Interlining

Hallo

Was nutzt mir den ein Interlining Vertrag mit anderen Fluggesellschaften?

Welche Vorteile und Nachteile hat das ganze?

lieber flyteam

willkommen bei AS.

Das Forum bietet eine Suchfunktion, mit dessen Hilfe du gefühlte zwei Milliarden Beiträge zum Thema Interlining findest. Da findest du neben sehr vielen Meinungen auch sehr einige Rechenbeispiele, je nachdem wie sehr du dich in die Materie vertiefen möchtest.

Nabend allerseits.

Eine andere Frage zum Interlining meinerseits.

Sowohl während meiner ersten Gehversuche inklusive mehrerer Neustarts hier als auch seit meinem letzten Start bekomme ich immer mal wieder Interlininganfragen von Spielern / Airlines, die wie ich entweder ausschließlich oder fast ausschließlich im selben oder sehr ähnlichem Gebiet operieren. Macht es dort eigentlich Sinn ein Interlinig einzugehen? Ich ziele da jetzt auf eure Erfahrungswerte... :)

In meiner Denkweise sieht es bis jetzt nämlich so aus, daß Interlining nur dann sinnvoll ist, wenn entweder jemand von außerhalb irgendwo an meinen Standorten ankommt um beispielsweise PAXE anzuliefern und mir in mein System zu übergeben bzw. in der anderen Richtung liefere ich an entsprechende Standorte, wo dann der Spieler / die Airline von mir übernimmt. Habe ich da ´nen Denkfehler in Bezug auf AS?

Habe grad wieder so eine Anfrage bekommen und frage mich was jetzt klüger wäre. Generell sowas eher annehmen oder eher ablehnen?

Danke schon mal im voraus

Gruß

badbob

schau dir die anderen spieler an und du wirst feststellen einige haben ganz wenige IL manche ganz viele IL teilweise siehst du sammlerleidenschaften und alle varianten funktionieren, was für dich selber gut ist mußt du herausfinden, ich fliege in saudi arabien und habe keine IL innerhalb des landes, keines nach Ägypten, dafür nach georgien einfach weil es möglich ist...dreimal USA, um zu protzen nee ist auch wegen den frachtfliegern

In meiner Denkweise sieht es bis jetzt nämlich so aus, daß Interlining nur dann sinnvoll ist, wenn entweder jemand von außerhalb irgendwo an meinen Standorten ankommt um beispielsweise PAXE anzuliefern und mir in mein System zu übergeben bzw. in der anderen Richtung liefere ich an entsprechende Standorte, wo dann der Spieler / die Airline von mir übernimmt. Habe ich da ´nen Denkfehler in Bezug auf AS?

Deine Denke ist völlig richtig. Ein IL ist nur sinnvoll, wenn der Partner Paxe an deinen Zielen oder deinem Hub abholt. Alles andere kostet nur unnötig Geld. Ein IL in der Nachbarschaft kann aber durchaus sinnvoll sein. Du musst in jedem Einzelfall schauen, ob du neue Anschlüsse generieren kannst oder nicht.

Moin,

Meiner Meinung nach, lohnen sich IL Partner nur dann ,wenn du deren Hubs anfliegen kannst. Dort können deine Passagiere mit anderen Airline weiterfliegen. Ein Bespiel wäre ,wenn du von MXP - LHR fliegst und dort einen IL Partner hast, können deine Passagiere weiter fliegen und die Auslastung der Flüge verbessert sich.

Sehe ich anders. IL mit Airlines, die die eigenen / das eigene HUB anfliegen, können genauso viel Sinn machen wie ILs mit Airlines in anderen Ländern / HUBs.

Ich habe im Grunde abgelehnt, bzw. das Angebot wurde etwa eineinhalb Stunden bevor ich Zeit hatte mich ablehnend zu äußern zurückgezogen.

Dazu habe ich verschiedene sich vermischende Gründe.

