Wenn es immer "nur" in den letzten 3 Tagen vor Wochenabschluss zusammenkommt, dann lohnt es sich vielleicht doch, täglich das Bankkonto nach Hinweisen zu durchforsten? Ist bei mehr als 300 Flugzeugen natürlich viel Arbeit, aber ich denke schon, dass dann ein Hinweis rauskommt, was es sein könnte.
Mehr als Flugstreichungen (bei denen man aber eigentlich benachrichtigt wird) fällt mir auch nicht ein. Sehr seltsam ist auch, dass es nicht regelmässig, sondern nur in den letzten 3 Tagen vorkommt.
Danke euch beiden erstmal für die Ideen. Daraufh hin hab ich jetzt mal alle Terminals durgeschaut und zumindest festgestellt, dass zwei Pax-Terminals ganz leicht überbucht waren. Das verursachte bisweilen aber keine Ausfälle (zumindest nicht mit AS-Info).
Nun hab ich die Überbuchung abgestellt und bin gespannt, was bis Donnerstag (Wochenabschluss) noch an Kosten aufläuft. Wenn es jetzt weniger als 198.670AS$ werden, lag es zum Teil daran.
Ansonsten werde ich wohl doch mal genauer auf den Kontoauszug schauen müssen, sobald ich merke, dass wieder was bei den "Sonstigen Aufgaben" aufläuft (momentan steht da noch ne Null).
Werden Verspätungen und damit verbundene Entschädigungen tagesaktuell erfasst? Dann würden die Verspätungen nur in den letzten 3 Tagen vor Wochenschluss stattfinden. Ohne zu wissen, wann der Wochenabschluss ist, habe ich den Flugplan mal angeschaut, der sehr regelmässig auf alle Tage verteilt ist. Auffällig ist vielleicht, dass der A350 öfters an 3 Tagen in der Woche gebucht ist - vielleicht lässt sich dadurch das Problem eingrenzen.
Überbuchte Pax-Terminals fallen dann in der Abwicklung nur an AS zurück, das kann es nicht sein. Ich habe aber gerade auch keine weiteren zuündenen Ideen im Kopf, woran es liegen könnte, zumal noch so regelmäßig... Wenn es sich einigermaßen zeitlich eingrenzen lässt, könnte man natürlich wirklich mal in den Kontoauszügen suchen.
Danke euch beiden erstmal für die Ideen. Daraufh hin hab ich jetzt mal alle Terminals durgeschaut und zumindest festgestellt, dass zwei Pax-Terminals ganz leicht überbucht waren. Das verursachte bisweilen aber keine Ausfälle (zumindest nicht mit AS-Info).
Nun hab ich die Überbuchung abgestellt und bin gespannt, was bis Donnerstag (Wochenabschluss) noch an Kosten aufläuft. Wenn es jetzt weniger als 198.670AS$ werden, lag es zum Teil daran.
Ansonsten werde ich wohl doch mal genauer auf den Kontoauszug schauen müssen, sobald ich merke, dass wieder was bei den "Sonstigen Aufgaben" aufläuft (momentan steht da noch ne Null).
Überbuchungen führen noch nicht zu Flugstreichungen. Kann der Betrag von einem einzelnen Flug kommen, der eventuell verpätet ist und dadurch gecancelt wird? Wenn immer 3 Tage vor Wochenschluss der Fall auftritt, dann wäre das Dienstag - ich würde mal alle A350 anschauen, ob sich da was finden lässt. Wenn dort nicht, dann noch die A330. Bei den kleineren Maschinen müssten schon einige Flüge gecancelt werden bei dem Betrag, daher eher unwahrscheinlich.
Bei Flugausfällen aufgrund von Verspätungen - wird man darüber informiert per Nachricht? Ich hatte diesen Fall noch nie, weiss es daher nicht.
Danke für eure Mühen. Heute Nacht wurde fast der gesamte, gesuchte Betrag in die GuV gebucht, also muss es etwas einmaliges sein, vielleicht nur ein ganz bestimmter Flug?
Ich werde dann jetzt mal die Kontoauszüge der Nacht durchsehen (auf jeder seite sind genau fünf Minuten Echtzeit abgedruckt) :wacko: :D
Oha, es ist tatsächlich ein gecancelter A350 Flug von Heathrow nach Sydney zu 198.455AS$! (Ohne Cancel-IGM von AS)
Der Flugplan der Maschine hat nämlich einen Fehler, der mir bis jetzt nie aufgefallen war. Die Maschine war eigentlich in LGW stationiert und flog nur nach Kuala Lumpur. Dann hab ich bis auf einen Flug alles auf andere Maschinen verschoben (Austausch wegen günstigerer Leasingraten) und irgendwann sind mir dann zwei Umläufe nach Sydney darauf gekommen. Aber dummerweise LHR-SYD! Die Maschine stand also jeden Dienstag Morgen in LGW, obwohl sie in LHR sein müsste. Zwischen der nicht gewollten Landung in LGW und dem geplanten Abflug in LGH liegen aber 21 Stunden, aber es findet kein Transferflug ab, der das hätte auffangen können (wenn ich schon keine IGM bekomme).
Dafür wurde der Flug LHR-SYD gecancelt und die Maschine 40 Minuten später per Transfer nach SYD geflogen...
Problemlösung: Ich streiche den verbliebenen Flug nach Kuala Lumpur, der gehört nämlich nicht mehr zu der Maschine. Damit ist die Maschine nur noch in LHR.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist dies:
Warum gibt es keine Cancel-IGMs von AS?
Obwohl die Maschine nur am falschen Airport auf dem Boden steht, zeigt die Flugübersicht als Cancel-Grund "Noch in der Luft" an
Warum gibt es keinen Transferflug von LGW nach LHR (trotz 21h Zeitfenster)
Wenn es andersherum einen autom. Transferflug nach SYD gibt (für den ausgefallen Flug ab LHR) ?
Wie das mit den Cancel-IGMs nach Einführung der Verspätungen funktioniert, weiß ich leider auch nicht so genau.
Der Grund "noch in der Luft" wird sich wohl irgendwie auf den Transferflug beziehen, der dann noch versucht wird.
Und beim Transferflug kommt es darauf an, wie der Flugplan insgesamt aussieht. Es wird nicht permanent überprüft, ob ein Transferflug nötig ist, sondern nur dann, wenn der Flugplan regular vom System behandelt wird, z. B. um Flüge einzubuchen.