Inventory - Information über fliegende Maschine

"Etwas zu erkennen" und "habe ich bisher nie gebraucht" sind leider so subjektiv wie es subjektiv sein kann. Ich hoffe du verstehst mein Problem :)

Man muss mal festhalten: Die mangelnde Übersichtlichkeit der Inventory-Übersicht ist eine der größten Kritikpunkte, die in den bisherigen Reaktionen auftauchen. Das sind keine subjektiven Einzelmeinungen mehr, und man kann es auch nicht so abtun.

Die Darstellung der Seite ist gegenwärtig vom Design her misslungen. Das liegt, wie Frank es gesagt hat und ich auch in einem anderen Thread beschrieben habe, daran, dass die Darstellung in Zeilen keinen einheitlichen Informationswert hat. Ein Sprung von einer Zeile bedeutet einmal "andere Buchungsklasse" innerhalb eines Fluges, in der nächsten Zeile dann aber "neue Flugnummer", ohne dass man dies optisch irgendwie auseinanderhalten kann. Die wichtige Aussage der Übersicht, der schnelle Überblick über die Auslastung über die Flugnummern hinweg, geht dabei verloren.

Das ließe sich schon dadurch verbessern, dass man die redundaten Informationen (für jede Buchungsklasse Abflugzeit usw.) weglässt und die zusammengehörigen Buchungsklassen optisch besser zusammenfasst.

Noch einmal: Dass die Seite in Zukunft mehr Informationen aufnehmen soll, ist keine Ausrede, sie als Zahlenwüste zu gestalten. Eher wird es mit höherer Komplexität umso wichtiger, sich über bessere Gestaltung Gedanken zu machen! Der Ist-Zustand ist jedenfalls keine Lösung, wie die ziemlich einhelligen Reaktionen vieler User zeigen!

@khan2: Selbstverständlich, und ich evaluiere auch Möglichkeiten, hier alternative Ansichten anzubieten. Lies aber bitte trotzdem nochmal meinen Post #20 in diesem Thread: Ich sehe den großen Vorteil der neuen Tabelle mit persistenter Sortierung und Filterung darin, dass User sich den "einheitlichen Informationswert" selbst aussuchen können.

Dass es in Zukunft mehr Buchungsklassen geben wird ist für das Interface-Design selbstverständlich ein Problem, aber die Möglichkeiten die sich damit auftun sind es m.E. Wert, es trotzdem zu tun. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden tagen und Wochen einen zufriedenstellenden Kompromiss in der Aufbereitung der Daten finden werden (oh Gott, ich klinge wie ein Politiker!).

Martin,  nochmal zur fehlenden Anzeige der Flugzeugkennung  in der Routenplanung, Inv.... oder wie das auch heisst!

Kleines Beispiel, an einem Airport wurde eine zusätzliche Startbahn integriert, deshalb gibt es nun mehr  Slots. Bisher bin ich alle Routen  durchgegangen und habe alle Flugzeuge anschauen können, die auf der Route fliegen und habe die Flugpläne kontrollieren können, ob man was verbessern kann. Nun geht es nur umständlich über einzeln anklickbare Flugnummern, was sehr umständlich ist!

Wie würdest du vorgehen? Zeige mir bitte einen einfacheren Lösungsweg!

Und noch eine Frage, warum werden ab einem Flughafen alle Niederlassungen als Zielort angezeigt, obwohl man diese Route gar nicht fliegt? Früher waren nur die Niederlassung angezeigt bekommen, wo auch eine Linie existierte!

Wie würdest du vorgehen? Zeige mir bitte einen einfacheren Lösungsweg!

Ob einfacher, weiß ich nicht. Aber ich mache das bei mir so:

Ich habe mir in der Flottenverwaltung hinter jede Maschine geschrieben, wohin sie wie oft am Tag fliegt (siehe Screenshot; die Maschinen sind nach Hubs gruppiert) .Dann suche ich mir den oder die Jets raus, die den  besagten Airport anfliegen und gucke, was ich am Flugplan ändern kann durch mehr Slots.  Direkt in der Flugplanung, ganz ohne Umweg über die Routenverwaltung bzw. jetzt dem Inventory und Co.

Hm, eventuell verstehe ich das Problem nicht richtig, aber kannst du im Inventory nicht einfach auf den "in Flugplanung anzeigen" Button klicken? Dann hast du denn kompletten Flugplan für diese Strecke, siehst sogar genau an welchen tagen du bisher auf Grund von Slotmangel extra Flugnummern verwenden musstest.

