IPO investment

As far as I understand this, it tells:

The 10M AS$ at the beginning of the game (Starting Equity of your Holding) will not count into what is meant with equity to invest in IPO.

With other words there is an amount of equity which you must earn, let´s say 15M AS$ e.g. before you can invest in several IPO´s, so you have to earn the whole 15M AS$, not 5M AS$ + 10M AS$ starting equity.

For me that means the first two months there will be no successful IPO on Meigs - for me that´s no problem, I play only with the Holding, subsidiaries will follow in about 6 month

As I know from Deveau, it is better to wait with the IPO and then go public with about 50M AS$ own equity, the lost time since then one will rapidly catch up in no time

Thats just my strategy, as I see now the better one, how many IPO´s failed since today? Maybe 200…

Hi TMM010, this is all totally frustrating as long as no-one at AeroSim feels obliged to tell us all exactly what the new rules really are. All I have have thanks to Webbster is the German Wiki "Das zeichnende Unternehmen muss eine Steigerung seines Eigenkapitals/Aktienkapitals nachweisen. Da es zu Beginn ein geschenktes Startkapital gibt, kann dieses natürlich nicht berücksichtigt werden - auch nicht bei Tochterunternehmen, da dies ja intern weiter geleitet werden könnte."

But - what do they mean with "Das Unternehmen"? Is that the holding including all the subsidiaries, or each individual subsidiary,or just the holding without any subsidiaries or what? And what is "eine Steigerung"? How much? For how long? Positive for one week? What happens the next week if you make a loss? And what does "nachweisen" mean? Prove exactly what, and prove to whom?

But - what do they mean with "Das Unternehmen"? this is incorrect … it is "das Zeichnende Unternehmen" it means that it is the company (holding or subsidiary) with that you plan to buy shares.

what is "eine Steigerung"? you have to increase your shareholders equity to around 20mio to be able to buy shares. and this you have to proove in your balance sheet so if you like to the bank that you and your comany can make profit. as long as your shareholders equity is above 20 mio you can buy shares … if it drops below you can not buy shares.

BTW - also in english Wiki available:

mMn heißt das "Unternehmen" eben das Unternehmen, das zeichnen möchte. Dies kann eine Holding sein oder eben auch eine Tochter.

Wichtig ist nur, dass entweder die Holding oder die Tochter durch Flugbetrieb entsprechende Gewinne (die Zahl kann ich Dir nicht sagen, weil die nur sk weiß, bzw. diese eventuell sogar dynamisch erreichnet wird…) einfahren muss, um das EK zu stärken. Erst wenn dies in ausreichendem Maße passiert ist, kann man sich auch an IPOs beteiligen. Zum Vergleich: Ein Auftritt als Leasinggeber ist erst ab 50M AS$ möglich, ich denke für eine Zeichnung ist dies nicht ganz so, aber doch entsprechend im Bereich von 10-15M AS$ GEWINN = 20 - 30M AS$ Eigenkapital.

Und "eine Steigerung" meint sicherlich nicht Gewinn für eine Woche, denn mein Unternehmen macht inzwischen die dritte Woche in Folge Gewinn und kann dennoch nicht zeichnen, die Frage ist sowieso, was bringt es mir, meinen hart verdienten Überschuss in ein fremdes Unternehmen zu investieren, wenn jeder Cent zum Ausbau der Flotte benötigt wird. Ist am Anfang meiner Meinung nach genauso unsinnig, wie ein kleines PAX-Terminal oder Frachtterminal zu bauen, um von der Bank einen kleinen Kredit zu erhalten. Man muss halt Geduld haben, bisher hat keiner in 3 Wochen eine große Airline aufgebaut und sich gleichzeitig noch an zig IPOs beteiligt. Vorrangig geht es ja um die Simulation einer Airline…

Hello!

I transferd the 10 mios to my subsidiary and starting my company. in the first week i get an plus of 700k in my second week its more than 1,5 mios plus so my overall plus is aboute 2,2 mios. in my subsidiary. But i can’t buy anything in the stock market. So i think there is a break even point where you can start to buy on the market.

