How to Frachtflüge

Hi Leute!

Ich bin seit 7 Jahren immer mal wieder bei AS und hab es mit unterschiedlichen Modellen geschafft, im Passagierbereich gewinne einzufahren.

Im Frachtgeschäft sieht das aber eeeetwas anders aus. Ich probier es ab und an mal, ein kleines Netzwerk aufzubauen, aber erstens sind die Kosten relativ hoch, und zweitens sind die Auslastungen eher im Keller. 

Habt ihr ähnliche Probleme und, an die, die einen erfolgreichen Frachtcarrier haben, was muss man beim Aufbau einer Frachtfluggesellschaft beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Aaron

Moin Aaron!

Ich glaube da bist Du bei Weitem nicht der Einzige ;-)

Ich vergleiche die Frachtflüge in AS immer mit dem "Fleischlosen Solo" im Doppelkopf (Für Alle, die Karten spielen...); das ganze System wird auf ein paar wenige Elemente reduziert. 

Problem Nr 1) ist dass AS beim Thema Fracht keinerlei Unterscheidung bzgl. der Größe von Frachteinheiten macht. Jede Frachteinheit passt wunderbar in den Belly einer A320. Das macht Flugzeuge wie die An-124 völlig nutzlos in AS, obwohl diese im Schwergutgeschaeft aufgrund ihres Querschnitts durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.

Problem Nr 2) ist dass es keinerlei Rechtliche Einschränkungen gibt, was bedeutet dass Fracht zur Spielwiese für Diejenigen wird, die anderswo nicht mehr wachsen können und nicht wissen wohin Sie ihr Geld noch stecken sollen - und die haben natürlich Von Anfang an einen Vorteil, weil Sie a) mit viel Kapital starten, und ihre mächtigen Unterflur Kapazitäten vernetzen koennen. 

Zu deiner konkreten Frage: Ich habe ein paar mal einen gut funktionierenden Fracht-Hub aufgebaut, einmal am neuen Dubai Flughafen DWC, und einmal in Louisville/Standiford. Das Prinzip war das gleiche wie bei PAX Airlines auch, Drehkreuz mit Wellen, gesundes Grundaufkommen, kurze Umlaufzeiten, und möglichst Flugzeuge günstig bekommen, was damals mit der TU 204 / 214 ganz gut funktionierte, Fracht ist schliesslich nicht so wählerisch. Dann Woche fuer Woche, gute Routen behalten / optimieren / ausbauen, schlechte rausschmeissen / auf kleinere Flieger / in Frequenz reduzieren, und dann Woche fuer Woche yield und Auslastung verbessern. 

Das Problem war beide Male das Gleiche: Die Grossen der Branche haben schnell gesehen dass ich dort eine Marktlücke gefunden habe, und haben ihrerseits innerhalb weniger Tage Größere Flotten dort stationiert und mein zartes Pflänzchen wieder kaputtgemacht. 

Ich denke also, dass die Fracht im aktuellen Spielgeschehen - zumindest in den Langzeitwelten - vor Allem eine "Spielerei" bzw. ein Add-On Geschäft ist, aber als einzige Geschäftssäule, zumindest als Start-Up sehr schwierig zu meistern ist. Das heisst aber nicht kategorisch dass man damit kein Geld verdienen kann; man hat nur keinerlei Schutz vor den Grossen.

Gruss Fabian

Danke für deine Antwort. Ich hatte schon Angst, dass der Thread untergeht und niemand Lust hat, zu reagieren :D

Schön, zu sehen, dass es nicht nur mir so geht. Vielleicht versuche ich mich bald nochmal am Frachtgeschäft. Eventuell in Verbindung mit meiner Passagierairline. Mal gucken. Was für Flugzeugtypen kannst du je nach Strecken empfehlen? Taugen die ATR was? Und wie sieht es mit ganz kleinen Fliegern aus? Lohnen sich LET und wie sie alle heißen? Und auf der Langstrecke? Ist die 747F eine Option, oder lieber andere?

Liebe Grüße,

Aaron

ATF, 73C, 76F

Ich verweise mal auf ein älteres Thema, bei dem es aber vorrangig um die eingesetzten Flugzeuge ging.

http://community.airlinesim.aero/topic/11957-cargo-planes/?p=107277 

Also die Welten Riem und Ellinikon sind für Fracht-Airlines (etwas) einfacher, da die Standardpreise hier die Fracht etwas bevorzugen.

Die alten Welten sind für Frachtairlines ziemlich schwierig, während die neueren hier einen ausgewogeneren Standardpreis haben. Wer also mit Cargo starten will, hat auf gewissen Welten mehr Chancen.

757 und MD11F nicht zu vergessen, sehr profitabel, da günstig zu bekommen.

Fracht funktioniert dann, wenn ein Grosser irgendwo aufhört und viel Kapazitäten und Slots an den grossen Cargo Hubs frei werden. Oder man in Ruhe ein Netzwerk aufbauen kann.