Die zugrunde liegenden Aufkommensdaten sind nicht topaktuell. Es kann daher gut sein, dass die Aufkommensdaten aus einer Zeit kommen, als diese Strecke nicht geflogen wurde.
Auch wird für die Aufkommensverteilung nicht die Realität 1:1 übernommen, sondern es wird eher mit Regionen gearbeitet bzw. gedacht (wie auch immer die aussehen).
Bei KEF ist vor allem zu berücksichtigen, dass ein grosser Teil der Flüge nur Saisonal sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Aufkommensverteilung bei klassischen Feriendestinationen anders als erwartet verhält. So war ich zum Beispiel überrascht, dass es keine Nachfrage von Italien nach Mallorca gibt. Weshalb, das bleibt wohl das Geheimnis hinter der Berechnung der Aufkommensverteilung. Gut möglich, dass hier die Daten vom Winterflugplan als Basis genommen wurden.
KEF geht bei mir generell schlecht - man kann dort eigentlich nur mit Umsteigern leben. Immerhin nach CPH habe ich ein brauchbares Aufkommen beobachtet. Insofern wundert mich das nicht wirklich. Das fehlende Aufkommen Italien-PMI kann ich auch bestätigen.
Airlinesim hat öfter komische Lücken im Aufkommen - das Perth-Problem wurde hier ja auch breit diskutiert. Das ist so, damit muss man leben. Es lohnt sich, "Versuchsflüge" einzurichten, und nach Beobachtung des Aufkommens dann zu reagieren. Oder auf anderen Servern spionieren, was erfolgreiche Airlines dort so anfliegen.