Weil allein meine Flugzeuge 88 MIo auch Wert sind und mein Rating AA ist…deswegen.
Und weil ich es seit Start habe. Sonst hätte ich es ja nicht gepostet.
Isrealjet hat eine Eigenkaptialquote von fast 68 % zum Vergleich British Cargo 2000 von 51 % und kann alles bestellen sowie sich 50 Mio leihen. Dies möchte ich mal wieder zur Diskussion geben
Und wieso in alles in der Welt? Deswegen stell ich ja mal die Frage.
Vielleicht gibt es deshalb nicht ein Spieler der in Israel spielt
Es hat nichts mit Israel zu tun, das ist schon mal sicher…
Ist doch klar, wieso das eine Unternehmen Geld bekommt und das andere nicht.
Die eine Flotte besteht gerade zu 1/12 aus Leasingmaschinen (British Cargo 2000), zudem sind die gekauften Maschinen ziemlich teuer (bzw. viel wert).
Die andere Flotte hingegen besteht fast nur aus Leasingmaschinen, dort hast du nur 8 Maschinen gekauft - zudem kleinere und billigere - und 54 Maschinen sind im Leasing.
Ich sollte noch hinzufügen, dass Sicherheiten für Leasingmaschinen nicht als Kredotsicherheiten gelten. Diese Beträge (Sperrkonto) musst Du also noch abziehen, bevor Du an Deine Bemessungsgrundlage denken kannst.
Eventuell hast du deinen Barbestand zu weit Richtung 0 gefahren. Mir gings auch mal so, da interessierten die Sicherheiten nicht mehr, es war kein Geld zu bekommen!
Edit:
Soweit ich das richtig sehe, hast du deine Sicherheiten zu ca. 50% beliehen. Da gibts wohl auch ne Grenze, dass die Sicherheiten nicht voll beleihbar sind. Vergiss das Eigenkapital von 67% bei dieser Bewertung, dort fallen auch Bargeld und Sicherheitsleistungen beim Leasing mit rein. Entscheidend für Kredite sind jedoch nur die Posten 530 und 700 in der Bilanz!
So ein Quatsch. Beschäftige dich mal mit der Zusammensetzung des Finanzratings. Wenn du dort eine Abhängigkeit von Server und Land findest, dann sag Bescheid! Du hast doch ausreichend Hinweise bekommen, an welche Bedingungen Kredite geknüpft sind. Das A und O bleiben Sicherheiten. Geh ins Wiki und beschäftige dich damit:
Ich denke dass die Formulierung Eigenkapital von den früheren Bedingungen herrührt, ebenso wie die untere Auflistung beim Erwerb von Flugzeugen und Terminals. Aktuell solltest du in deine Bilanz gehen und in den Aktiva die Punkte 530 und 700 betrachten. Diese bilden deine Sicherheiten für Kredite. Vergleiche sie mit den bereits gewährten Krediten und du wirst schnell erkennen, warum du kein Geld von der Bank bekommst.
da auch ich mit einem meiner Unternehmen reichlich Eigentumserfahrung besitze, hier ganz kurz mein Kommentar zu deinem Problem:
Verschuldungsgrad, Anlagendeckung und Eigenkapitalquote besitzen bei dir einen "lausigen" Stand, höchstwahrscheinlich B, CCC oder sogar CC, während alle anderen Bereiche vermutlich mit Triple A dastehen. Hattest du gerade Wochenabschluss und einen entsprechend niedrigen Bargeldbestand, führt das zur sofortigen, wenngleich temporären Unmöglichkeit, an einen Kredit heran zu kommen, da die Liquiditätsreserve (=Umlaufvermögen) zu gering ist. Ebenso können Cash Ratio/ Current Ratio die Auslöser sein, denn bei einem Unternehmen auf reiner Eigentumsbasis ist der Wert 9% Gewinnmarge ein verdammt grottenschlechter Wert. Zwar ist im Sinne der Einstufung ein AAA möglich, dennoch reicht es in der Komplexität der Finanzbewertung dann nicht mehr. Diesen Wert (9%) erreichen Unternehmen mit Mischbestand oder nur auf Leasingbasis.