I also write with the german support team and the answere was the following:

Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass alle Konten der Passivseite ohne Kredite zusammen zählen. Diese Regelung betrifft m.W. auch nur die Zeichnung von Börsengängen und nicht der normale Aktienhandel. Wenn Sie aber weiterehin so schnell Geld verdienen, können Sie in wenigen Wochen bereits Aktien zeichen.

It was confirmed by us that all accounts on the passive side without credits are added up. This rule applies only the application for shares and not the standard stock exchange. If you earn futher mony as fast as you do now, you can apply for shares in a few week.

So as i think after this answer it’s clearly that there is a break even point after you get this point you can buy some shares. I write again with the support team to get an answere where the break even point is.

I will give you an information as soon as i get it.

Best regards

Noch mal, um sicher zu sein - ich habe eine Holding, die $9M als Startkapital in einer Tochter investierte, und die Holding hat $1M behalten mit der Absicht, Anteile an IPOs zu kaufen. Diese Strategie hat bisher auf Tempelhof problemlos funktioniert. Nun ist die Frage, ob mit der neuen Regelung die Holding erst durch eigene Tätigkeit aus den 1$M die Summe von $15M erwirtschaften muß, um zeichnen zu können? Wie soll das überhaupt gehen?

20 M A$ Eigenkapital und deutlicher Gewinn in den letzten 2 Wochen: ich kann Aktien zeichnen! Hier scheint ggf. die Grenze zu liegen.

20 M A$ equity(?) and a good revenue over the last two weeks: i can sign shares now

Sonicus83Die Antwort von sollte Deine Frage beantworten, vor der Zeichnung muss ein Gewinn von ca. 10M AS$ gemacht worden sein, von der Tochter oder der Holding, und das geht auf jeden Fall, solange ein normaler Flugbetrieb stattfindet, beim einen dauert es halt etwas kürzer, beim anderen etwas länger, je nach Strategie… Die Grenze ist in Ordnung denke ich, am Anfang sollte der Fokus, wie bereits gesagt, sowieso auf dem Ausbau der EIGENEN Flotte liegen und da wird jeder $ benötigt, warum sollte man dieses Geld durch Zeichnung einem anderen Unternehmen anvertrauen, wenn man damit die eigene Flotte ausbauen kann?

This IPO issue isn’t causing me much issue on Meigs but it’s peeing me off on Tempelhof. Having had the company for some time, it’s aim to defeat IPO cheating is not what it’s doing. I’m just sitting on cash that I can’t invest, I find it stupid.

Does anyone actually have a figure of the equity needed in order to invest in IPOs/stock market, or is it a variable figure based on the starting equity?? (if you holding only invested say 8million into your subsidiary and you want to invest using your subsidiary.

Even using the Wiki page, it doesn’t really help in how to invest, or how much equity is needed.

And i still havnt seen an official word from Airlinesim, (apologies if i have missed it), it would be better rather than guessing based on everyone’s experience. Im sure they do check the forums, and this problem has been going on for some time!!!!!

When you click on your Balancesheet (Holding or Subsidiary) and scroll down you see your Liabilities on the right. The combination of the points 3000 + 3100 - 4250 needs to be more then 20 mio.

So it meens in your case you left 2 mio in your holding and 8 mio you put in your subsidiary. At the moment only your subsidiary is generating Profit by transporting Passengers and/or Cargo. Your weekly Profit or Loss that you do on your week-end-closure will be added to point 3100 (shareholders equity) If you buy a plane or Terminal it will be under point 3000 (equity). A loan would be under Point 4250 (loan). Now you have to add the points 3000 and 3100 together and substract point 4250. The Sum together has to be more then 20 mio and you will be able to invest. Since you have 2 mio in your Holding you could also invest this 2 mio to buy a Terminal. The Profit then will be added under point 3100 (holdings Balance sheet) and when you reach 20mio you also can invest then with your holding but it will take obviously much much longer then it will take you to invest with your subsidiary since it is making money already.