Zum einen fehlt(e) mir leider etwas die Zeit, um meinen seit vergangenem Jahr mühsam zwischen deutlich größere Spieler "dazwischengewurschtelten" Flugplan mit ebenso mühsam erreichten Anschlüssen jetzt auf einmal mit einem IL-Partner, der in einem im Grunde fast deckungsgleichen Gebiet operiert, abstimmen bzw. abändern zu können.

Zusätzlich bleibt immer noch der gedankliche Konflikt, was es gegenseitig bringt, dieselben Strecken zu fliegen. Dafür habe ich bisher trotz des Versuchs mir eine Abstimmung der Flugpläne vorzustellen, keine positive Antwort finden können. Und somit hänge ich weiterhin an meiner Denkweise wie weiter oben beschrieben.

Die angesprochene "Sammelleidenschaft" einiger Spieler / Airlines warf bei mir dann noch einen ganz anderen Gedankengang auf. Für mich selber habe ich mich gefragt, wo eigentlich für mich der Spielspaß oder ein gewisser Nervenkitzel bliebe, wenn ich jederzeit und allerorten mit jedem in jeder Situation ILs mache... Wofür dann noch ein wenig anstrengen?

Besten Dank für eure Antworten und Sichtweisen

Grüße aus dem hohen Norden

@badbob

also... wenn ich deinen Ausführungen folge, gehöre ich zu den Sammlern. Und das aus gutem Grund. Es hat mich auf Hoover in USA auf Platz 4, auf dem Uraltserver Gatow als Späteinsteiger innerhalb eines Jahres immerhin noch auf Platz 7 in Usa und auf Zeppelin auf Platz 1 gebracht.

Gründe für ILs in der Nachbarschaft:

Du kannst und wirst kaum jemals ALLE möglichen Verbindungen auf deinem Kontinent abdecken können. (Vllt. in Ozeanien nach einiger Zeit), oder in anderen exotischen Gegenden. Wenn du über IL Partner verfügst haben deine Paxe die Möglichkeit ggf. durch die gesamten USA zu fliegen ohne auf "nicht IL" airlines ausweichen zu müssen. Ggf. steigen sie bei dir ein, andernorts auf IL Partner um und fliegen dann sogar vllt. mit dir weiter wenn sie noch eine Verbindung brauchen. (Natürlich alles graue Theorie)

Was das angleichen der Flugpläne angeht. In meinen Augen völliger Humbug. Wenn ich 4 x am Tag eine Strecke fliege ist zu 95% eine Verbindung mit einem IL Partner vorhanden, mal mehr mal weniger. Wenn du im Mittel deine Mühlen zu 85 % voll bekommst, bist Du immer auf der Gewinnseite.(Bei entsprechender Preisgestaltung) Dein IL Partner stampft ja auch jeden Tag neue Verbindugen aus dem Boden, also ergeben sich wieder weitere Umsteigemöglichkeiten. Letztlich ist es eine Symbiose. Je mehr Verbindungen an beiden Enden aufgemacht werden desto größer ist die mögliche Umsteigerate.

Wo man bei seinen IL Partner eher drauf schauen sollte, ist in welchem Preissegment sie rumgurken. Es bringt dir wohl kaum Paxe wenn du als High Price/Quality Carrier ILS mit Low Cost airlines machst. Das kostet dich höchstens Paxe

Gründe für ILs auf anderen Kontinenten: selbstredend. Wenn ich JFK-MUC anbiete und in MUC keine IL Partner habe, muss ich schon blöde sein, wenn ich glaube eine 747 immer voll zu bekommen.

... ist meine persönliche Einschätzung, letztlich macht es jeder wie er es für Sinnvoll hält.

Noch ein Punkt: Wenn meine Auslastung hoch ist - seat load factor 85 oder mehr - dann brauche ich nicht unbedingt ILs. Wenn ich insgesamt oder auf einigen Strecken drunter liege, suche ich gezielt mehr Partner.

IL Partner sollten auch noch so liegen, dass sich von der Flugrichtung gute Synergien ergeben.

gruss

dante

85% Auslastung in der Hochkonjunktur sind m.E. kein wirklich sicheres Polster. Aber IL sollten zweifellos immer Synergien ergeben.