Hub and Spoke vs. Point to point

Hallo,
ich hoffe euch geht es allen gut. Ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Sie beschäftigt mich auch als Fan des A380, da ich es schade finde, dass dieses Flugzeug nicht mehr gebaut wird.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist ein Hub and Spoke System nicht, in Zeiten von Klimaprotesten, viel umweltfreundlicher als ein Point to Point System, einfach aus dem Grund, da unter dem Strich weniger Flüge angeboten werden?

LG Til

Dafuer muessen pro pax mehr legs geflogen werden.
Diese frage wird man nicht pauschal beantworten koennen, spielen doch eingesetze flieger, bediente routen, quote der direkt fliegenden- zu doch-umsteigern, etc. eine rolle

1 Like

Im speziellen Falle des A380 kommen wohl einige Fehlentscheidungen seitens Airbus (Struktur für A380-900 ausgelegt und damit für A380-800 zu schwer) sowie kein Interesse an Modernisierungen (lediglich ein neues Interieur und Winglets als Plus Version anstatt ein Neo, beispielsweise mit den neuen Trent7000 Triebwerken des A330neo) sowie kein Aufbau einer Flugzeugfamilie (A380-900, A380-800F…) zusammen was es dann eben als NIeschenprodukt verkommen lässt. Ob diese Investitionen sich je ausgezahlt hätten werden wir nie erfahren, als Frachter war der A380 aber wohl zu schwer und hätte nicht mehr tragen können als eine B748F.
Am Ende gibt es derzeit kein supermodernes Großflugzeug über dem A350-1000. Sowohl A380 als auch B748 verbrauchen pro Sitz nicht weniger als eine 787 oder ein A350, selbst wenn man sie voll auslastet. Daher denke ich nicht dass es dort viel Einsparpotential gibt.
Die beste Einsparmöglichkeit bleibt eine gute Auslastung.

Ich weiß schon was du meinst bezüglich der Macken eines A380. Die Frage war auch nur teilweise auf den A380 bezogen, sondern eher ob ein Hub and Spoke allgemein nicht umweltfreundlicher wäre als Point to Point. Sprich wenn eine Airlines einen angepassten Mix von Fliegern (z.B. A320 Familie, A350, und als größtes A380) fliegt als bei Point to Point, den ja die neueren Flugzeuge heute ohne Probleme rentabel fliegen können, allerdings ja insgesamt die allgemeine Fluganzahl deutlich erhöhen.

So lange ein A380 mehr bzw. nicht weniger verbraucht als 2 B787 oder A330neo sehe ich keine Vorteile beim Hubsystem. Es fehlt da mMn einfach an effizientem Fluggerät für die ganz große Kapazität. Dazu kommt, dass es bei den Passagieren wohl hauptsächlich 2 Unterschiede gibt. Der eine möchte gerne Direkt fliegen und zahlt dafür auch mal etwas mehr, der andere fliegt auch von London über Istanbul nach New York wenn es 20€ günstiger ist. Keine der beiden Varianten bevorzugt bspw. einen A380. Direktflüge gibt es wenig, weil man das Flugzeug nicht leicht füllen kann, und günstiger ist er nicht, schon gar nicht mit deutlichem Umweg.
Am Rande sei noch erwähnt, dass ich die Preisstrategie bei vielen echten Airlines äusserst fragwürdig erachte. Wenn ein Flug von FRA über MUC nach JFK günstiger ist als nur MUC-JFK muss man sich ernsthaft fragen ob man da nicht mit Regeln oder Gesetzen agieren muss. Zudem wird es spätestens dann Irrsinn, wenn Airlines Passagiere verklagen, weil sie in diesem Beispiel den Flug FRA-MUC nicht angetreten haben, sondern nur den zweiten Flug geflogen sind. Man verklagt also die eigenen Passagiere weil sie eine gezahlte Dienstleistung nicht in Anspruch genommen haben…