Ist Mitgliedschaft in Allianz sinnvoll?

Hallo,

ich frage mich, ob es auch für sehr kleine Airlines sinnvoll ist, in einer Allianz einzutreten. In diesem Artikel ist das Wesen der Allianzen kurz beschrieben: http://de.airlinesim.aero/wiki/index.php/Allianz

Ich frage mich nun, was für einen Zweck die Mitgliedschaft in einer Allianz hat. Ist der Effekt gleich wie wenn ich mit all den Allianz-Mitgliedern ein Interlining-Vertrag abschließe (die ja mitunter erhebliche Personalkosten mit sich führen)? Führt eine Allianzmitgliedschaft auch zu irgendwelchen Kosten (Personal, Verwaltung, Administration, Werbung) oder gibt es irgendwelche andere Punkte, die GEGEN eine Mitgliedschaft sprechen? Oder hat die Mitgliedschaft in einer Allianz derzeit gar keinen direkten Einfluss auf Auslastung und dergleichen und ist lediglich ein "Community"-Mittel für die Manager bei Airlinesim?

Über ein paar Infos von Erfahrenen würde ich mich freuen.

Gruß

namfan

Nein. (nur die Antwort auf deine "Topic-Frage")

Eine Allianz Mitgliedschaft kostet kein Geld, kein Personal oder sonstiges. Es bringt auch keine zusätzlichen Paxe.

Es wird auch nicht automatisch ein IL zwischen den Mitgliedern erstellt. Das muss und kann man bei Bedarf machen.

Nachteile wüsste ich jetzt keinen. Nicht beitreten würde ich bei Allianzen die das ganze (meiner Meinung nach) etwas zu "Ernst" sehen, wöchentliche Statusmeldungen, usw…

Als Vorteil sehe ich das "gemeinsame Spielen" in einer kleineren Gruppe. So tauschen wir uns untereinander gut aus, man bekommt und gibt Tips. Macht deswegen vielleicht nicht die gleichen Fehler. Und man tauscht sich auch so aus.

Die Allianz Mitglieder haben ein kleines Mini Forum direkt in Airlinesim.

Kommt natürlich alles auf die Leute in der Allianz an.

Viele Allianzen betreiben zudem externe Foren für die inter´nen Absprachen innerhalb der Allianz.

Man hilft sich gegenseitig , stimmt flugpläne effektiv aufeinander ab (wenn man daran interessiert ist), erörtert Strategien, erschliesst neue Märkte unter Absprache mit den anderen Mitgliedern (Stichwort: Investitionsoffene Länder) …etc. , etc…

Manche Allianzen gehen eventuell auch soweit einen einheitlichen servicestandard festzulegen (Bestuhlung, Angeboten Klassen (Eco/Bus/First) , On-Board-Service), geteilte Flugrouten (Bsp: Airline A fliegt alle 8 stunden , Airline B ebenfalls die gleiche Route alle 8std. um 4 std. versetzt mit gleichem Preis und Service) )

Aber wie gesagt jede Allianz bietet dir andere Angebote …

Wenn du interessiert bist frag einfach mal an welche Regeln und Bestimmungen innerhalb der entsprechenden Allianz herrschen und was dir im Gegensatz dazu geboten wird.

Leider kann man das nicht allgemein beantworten … kommt von Fall zu Fall drauf an

Danke für die hilfreichen Antworten. Wenn ich es recht verstehe, ist es vor allem ein Kommunikationsmittel für die Mitglieder ohne direkten Einfluss auf Passagierzahlen (gemeinsame Bonusprogramme usw.) oder das Bankkonto (im Gegensatz zu den “echten” Allianzen). Absprachen gibt es sicher auch in den echten Luftfahrtallianzen, allerdings sind da dann auch irgendwann gesetzliche Grenzen gesetzt, gerade wenn es um Preisabsprachen und der gleichen geht. Danke nochmal - ich habe nun einen Überblick bekommen. Vielleicht kann man ja künftig noch etwas mehr mit dem Feature machen, wenn die Airlinesim-Entwickler mal Zeit haben :D