Hilfe Fluglotse

Hallo an alle die Ahnung haben,

Unten das Bild zeigt mit Sternen Flugzeuge die landen wollen. Der Flugplatz ist das Rechteck.

Jetzt mein Problem:

Wenn zwischen den beiden Flugzeugen kein Platz ist für ein weiteres Flugzeug, was passiert dann?

Wird das "hintere" Flugzeug angewiesen langsamer zu fliegen und das neue reiht sich ein oder muss

das neue nochmal ein Kreis fliegen und sich hinten einreihen? Oder doch ganz anders?

MfG

radar.jpg

Ich bin zwar kein Fluglotse, versuche mich aber mal an einer Antwort.

Es gibt da wohl keine allgemeine Aussage. Zuerst einmal braucht man die Priorität der Flugzeuge. Macht es Sinn das Flugzeug einzureihen? Wie schnell kann es nach der Landung die Runway verlassen? Wie schnell oder langsam sind beide Fleugzeuge im Endanflug? Wie viel Abstand muss das in der Reihe befindliche Flugzeug zu dem einscherendem überhaupt schaffen (Wirbelschleppe)?

Passt das Flugzeug nach allen Kritierien nicht dazwischen wird es eine Flugwegverlängerung bekommen. Sei es in Form eines Holdings (im Kreis fliegen) oder dem abfliegen der STAR (Anflugroute) oder in Form von Verktoren (der Fluglotse gibt verschiedene Richtungen bis zum erreichen der Abstandes vor).

Soll das Flugzeug eingereiht werden, wird das letzte Flugzeug angewiesen so langsam zu fliegen wie es der Konfiguration entsprechend kann (Klappenstellung, Fahrwerk, usw). Reicht das nicht aus oder kann es nicht so langsam fliegen wie nötig, kann der Fluglotse dem letzen Flugzeug natürlich auch eine Flugwegverlängerung per Vektoren geben. Dies wird in der Praxis allerdings eher selten vorkommen, da dieses FLugzeug dann mehr Aufmerksamkeit beim Fluglosten bindet.

Das ist jetzt sicherlich Fachlich nicht korrekt, sollte aber so in etwa passen.

Gruß Mike

danke für die Antwort

bin natürlich auch für weitere Antworten offen, aber hilft mir doch schon weiter :)

Da es sich um eine normale Platzrunde handelt und diese im Sichtflug durchgeführt wird muss es sich an 3. Stelle in die Platzrunde einordnen. Ein IFR Verkehr würde auch mit Headings und Speed Anweisungen an dritter Stelle eingereit da Flugzeug 1 querab der Landeschwelle ist und Flugzeug 2 querab zum Ende der Landebahn ist. 

Hi,

ich selbst habe absolut 0 Ahnung, aber vielleicht hilft der folgende link ein wenig weiter:

http://www.google.com/patents/EP1616313B1?cl=en&hl=de

Gruß

Vic

danke für den Link, aber auf Grund von Zeitmangel liegt das erst mal auf Eis.