Ich bin zwar kein Fluglotse, versuche mich aber mal an einer Antwort.
Es gibt da wohl keine allgemeine Aussage. Zuerst einmal braucht man die Priorität der Flugzeuge. Macht es Sinn das Flugzeug einzureihen? Wie schnell kann es nach der Landung die Runway verlassen? Wie schnell oder langsam sind beide Fleugzeuge im Endanflug? Wie viel Abstand muss das in der Reihe befindliche Flugzeug zu dem einscherendem überhaupt schaffen (Wirbelschleppe)?
Passt das Flugzeug nach allen Kritierien nicht dazwischen wird es eine Flugwegverlängerung bekommen. Sei es in Form eines Holdings (im Kreis fliegen) oder dem abfliegen der STAR (Anflugroute) oder in Form von Verktoren (der Fluglotse gibt verschiedene Richtungen bis zum erreichen der Abstandes vor).
Soll das Flugzeug eingereiht werden, wird das letzte Flugzeug angewiesen so langsam zu fliegen wie es der Konfiguration entsprechend kann (Klappenstellung, Fahrwerk, usw). Reicht das nicht aus oder kann es nicht so langsam fliegen wie nötig, kann der Fluglotse dem letzen Flugzeug natürlich auch eine Flugwegverlängerung per Vektoren geben. Dies wird in der Praxis allerdings eher selten vorkommen, da dieses FLugzeug dann mehr Aufmerksamkeit beim Fluglosten bindet.
Das ist jetzt sicherlich Fachlich nicht korrekt, sollte aber so in etwa passen.
Da es sich um eine normale Platzrunde handelt und diese im Sichtflug durchgeführt wird muss es sich an 3. Stelle in die Platzrunde einordnen. Ein IFR Verkehr würde auch mit Headings und Speed Anweisungen an dritter Stelle eingereit da Flugzeug 1 querab der Landeschwelle ist und Flugzeug 2 querab zum Ende der Landebahn ist.