Kaitak/Idlewild performance issues

Kaitak and Idlewild are experiencing major performance problems recently and have accumulated many hours of backlog. It’s the same problem we had with Devau or Tempelhof: Since both game worlds share one and the same server and due to the extremely high read/write activity AirlineSim causes on the harddisks, they are slowing each other down. Especially when they have to catch up large amounts of backlog.

We have decided to go the same way we did with Tempelhof and have ordered new hardware with SSDs instead of regular HDDs. Either Kaitak or Idlewild will be moved to the new hardware this week, although we cannot provide an exact date yet.

Until then, there’s hardly a thing we can do about the backlog of the game worlds. Sorry for that and thank you for your understanding!

Die Spielewelten Kaitak und Idlewild erleben zur Zeit erhebliche Performance-Probleme und haben mittlerweile einige Stunden Rückstand aufsummiert. Es ist das gleiche Problem wie zuletzt bei den Spielewelten Devau und Tempelhof: Seit beide Spielwelten sich einen Server teilen wird eine extrem hohe Lese-/Schreibrate durch AirlineSim auf der Festplatte erzeugt, wodurch sich beide Spielwelten gegeneinander ausbremsen. Dieser Effekt verstärkt sich insbesondere, wenn es gilt größere Rückstände aufzuholen.

Wir haben uns entschieden, den gleichen erfolgversprechenden Weg zu gehen wie bei Tempelhof und haben neue Hardware bestellt mit SSD anstatt den regulären HDD. Entweder Kaitak oder Idlewild wird dann im Laufe der Woche auf die neue Hardware umziehen, wir können aber zur Zeit noch kein exaktes Datum benennen.

Bis dahin können wir leider nichts gegen den Rückstand unternehmen. Vielen Dank für das Verständnis in der gegenwärtigen Situation!

Thank’s for the good news!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Problembehebung!

Besten Dank für die schnelle Reaktion.

Nur mal rein aus persönlichem Interesse:

Verschleissen die SSD nicht zu schnell? Die sind doch gerade nicht für ein besonders hohes Schreibaufkommen ausgelegt.

Wieso hat das vor 2 Wochen noch alles geklappt? Da war die Konstellation doch die gleiche wie Heute, oder?

nein, tun sie nicht wirklich, zum einen hängt es davon ab wieviele Blöcke belegt sind und zum anderen hat jede ssd einen bereich um ggf dekete Blöcke auszugleichen.

Der Grund warum das jetzt zum Problem wurde ist uns leider auch nicht bekannt. Aber im Prinzip sind wir dankbar, dass es nicht schon vorher zu einem Problem wurde ;)

Thank you for these good news!

I’m happy that at least in a few days things will be better.

Freut mich dass das Problem behoben wird.

Bin zwar kein Technikexperte, habe aber in meinem Laptop seit Jahren eine SSD, und sie ist zuverlässig und sehr schnell.

The update is much appreciated! Please let us know about the next steps!

Auch von mir schon mal danke für die baldige Verbesserung.

Nachdem jemand (Martin?) in einem anderen Thread angedeutet hat, dass

es an den vielen Reisemöglichkeiten liegt: Könnte man durch eine Verringerung

der maximalen Umsteigezeit da eine deutliche Verbesserung erreichen? Z.B.

auf kaitak von 8 auf 6 Stunden. Ob ich das wollen würde, hab ich für mich noch

nicht entschieden. Will nur mal wissen, ob das helfen könnte.

Klar, auf jeden Fall hilft das auch.

Vorübergehend wäre das vielleicht eine Lösung. Blöd ist das nur für die Leute, die in ihren Hubs vielleicht die 8 Stunden ausgereizt haben. Wenn das System auf 6 umgestellt wird, gehen die Verbindungen verloren.

Man müsste vielleicht ne Userumfrage machen, um so eine Änderung dann mit mehrheitlicher Zustimmung dauerhaft umsetzen zu können.

Naja, das wäre die "letzte" Lösung - also nicht falsch verstehen, aber die Umsteigerei macht ja AirlineSim überhaupt aus.

If you experience some delays with flight scheduling… just have a cup of coffee! or two, or three…;)

doing the same with the same beautiful glass

doing the same with the same beautiful cup

Das stimmt schon. Aber zur Not könnte man das schon als Einschränkung hinnehmen, meiner Meinung nach.

Aber inzwischen holt er ja brav auf, aktuell noch 6:20 Stunden Rückstand. Und dabei habt ihr an der Hardware

noch nichts gemacht, oder doch?

keine angst

die würden schon damit angeben wenn die verbaut werden würde

und das würdest auch merken wenn der server down ist :wink:

Und Idlewild krebst leider noch mit knapp 20h Rückstand rum ;)

Immerhin vergrößert sich der Rückstand von Idlewild nur noch unwesentlich - einfach alles einen Tag später ^^