Regards

Benjamin

Excellent, thanks for the response. I now have clear idea of the requirements to invest.

Shame it wasnt from the AS staff.

Thanks

Phil

Weil per Definition die Holding keine eigene Flotte besitzt.

Das stimmt nicht - man kann auch mit der Holding eine eigene Flotte besitzen und betreiben - man muss keine Tochter gründen…

Natürlich kann man, aber das ist Sinn und Zweck einer Holding.

"A holding companycompanyfirmoutstanding stock is a or that owns other companies’ . The term usually refers to a company which does not produce goods or services itself; rather, its purpose is to own shares of other companies."

Dies ist ein Spiel welches sofern und so gut wie möglich versucht wird an die Realität anzupassen. Aber und das ist meine Persöhnliche Vermutung wurde hier seitens der Spielgestalter versucht einen Weg zu finden die Funktion eines Börsenganges zu integrieren. In Deutschland haben viele Börsennotierte Unternehmen den Anhang AG. Das steht für Aktiengesellschaft. Als Beispiel sei die Lufthansa AG oder Mercedes-Benz AG genannt. Unter dem dach der Lufthansa AG gibts die Lufthansa Passage, die Lufthansa Technik, die LSG, Lufthansa CityLine und so weiter. Aber wir sprechen doch auch nicht von der Lufthansa Holding sondern von der Lufthansa AG. Fakt ist doch aber auch das man das alles irgendwie in ein Spiel übertragen muss. Sprich im Spiel wurde es so gelöst das man gesagt hat das man eine Dachgesellschaft braucht die alleine nicht an die Börse gehen kann (im gegensatz zur realität (siehe beispiel Lufthansa)) sondern aus dieser Dachgesellschaft heraus muss man eine (oder mehrere) Tochterunternehmen Gründen, die dann jeweils an die Börse gehen können. Diese Dachgesellschaft hat man dann im Spiel als Holding bezeichnet. Ob und warum diese Lösung gewählt wurde kann ich nur vermuten ohne es genau zu wissen. Ich denke aber mal das es Spieltechnische Aspekte waren wie dazu geführt haben denn wie gesagt eine Lufthansa AG wäre so gesehen im Spiel die Holding und die Passage, Technik etc wären die Töchter. Der Begriff Holding ist vielleicht per definition etwas unglücklich gewählt … aber müssen wir immer alles auf die Goldwaage legen? Das ist ein Spiel, es soll spass machen in erster Linie und wir wissen doch alle das man sowohl mit einer Holding oder einem Tochterunternehmen Spielen kann mit der Ausnahme das man nur ein Tochterunternehmen an die Börse bringen kann. Wie gesagt ist meine persöhnliche Meinung, ich bin auch kein Buchhalter oder Experte in Sachen Aktiengesellschaften. Es wird einen Grund geben warum es im Spiel so umgesetzt wurde wie es ist auch wenn man das als Spieler anders sehen mag.

Benjamin

Nur mal der Klugscheisserei wegen - LH Passage ist kein eigenständiges Unternehmen ;)

Da haste recht, zumindest nicht so wie die Technik oder LSG … aber Gewinn und Verlust der Passage wurde mal wenn ich mich nicht irre vor 2 oder 3 Jahren noch auf der HV mit ausgewiesen. Ausserdem wirds ja auch ab und an im Fernsehen verkündet das die Passage gerade einen operativen Verlust eingefahren hat. Anstelle dessen können wir ja die LH beteiligungen nehmen … Swiss und AUA.

This doesn’t work. I have a company on Tempelhof running for a year now, the holding has 16 million equity, and the daughter has 740 million equity, and since they made this idiotic change the holding can’t buy into any IPOs .

I work out that at the current rate it will take at least 5 years until the holding has increased its equity to 20 million, which is about 10 times slower than the initial growth.