integriertes Tutorenprogramm

Ich weiß, es gibt bereits ein freiwilliges Tutorenprogramm, bei welchem erfahrene Spieler Ihre Hilfe anbieten

http://community.airlinesim.aero/topic/6043-tutorenprogramm/

Dies finde ich sehr löblich und yukawa hat mir auch spontan geholfen, als ich 2-3 Fragen hatte. Ohne Seine Hilfe und vor allem der Hilfe meiner jetzigen Allianz, wäre es weitaus schwerer gewesen, sich in das Spiel zu finden.

Nun zu meiner Idee.

Ich spiele nebenbei noch ein anderes Browsergame im Managementbereich. Hier gibt es ein integriertes Tutorenprogramm, welches so simple wie erfolgreich ist.

Erfahrene Spieler, welche Minimum 3 Monate dabei sind, können sich im Spiel als Tutor bewerben.

Sie wählen Ihre bevorzugte Sprache (englisch, deutsch, spanisch ect.)

Nach kurzer Prüfung durch die Admins werden Sie als Tutor anerkannt. (Im Spiel sichtbar durch eine entsprechendes Symbol im Profil)

Jeder neue Spieler bekommt nun automatisch aus dem Pool der Tutoren einen solchen zugewiesen. Der Tutor erhält eine automatische Nachricht, dass er wieder jemanden zu betreuen hat.

Nun erfolgt die Kontaktaufnahme des Tutors mit seinem Schützling und er kann loslegen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, so etwas in der Art hier einzubinden um neuen Spielern den Start zu erleichtern.

Wäre gut, vor allem weil es wenige bis ins Forum schaffen.

Bei der automatischen Tutorzuweisung sehe ich Probleme. Bei der Häufigkeit von Neustarts und der kurzen Spieldauer wird dies problematisch. Ich fände den Grundgedanken, einfach einen Tutor zu finden, allerdings gut. Hier würde ich aber gerne eine Art Kurztest vorgeschaltet sehen, um all diese will-nichts-lesen-servier’s-mir-mundgerecht kandidaten abzufangen. Vllt drei bis fünf multiple choice fragen zu sachen wie traffic rights, etc. Dinge, die jeder, der zumindest mal die startseite vom wiki oder forum gesehen hat, beantworten kann.

Ich bin gegen eine derartige "Zwangsbeglückung". Wer es bis ins Forum schafft, wird auch irgendwann über den Tutorenthread "stolpern". Wer nicht, der wird eh nicht weit kommen, oder möchte es nicht.

Die Problematik für Einsteiger ist auch weniger das etwas versteckte Tutorenprogramm, sondern die unzureichende Dokumentation. Das wiki ist veraltet und ausbaufähig, bei Foreninformationen ist es manchmal schwierig zwischen persönlicher Meinung und Wissen zu unterscheiden, außerdem kann es manchmal schwierig sein zu erkennen, ob eine Information noch auf dem aktuellen Stand ist.

Ein brauchbares Wiki wäre am hilfreichsten für Neueinsteiger, das Tutorenprogramm hätte mMn aber einen Sticky verdient - wer weitergehende Hilfe möchte, wird sie so auch sicher finden.

Ja das stimmt, an der hohen Neustartquote könnte es hier bei AS scheitern. Tutor zu sein ist sicher nicht einfach und man hat mit den verschiedensten Leuten zu tun. Jeder ust halt anders.

Den Kompromiss mit dem Anpinnen im Forum find ich gut, ich hab den Thread auch nur durch Zufall gefunden. Wenn er direkt zu sehen machts vielleicht mehr sinn. Mitdenken natürlich vorausgesetzt, aber da is ja überall so.