Haftet das Mutterunternehmen für Verbindlichkeiten einer nicht börsennotierten Tochter bei deren Insolvenz? Was passiert wenn die Tochter dabei laufende Kredite ohne Sicherheiten hat?
Kredit OHNE Sicherheiten
Suche mal im Forum nach diesem Thema (leider keine Ahnung wie ich darauf verlinken kann :( ).
Du brauchst immer Sicherheiten.
Es gibt Kredite mit und ohne Sicherheiten und für beide ausgewiesene Zinssätze. Die ohne Sicherheiten sind nicht an eine Investition gebunden, heisst nicht dass man sie ohne entsprechende Kreditwürdigkeit bekommt aber darum gehts mir auch nicht. Wenn man mit der Tochter die entsprechende Kreditwürdigkeit besitzt und "Kredite ohne Sicherheiten" bekommt, was passiert damit bei Insolvenz wenn die Kreditsumme das Eigenkapital übersteigt? Muss die Mutter die Differenz übernehmen?
Nein, derzeit ist das nicht so. Jedes Unternehmen ist sozusagen eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung".
Dann sehe ich aber ein Problem darin, dass ihr via Asset Managment ermöglicht Flugzeuge ohne Ausgleich aus dem Unternehmen zu entfernen, denn diese beschränkte Haftung beschränkt sich eben auf das Eigenkapital das per Definition auch nicht aus dem Unternehmen fließen darf. Normalerweise dürften Tochtergesellschaften lediglich Gewinne abführen, sobald sie juristisch eigenständige Personen sind ist das Eigenkapital Sicherheit für Gläubiger.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber so wie sich das jetzt liest könnte man für 60 Mio eine Tochter gründen (=Eigenkapital Tochter), dann ein Flugzeug für 60 Mio kaufen, ungesicherte Kredite in Höhe von 50? Mio aufnehmen, beide Flugzeuge zurück an die Mutter transferieren und die Tochter ihrem Schicksal überlassen.
Wenn Du es schaffst ein (teil-)finanziertes Flugzeug zu transferieren ....
Nein nicht teilfinanziert, bar bezahlt. Wie gesagt, kein investitionsgebundener Kredit über den Flugzeugmarkt wird aufgenommen sondern einer ohne Sicherheiten.