Kauforder bei "über umwegen beteiligten Unternehmen"

Ich wollte gerade eine Kauforder für ein Konkurrenzunternehmen tätigen, damit ich desser Zahlen sehen kann. Dabei würde es sich um eine absolute Minderheitsbeteiligung handeln, also besteht nicht die geringste Gefahr, dass ich mir irgendwie dieses Unternehmen unter den Nagel reissen könnte. Ich bezweifel ja eh dass dessen Besitzer mir das ganze überlassen würde^^

Als ich jetzt aber die Order abgebe (ein Angebot war drin) hieß es ich könnte keine Aktien von einem Unternehmen erwerben, das eventuell über Umwege an dem meinen beteiligt ist. Und da frage ich mich jetzt: Was soll das??

Darf jetzt die Konkurrenz meine Zahlen sehen aber nicht umgekehrt?!

Das ist wirklich das Letzte! Hier muss dringend eine Änderung her, man könnte ja Beteiligungen bis zu einem bestimmten Grad erlauben…!? Aber das hier ist in diesem Fall ja wirklich sehr daneben, deshalb bitte ich umgehend um ein Statement vom Team

Wenn da nichts zu machen ist, dann fordere ich hiermit offiziell und sofort eine Zwischenlösung bis eine richtige Lösung gefunden ist. Entweder alle Zahlen sind für jeden einsehbar, oder eben niemand sieht meine Zahlen. Oder man setzt diese "Überkreuzbeteiligungsregel" für Unternehmen unterschiedlicher Holdings mehrerer User aus. Aber den momentanen Stand kann ich so nicht akzeptieren (und warscheinlich bin ich nicht einmal der einzige der dieser Meinung ist).

Deine Intention ist mir nicht sao ganz klar. Welche Zahlen willst du denn durch eine Minderheitsbeteiligung sehen, die du nicht jetzt auch schon sehen kannst?

Hi

man kann bei Minderheitsbeteiligungen unter ´Zahlen und Fakten´ folgendes sehen, das man sonst nicht sehen kann:

• Gesamtumsatz

• Umsatz pro Flug

• Umsatz aus Passagiertransport

• Beförderte Passagiere

• Sitzladefaktor (SLF)

• Sitzkilometer transportiert (SKT)

• Erlös pro Passagier

• Umsatz aus Frachttransport

• Transportierte Frachteinheiten

• Nutzladefaktor (NLF)

• Frachtkilometer transportiert (FKT)

• Erlös pro Frachteinheit

Gibt es nicht irgendwie schlimmere Dinge? Hungersnöte und so? …

Nein, mal ernsthaft. Ist doch lächerlich. Kann dir doch egal sein, ob jemand deine Zahlen sieht. Was will er damit anfangen? Wer investieren will sieht kaum etwas, erst wenn er genug investiert hat, sieht er etwas (wenn ich das hier richtig überflogen habe). Ist doch egal?! Ich versteh nicht, wo das Problem ist. Davon abgesehen haben die Leute, die mehr an deiner Airline besitzen jawohl auch das RECHT zu wissen wie fähig/unfähig du bist. Ist nun mal so.

Wenn man so an zahlen kommen will, bitte. Jeder kann gerne bei mir eine Minderheit erwerben, helfen wird ihm das rein gar nichts! ^^

Es reicht schon eine Aktie aus um die kompletten Daten unter Zahlen und Fakten zu sehen…

…und weiterhin sehe ich da kein "aktives" Problem.

Ich seh darin auch kein Problem! Wollte das nur kurz nochmal auf die "Minderheit" eingehen.

Wer die Zahlen der Auslastung usw. haben will, kann sie sich auch selbst in den normalen Statistiken zusammen suchen.

Nichtsdestotrotz wirft dieses Thema erhebliche Mängel an dem derzeitigen Börsensystem auf. Die Zahlen sind eine klar strategische Frage: Ich ändere z.B. meine Preisstruktur auf meinem Hub, und die Konkurrenzairline wird ja dadurch auf irgendeine Weise betroffen sein, die ich beispielsweise aus ihren Zahlen lesen könnte.

Nur da diese AIrline jetzt an der meinen beteiligt ist, kann es doch nicht sein, dass ich nicht mehr die selben Rechte an der Börse genieße, nämlich das Recht jede mögliche Aktie (ausgenommen die Einschränkungen bei Aktien eigener Airlines) zu erwerben und weiter zu handeln!

Sicher, bestünde die Möglichkeit den SLF aus den Statistiken zu berechnen. Nicht aber die anderen Angaben, und ebensowenig mit einem vergleichbar geringem Aufwand. Aber dieser Aufwand steht ja in keinem Verhältnis…

EDIT: Im übrigen möchte ich darauf hinweisen dass - wie schon bereits gesagt - es keine Rolle spielt wie viele Aktien die Unternehmen voneinander besitzen. Besitz ist Besitz, schon eine einzelne Aktie ist da ausschlaggebend. Und wenn nun meine Konkurrenz meine Zahlen wegen einer x-beliebig hohen Beteiligung sehen kann, dann möchte ich doch zumindest die Möglichkeit haben mir selbst Zugang zu dessen Zahlen zu verschaffen, in dem ich eine oder mehrere Aktien vom entsprechenden Unternehmen kaufe!

Wenn die Airline an der Börse ist siehst du doch die anderen Angaben so oder so unter der Aktie der Airline, dort steht sogar noch mehr als unter Zahlen und Fakten.

Und der Aufwand ist dabei zwar höher, aber wenn ich mir die Ladezeiten anschaue die es bedarf bis die Zahlen und Fakten einer großen Airline geladen sind kann ich auch gleich den Umweg über die Paxstatistiken machen…

Das dies nicht funktioniert ist trotzdem ein Mangel, das Stimmt.