Hm, eventuell verstehe ich das Problem nicht richtig, aber kannst du im Inventory nicht einfach auf den "in Flugplanung anzeigen" Button klicken? Dann hast du denn kompletten Flugplan für diese Strecke, siehst sogar genau an welchen tagen du bisher auf Grund von Slotmangel extra Flugnummern verwenden musstest.

Gerade das ist es ja. Du müsstest für jede Route immer hin und herspringen zwischen Inventory und Flugplanung, und bei großen Airlines mit vielen Routen ist das irgendwann nicht mehr effizient. Die Box "Übersicht", die man unter Flugplanung findet, hat mit die wichtigsten Informationen überhaupt über den aktuellen Stand einer Route und ist für mich fast untrennbar von den Buchungszahlen. Vielleicht kann man diese ja im Inventory zusätzlich anzeigen, ganz oben, meinetwegen deaktivierbar in den Einstellungen.

Noch etwas zum Inventory > Flugplanung:

Bei der Auflistung der Flüge analog zur "alten" Routenverwaltung sind die Flüge weder nach Flugnummer noch nach Abflugzeit sortiert. Hat evt. etwas mit UTC/Hub-Zeit zu tun, allerdings wäre es schön, wenn dies korrigiert würde.

ÜBERSICHT

Flugnummern

Flugnr. Abflug Frequenz Zugewiesene Maschinen Serviceprofil  

906 22:05 LT 1234567 HR-ADM / Boeing 757-200ER Intercontinental   

902 16:10 LT 1234567 HR-ADL / Boeing 757-200ER Intercontinental

904 19:05 LT 1234567 HR-ABA / Boeing 757-200ER Intercontinental

900 01:25 LT 1234567 HR-AEC / Boeing 757-200ER Intercontinental

Martin, ja, das wäre eine Möglichkeit, aber auch mehrere Klicks als bisher (2) ! Und das bei nur einer Route. Das macht vielleicht bei 50 Routen noch Spass, dann nicht mehr.

Zum Verständnis:

Abflugort auswählen - alt und neu gleich

Zieldestination auswählen (fängt ja automatisch bei A ab) alt und neu gleich

In Flugplanung gehen - Neue Version

Zurück zur Inven...... - Neue Version

Nächste Zieldestination auswählen - alt nur einen Klick (Pfeil nach unten). - Neue Version -Scrollmenü geht auf und nächste Destination auswählen

Ach so, warum werden alle Niederlassungen angezeigt und nicht nur die, welche auch angeflogen werden?

In der alten Version hatte ich nur den Mauszeiger auf Zieldest. weiter (Pfeil nach unten) und habe die Zahlen der Routenverwalrung mit einem Blick erfasst. Und wenn alles gut war, einfach nen Mausklick ausgelöst! Und so ging das ruckzick!

@au_di, ich kann dich ja verstehen, dass es mehr aufwändiger geworden ist. AS-Team hat so entschieden und wir werden alte "Routenverwaltung" (das war mehr übersichtlicher als V6.2) nicht mehr sehen, sehr schade.

@Skywalker74, diese Beschreibung würde mich verwirren (Vor allem wenn du aus Versehen die Gruppierung bei Flottenverwaltung löschst), ich schreibe Beschreibung immer nach Route z.B. BHX-GLA BHX-HAM usw. Wenn man später kleine Flugzeug durch größere Flugzeug ersetzen will, kann man Flugzeug, auf welchem Route wo hohe Nachfrage gibt fliegt, sehr schnell finden. ;)

@voeni: Habe ich notiert.

@Ferias: Bitte sachlich bleiben. Wie in den wahrscheinlich duzenden anderen Threads zum Thema bereits gesagt, arbeiten wir auf Basis des bisher erhaltenen Feedbacks und von Vorschlägen seitens der User an Verbesserungen der neuen Ansichten, die zum einen möglichst viel des Komforts der alten Version zurückbringen sollen, aber gleichzeitig auch den nötigen Raum für zukünftige Erweiterungen lassen, für die wir das Ganze überhaupt erst gemacht haben. 

Martin, dass man die Tabellen nun nach allen Werten sortieren kann, ist natürlich eine tolle Sache. Mir persönlich bringt das - jedenfalls beim Thema Flugplanung&Routenverwaltung - wenig, aber es gibt bekanntlich ja mehrere Wege zum Ziel. Oder anders gesagt: eine Sortierung nach Flugnummer, Abflug-/Ankunftszeit, oder auch nach Buchungsklasse kann ja durchaus Sinn machen. Bisher waren die Flüge in der Routenverwaltung (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) in der Infobox oben nach Flugnummer und bei den Buchungen unten chronologisch sortiert. Durch die farbliche Markierung der Auslastungen hat man eine "schlechte" Flugnummer aber auch so gleich erkannt und konnte sofort über den Link in der Übersichtsbox zur betroffenen Maschine springen und umplanen.

