell für Widebodies (leicht zu füllen, große Reichweitenflexibiltät - die fliegt bei mir Inland und auch die 16000 km nach SCL). Ist also relativ praktisch um ein paar Wartungskategorien zu sparen.
767, 330 lohnen nur, wenn sie günstig auf dem Markt sind, sind sonst den neueren Modellen unterlegen. 777 braucht einfach zu viel Sprit, die muss man sich leisten können/wollen.
Mit dem 380 bin ich nicht glücklich geworden, verliert auch klar das Bestuhlungsduell (Kosten/Sitz) gegen die 748 (wenn es etwas bequemer sein soll). Die 853 Plätze sind nicht mal mit Standartsitzen erreichbar.

Vieles hängt natürlich von der Bestuhlung ab. Ich habe hier mit großzügigen Sitzen kalkuliert. Bei 300 Passagieren kommt die 747-8 bei 10.000 km auf Kosten von 380 $ pro Pax, der A350-1000 bei ähnlicher Bestuhlung auf 263 $. Selbst eine 20 Jahre alte 747-400 ist mit 334 $ günstiger.

Letztlich gibt es natürlich nicht die eine Antwort auf die Frage, insbesondere dann, wenn man auch kürzere Strecken mit einem Widebody fliegen möchte.

Deine Aufliestung kommt an meine sehr nahe. Habe zum testen 20 B777 geleast, um zu schauen, wie sich das entwickelt (Kurz und Langstrecke). Also auf kurzstrecke ist sie echt schlecht, die B787 ist hier ganz klar der Favorit. Da auf meinem Server die B787 Sold Out ist (nur über Hersteller Bestellbar), denke ich gerade extrem nach, den A350-1000 auch wieder in die Flotte zu nehmen und die B777 wieder aufzulösen. Für mich ist wichtig, die Flieger in allen Bereichen einsetzen zu können und hier scheint neben der B787 und der B747, den A351 am besten zu sein. Danke aber an Euren Feedbacks und infos. Finde dies eben Interessant, wer mit welchem Flieger für sich die besten Erfahrung gemacht hat.