Investitionsoffene Länder

Finde ich ne tolle Idee! "ohne Holding-Beschränkung" sollte natürlich nicht zum Cheaten einladen dürfen! Aber ansonsten würde ich auf einer solchen Welt sicher auch spielen wollen!

Also ich finde die IOLs toll… es kann damit neue Spielkonzepte geben die auch mit viel viel Geld nicht funktionieren könnten!

Ich habe so eine Tochter in einem Pazifikstaat - Gegründet mit 3 Millionen und sie ist profitabel. Dabei aber riesig wachsen? Das kann man vergessen…

Und ohne solche Experimente wären viele Flecken auf der Erde einfach leer was ich persönlich schade finde…

Iich find es grundsätzlich auch gut, das es IOLs gibt, da so Regionen erschlossen werden können, welche für Start-up Airlines nahezu unmöglich sind.

Was ich allerdings zum Teil etwas sinnfrei finde (ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren), ist die Verteilung der IOLs. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

1.) Belize - nicht investitionsoffen, aber hat nichtmal einen Transferflughafen. Damit ist das Land für Anfänger doch vollkommen ungeeignet!

2.) Surinam, sowie Guyana: das gleiche Problem.

3.) Antigua und Barbuda: ebenfalls nicht investitionsoffen. Ich halte es für fast unmöglich dort eine Airline längerfristig großzuziehen, da alle kleineren Insel in der Region entweder IOLs sind oder zu EU Ländern gehören (Martinique, St. Maarten).

4.) Marshall Inseln: Kein Flughafen hat mehr als 2 Balken, zudem sind die irgendwo vollkommen abseits im Pazifik gelegen. Ebenfalls nicht investitionsoffen.

Durch die Tatsache, dass solche Länder nicht investitionsoffen sind (und in der Regel auch keine Airlines ansässig sind), wird wie ich finde Anfängern ein Investitionspotential suggeriert, was so nicht vorhanden ist.

Anderes Beispiel:

5.) Die Bahamas: im Gegensatz zu den anderen Inseln in der Umgebung (Jamaica, Cuba, Haiti) sind diese investitionsoffen. Durch die geographische Lage sind Kurzstreckenflüge zu vielen US-Metropolen möglich und als Reiseziel sind die Bahamas auch interessanter als beispielsweise Haiti. In meinen Augen würde es mehr Sinn ergeben, wenn die Bahamas nicht investitionsoffen sind, da sie aufgrund der genannten Gründe ein strategischen Vorteil besitzen.

Das sollten jetzt erstmal ein paar Beispiele gewesen sein, also ich finde bei den IOL besteht aufjedenfall noch Optimierungsbedarf. Ob Kolumbien jetzt unbedingt ein IOL sein muss, ist auch so ein Punkt. Wobei Kolumbien, soweit ich das gesehen habe, auch das einzige große IOL ist und ich finde ein größeres IOL sollte es schon geben.

Bei den investitionsoffenen Ländern haben wir uns ja auch primär an die Länder gewendet in denen eine Mehrheitsbeteiligung an lokalen Airlines erlaubt sind.

Hallo

das ist natürlich eine Möglichkeit, es funktioniert ja auch gut.

Man könnte hier allerdings auch den Pfad des Realismus verlassen und einfach mal etwas machen was dem Spiel vielleicht besser passen würde.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Alle Länder starten erst mal als NICHT-investitionsoffen, nach einem bestimmten Zeitraum, 3 oder 6 Monate oder nach Größe des Landes gestaffelt, kleine Länder schneller, große langsamer,

erklärt sich ein Land das keine einheimische Fluggesellschaft hat als Investitionsoffen und bleibt das dann auch.

Auf bestehenden Servern müsten natürlich vorhandene IOL mit "Fremdfirmen" auch IOL bleiben, für alle anderen Länder könnte die Regelung aber greifen.

Das ist aber letztlich wieder mal eine Entscheidung zwischen "mehr Spiel" oder "mehr Realismus", ich persönlich bin immer für "mehr Spiel", mir ist das ziemlich gleichgültig welche

Länder in der Reaität investitionoffen sind und welche nicht, aber das kann man durchaus auch anders sehen.

Problem bei der Geschichte ist, dass dieses Land dann nicht mehr zum herkömmlichen Status zurückkehren kann und dann überspitzt gesagt sich am Ende zwei Airlines die Welt aufteilen.

Ah okay… das war mir nicht bewusst.

Das sehe ich auch so. Grundlegend teile ich aber die Meinung von mhk, dass es zu dem Spiel besser passen würde. Statt nach einer bestimmten Zeit würde ich jedoch den Status " investitionsoffen oder nicht" wie gehabt schon am Anfang festlegen. Ob ein Land Investionsoffen ist oder nicht würde ich dann von den Standortvorteilen abhängig machen, d.h. schwer zu erschließende Länder = investitionsoffen. Dadurch würden so manche Länder attraktiver werden, sowohl für Start-Ups als auch für Mega-Airlines.

Auf den bestehenden Servern wäre das zwar schwer zu realisieren, da so manche Airline das unattraktive Nachbarland als Standortvorteil bei der Gründung der Airline miteinbezogen hat und sich gegen den Kopf gestoßen fühlen würde, wenn sich plötzlich in dem nun investionsoffenen Nachbarland eine Mulit-Millionen-Dollar-Airline ansiedelt. Aber sollte im nächsten Jahr mal wieder ein Server resettet oder neu gegründet werden, könnte man ja mal Überlegen, die IOLs etwas anzupassen. Da könnte man auch gut die Community mit einbeziehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es ist geil, in einem IOL eine Filiale zu gründen und die lokale Konkurrenz etwas zu dezimieren :slight_smile: Da kann man z.B. mit dem Heimatland strategisch ein aufeinander abgestimmtes Netz aufziehen. Einzig wird es ab der vierten Airline mit >100 Fliegern etwas zeitintensiv…