Als Betreiber von Airline A, die ein Interlining mit Airline B und C hat, wird mir von Airline C das Interlining gekündigt. Airline B hat ebenfalls mit C Interlining. Ich würde nun gern vermeiden, dass Passagiere eine Reisestrecke buchen können, die sowohl Abschnitte von mir als auch Abschnitte von Airline C enthält. Überhaupt würde ich gern festlegen, dass in Reiseketten, die Abschnitte von mir beinhalten keine Abschnitte meiner Konkurrenten (oder auch Abschnitte meiner Allianz-Konkurrenten) beinhaltet sein dürfen.
Ist jetzt nicht Top1-Priorität, wäre aber nice to have und würde meiner Ansicht nach das Spiel bereichern.
…oder das Spiel unnötig verkomplizieren. Dein IL-Partner kann nicht kontrollieren, ob du irgendwelche Anschlüsse für ihn blockierst. Möglicherweise macht es das IL dann für ihn uninteressant.
Ich finde, wenn man mit seinen IL-Partnern eine Exclusivitätsklausel vereinbart und die IL sich gezielt aussucht, braucht man den anderen Schnick-Schnack nicht.
Vielleicht macht es das IL aber auch erst dadurch erst möglich bzw. interessant. Mag sein, dass sich das mit der Länge des Serverbestehens gibt, aber zumindest auf Meigs passiert es mir in letzter Zeit gehäuft, dass Vereinbarungen entweder gebrochen oder IL kommentarlos gekündigt werden. Mit einem solchen Feature hätte man immerhin eine Möglichkeit der Sanktionierung… Und ich bin wahrlich kein IL-Sammler.
Würde ich definitiv sagen. Und wie Netsrot sagte - eine Exklusivitätsklausel bringt finde ich auch schon was. Zudem lehne ich idR alle ILs ab, die nicht wenigstens mal mit einem kurzen Begleitschreiben kommen. Damit kann man die flippigen IL-Sammler gut aussortieren und hat hinterher wenig Ärger.