Kein Wert mehr auf Netiquette ?

Hallo Leutz,

habt Ihr das auch beobachtet, dass leider viele Spieler  keinen Wert mehr auf In-game- Netiquette legen? Besonders fällt mir das bei Anfragen zum Interlining auf.  Viele Anfragen werden einfach nicht mehr beantwortet. Dabei sollte es doch ein Leichtes sein, wenn kein IL gewünscht ist den " Ich lehne ab "- Button zu drücken.

Oder ist sowas nicht mehr "in" ?

Gruß Frank

Man kann es keinem vorschreiben. Ich antworte auch nicht immer, erst recht nicht, wenn das viel zu offensichtlich war oder die x. Ablehnung der gleichen Airline ;)

Ausserdem sind viele Spieler gar nicht mehr aktiv und die Airlines laufen nur noch so dahin...manchmal musst du eben mal das Profil anschauen wann derjenige das letzte mal aktiv war.

Ich bin mir auch öfters nicht sicher und schau vorallem bei Neulingen ob sie mehrere Wochen durchhalten. Oder ich will mir die Option offen halten. Aber meistens sie wo schon gesagt die Leute schon länger nicht mehr aktiv gewesen (wofür ich das Spiel manchmal liebe und manchmal hasse :D )

Umgekehrt gefragt:

Wenn ich in meiner Company Information stehen habe, dass IL-Anfragen ohne Nachricht nicht beantwortet werden, wäre es dann nicht Netiquette einem Request eine kurze Nachricht beizulegen?

Ich beantworte eine solche Anfrage ohne Nachricht grundsätzlich nicht, weil sich die entsprechende Person nicht einmal die Mühe gemacht hat meine Information durchzulesen und weil es daher lediglich eine Belästigung darstellt - meistens zumindest...

@voeni, nun ja, mit einer Anfrage zum Interlining übet die offizielle Interling-Anfrage-Schnittstelle im Spiel ist doch bereits alles gesagt.  Wozu soll man dann noch eine Nachricht senden? Und was soll dann in der Nachricht stehen? "Hallo über ein Interlining abkommen würde ich mich freuen"  ? Dies ist doch bereits allein durch die Versendung der Anfrage geschehen. Ich versteh´nicht, wieso alles verkompliziert werden muss. Wenn ich eine Interlining Anfrage an eine Gesellschaft habe möchte ich mir nicht vorher noch *Ironie* seitenlage "Vertrags, bzw. Anfragebedingungen" durchlesen. Belästigung... Naja, ey, das ist ein Spiel! Aber okay, vielleicht seh´ich das "zu locker" Aber gut, ich akzeptiere den Standpunkt.

Mit dem Stellen eines IL-Antrags ist erstmal nur gesagt, dass man gern solche eine Vereinbarung wünscht. Vielen reicht das, manchen eben nicht. Die würden gern wissen wo die Schnittstellen liegen, welche weitere Ziele im eigenen Land folgen sollen, auf welchen Routen eine Absprache sinnvoll ist, weil beide Gesellschaften diese befliegen, vielleicht auch ob es eine exklusive Vereinbarung sein soll, und so weiter. Vielleicht wollen sie auch einfach nur in Kontakt kommen, was nichts illegitimes ist. Und damit jeder, der eine solche Anfrage stellt, darüber bescheid weiß wird das eben unter den Informationen gelistet. 

Zur Höflichkeit gehört es, sich nach anderen zu richten wenn man selbst etwas von Ihm möchte. Wer mit mir ein IL eingehen möchte, muss sich eben an meine Regeln dazu halten (die in den Informationen niedergeschrieben sind). Und die setzen eine parallele Nachricht/Kontaktaufnahme voraus. Passiert das nicht, muss derjenige damit leben dass die Ablehnung auch mal lange dauern kann, schlicht weil sie bei mir eine sehr niedrige Priorität besitzt. Vielleicht kommt sie auch gar nicht, bis derjenige irgendwann den Antrag zurückzieht. 

