Hilfe und Tips...

...für Verbesserung erwünscht.

Einen schönen guten Morgen :slight_smile:

Ich besitze nun seiddem 07.11.2014 -> Arabia Wings <- auf dem Server Gatow mit Sitz in “Jeddah”. Bin mittlerweile bei fast 600k PAX…

Doch komme ich nicht wirklich so recht vorwärts.

Als vorab Geschichte… ich habe mit 5x Q400B die auch recht gut angelaufen sind. Habe dann kurzfristig günstige 737-4/500er betrieben

die zwar relativ gut flogen aber die Auslastung derzeit noch nicht ausreichte. Habe dann mit der Einflottung der EMB170-195er begonnen.

Mittlerweile bin ich bei 18 Flieger angekommen. Gemischt aus Q100er die kleine Airports die derzeit “noch” nicht so den Gewinn bringen oder gar nur 1-2 Flüge pro Tag erlauben um der Auslastung nicht zu schaden. Mein Plan wäre es auch langfristig die Q400er auch ggn EMB zu tauschen. Doch fehlt da derzeit die Liquidität :slight_smile:

Ich habe derzeit nicht das Typische Hub-Prinzip… Und ich glaube daran liegt’s, oder?

Die Auslastung liegt bei gut ~75% und mehr… klar gibt’s kleine Ausreißer.

Direkt -> 89% und ~8% Intern Umsteiger und 3% Extern Umsteiger... schwankend von Woche zu Woche...

Wo liegt eurer Meinung nach nun Verbesserungspotenzial? Sollte ich den Schritt von Q400er auf EMB170-195er waagen?

Und wie sieht’s aus gibt es für die alten Q100/200 brauchbaren und profitablen Ersatz?

Grüße und erstmal besten Dank!

PS: Unter Hubwellen versteh ich persönlich aus XY -> HUB -> XY (ca. 7UHR LT am HUB ankommen) und bei 
ca. 01:15Std. Mindestransfer. um 08:30 LT abfliegend vom HUB -> XY -> HUB und zb. 11Uhr ankommen wieder 
am Hub und dann wieder 12:30 LT los... kommt das in etwa hin? Oder lieg ich Falsch? Wenn ja dann mich 
bitte korregieren :)

Also auf den ersten Blick sieht es vom System eigentlich so aus, wie ich es auch spielen würde. Hubwellen sind sicher interessant, aber es ist viel Aufwand zu planen und fordert möglicherweise andere Einschränkungen beim Planen. Aber wenn man mal mehrere Flüge am Tag auf einer Strecke hat, gibt es sowieso immer Verbindungen, auch ohne spezifische Wellen. Deshalb optimiere ich lieber die Wartungsverhältnisse. Und Optimierung ist vielleicht auch der richtige Weg für dich, z. B. bei den Ruoten. Hast du Routen, die immer voll sind? Preise rauf! Und wenn du dir eine neue Maschine leisten kannst, dann solche Routen natürlich zuerst verstärken. Wenn die Route voll ist, hast du das Potential noch nicht erreicht - und könntest damit nicht nur direkt mehr verdienen, sondern auch dadurch, dass du dort mehr Umsteiger für anderen Verbindungen mitnehmen könntest. Und Routen, die dir wirklich Minus bringen und das vermutlich noch weiter tun, solltest du lieber erstmal einstellen. Die große Stärke als kleine Airline ist, dass du am detailliertesten optimieren kannst, also sollte da der Schlüssel zum Erfolg liegen :)