hhm

Hello hab da mal ne Frage!

Ich hab zwar schon ne Airline mit Hauptsitz in Wien, möchte aber ne zweite Holding gründen.

Im selben Land zwei Holdings sind ja nicht erlaubt. Ist es soweit richtig?

Nun ich möchte aber mit der Airline die in Bratislava ihren Hauptsitz hat ab Wien Langstreckenflüge anbieten. Ist dies erlaubt? Oder nicht?

Wenn Du auf dem Server mehrere Holding gründen darfst, ist das in Ordnung.

Allerdings dürfen Deine verschiedenen Holdings keine Geschäftsbeziehungen untereinander pflegen.

Interling ist also nicht erlaubt und Flüge außerhalb des EU-Treaty-Raumes darfst/kannst Du mit vollen Flugrechten nur ab Bratislava anbieten.

Okey, danke für die schnelle Antwort, des mit dem IL war mir klar. Nun ich flieg doch lieber ab Bratislava um die Welt.

Wobei ich die Sache etwas differenziert betrachten würde.

Sicherlich darf man, wenn mehrere Holdings erlaubt sind, auch mehrere Holdings und Airlines an einem Flughafen haben.

Ich persönlich würde sowas aber nicht befürworten. Auch wenn die beiden Airlines nicht zusammen arbeiten kann ich als User mit der einen Airline Slots für die andere Airline blocken und/oder freigeben wie ich lustig bin. Somit kann ich Vorteile bekommen, auch OHNE eine direkte Zusammenarbeit.

schon aus rein egoistischen gründen solltest du davon absehen: wieso der eigenen fluglinie einen neuen konkurrenten entgegen stellen, der dann zufälligerweise auch noch sehr intime einblicke in die businessstrategie des anderen hat ;)