Das geht nun nicht mehr. Stattdessen kann ich die Kapazitäten sortieren, nur wozu? Hätte ich die alte Übersichtsbox, wüsste ich auch so, welche Flieger wo und wann eingesetzt werden. Und dass die C/F Klasse einen teureren Tarif als der Rest hat, auch das weiß ich ohne Sortierung bzw. konnte man auch in der früheren Übersicht - dank einer guten Anordnung der Tabellen - sofort abweichende Preise und deren Wirkung erkennen.

Du schreibst, dass einer der Hauptkritikpunkte am alten Design die kaum vorhandene Sortierbarkeit war. Nur was bringt mir eine sortierbare Tabelle, wenn die Informationen auf den ersten Blick (ich rede nicht vom ersten "ungewohnten" Blick, sondern von der angebotenen Information) einfach nicht verarbeitet und in Zusammenhang gebracht werden können?

Ich fände es z.B. wesentlich sinnvoller, die Übersichtsbox, wie sie in der neuen Flugplanungsseite ja noch vorhanden ist, in die Inventoryseite zu integrieren und diese dann sortierbar zu machen. Damit würde der Wust an Zeilen darunter für mich einen Mehrwert an Information haben und ich könnte mit einem Klick direkt zur richtigen Maschine.

Es gab soeben einen Patch, der auch eine erste nennenswerte Änderung im Inventory mit sich bringt: http://community.airlinesim.aero/topic/7725-airlinesim-62-change-log/?p=68043

Die neue Gruppierung nach Flug im Inventory nach dem Patch von heute Abend gefällt mir gut. Die Anordnung  ist jetzt viel übersichtlicher.

Das ist auf jeden Fall ein Riesen-Fortschritt. Das ging jetzt doch erstaunlich (und erfreulich) schnell.

Ich würde aber trotzdem noch die Zeilen farblich voneinander absetzen, dann wäre es gut.

Die komische Darstellung beim Überfahren der Zeilen mit der Maus ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass es sich technisch um eine einzige Tabelle handelt, wo einige Zellen über mehrere logische Zeilen gehen, oder? Damit könnte ich mich notfalls arrangieren, rege aber trotzdem an, eine Lösung zu wählen, wo die Tabelle strukturell nur aus einzeiligen Zellen besteht und die mehrzeiligen Bereiche durch darin gestackte DIVs erzeugt werden. Die könnte man transparent machen, dann gäbe es auch keine Probleme mit der Hintergrundfarbe der Zeile.

Ich würde aber trotzdem noch die Zeilen farblich voneinander absetzen, dann wäre es gut.

Die komische Darstellung beim Überfahren der Zeilen mit der Maus ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass es sich technisch um eine einzige Tabelle handelt, wo einige Zellen über mehrere logische Zeilen gehen, oder? Damit könnte ich mich notfalls arrangieren, rege aber trotzdem an, eine Lösung zu wählen, wo die Tabelle strukturell nur aus einzeiligen Zellen besteht und die mehrzeiligen Bereiche durch darin gestackte DIVs erzeugt werden. Die könnte man transparent machen, dann gäbe es auch keine Probleme mit der Hintergrundfarbe der Zeile.

Klingt als müsstest du mal hart refreshen. Scheinst noch altes CSS im Cache zu haben.

Stimmt, jetzt ist alles top. Danke!

Hi Martin,

da ich hier ja in den letzten Tagen genug kritisiert habe, muss ich diesen tollen Schritt auch mal loben. Anfangs war ich beim Lesen der Ankündigung etwas skeptisch, bis ich es selbst ausprobiert habe. Kann mich den Vorgängern nur anschließen, diese Lösung im Vergleich zur vorhergehenden ein wahrer Sprung nach vorne. Danke, dass ihr nun doch darauf reagiert habt! Ein kleiner Schritt für einen Programmierer, aber ein großer für die Community... :D

@Martin, wieso war ich nicht sachlich? Ich habe nochmal gelesen und ich habe sachlich geschrieben. Vielleicht hast du dich überreagiert...

@Topic

1. Hat man falsch Transferflug eingestellt, muss man auf Tab klicken um Transferflug abzubrechen. Es wäre gut wenn man direkt abbrechen kann.

Ist auch schön zu sehen, wohin Flugzeug transportiert wird.

2. Ich vermisse bis jetzt immer noch Nachricht, wenn Terminal fertig gebaut ist.