Und noch etwas schönes zum Thema Nettiquette ;) Das habe ich gerade ingame bekommen und weiteren Kommentar spare ich mir...

Hello!

I am a new player in Airlinesim. I have sent you an interlining request that you have accepted in July 8th and canceled one day later.

Honestly I don’t see it honest from your side to accept my request and let me hire over 200 employees in Flight Planning and Administration and then push me to pay 1000000 AS$ to lay them off one day later.

You just acted like a BITCH to screw up my company!

FUCK YOU!

Wo er aber recht hat...

Find ich als langjähriger Spieler auch immer super wenn sowas passiert

hmm, meintest Du das jetzt ironisch. Falls nicht, schreibst Du deine Mitspieler auch so an? Ich sage ja nicht, dass er nicht recht hat, aber man kann sich auch anders ausdrücken, wenn man sich über etwas ärgert...

Außerdem klickt man manchmal ausversehen "akzeptieren" an, obwohl man ablehnen wollte... Gehört abgestraft, so eine Ausdrucksweise...

Und wie wir hier in der Gegend und Altersgruppe sagen: "Heul nicht!" :)

naja, melden werde ich das nicht, aber ich habe schon seine anderen IL Partner angeschrieben und der erste hat auch schon das IL mit ihm gekündigt

Ich denk mir meistens dann das, was er geschrieben hat, schreib dann aber nicht extra ne mail ;)  Ne, falscher Umgangston, er hätte eher nach dem warum fragen sollen und nicht gleich beleidigen brauchen. Weil so wird auch später niemand mit ihm ein IL eingehen, wenn er so etwas jemanden schreibt.

Also wie man seine ILs Beantwortet bleibt jedem selbst überlassen, aber PMs sollten immer einen gewissen Rahmen einhalten, bei dem niemand persönlich angegriffen wird.

In dem Fall, zumindest nach der gegebenen Sachlage, haben aber beide Seiten unhöflich reagiert. Ein IL annehmen und es dann schnell wieder zu kündigen ist nicht die feine englische Art, kann aber passieren (etwa durch den erwähnten "Fehlklick"). Anständig wäre es aber, dann wenigstens eine kurze Nachricht zu schreiben und den eigenen Fehler zu erklären. Hier darauf zu hoffen, dass er es unkommentiert lässt oder gar, wie zuvor geschrieben, zu erwarten, dass er nach den Gründen fragt erscheint mir eine doch fragwürdige Vorgehensweise. Denn gerade als großes Unternehmen weiß man ja auch um die Kosten, die dadurch entstehen und kleineren Unternehmen durchaus Probleme bereiten können. Insofern kann ich auch den generellen Unmut an sich verstehen, wobei die Ausdrucksweise wiederum unhöflich ist und nicht ins Spiel gehört. Ergo, beide Seiten haben Fehler gemacht, weder war die Aktion noch die Reaktion darauf höflich.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, warum nun seine IL-Partner angeschrieben werden (mit der Reaktion, dass auch dort noch ILs gekündigt wurden)? Das erscheint mir, wie gesagt anhand der hier dargestellten Sachlage, als miese Nummer wenn man bedenkt, wer hier den ursprünglichen Fehler begangen hat. 

stimmt, das wollte ich auch noch erwähnen :)

Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, warum nun seine IL-Partner angeschrieben werden (mit der Reaktion, dass auch dort noch ILs gekündigt wurden)? Das erscheint mir, wie gesagt anhand der hier dargestellten Sachlage, als miese Nummer wenn man bedenkt, wer hier den ursprünglichen Fehler begangen hat. 

Also hier von einem Fehler zu sprechen ist wohl etwas überzogen. Ich habe schlichtweg die Airline verwechselt und da Du ja anscheinend weisst, um wenn es hier geht, wirst Du auch gesehen haben, dass diese besagte Airline nur eine Route fliegt und ein IL überhaupt keinen Sinn macht. Natürlich unterstütze ich auch neue Airlines, wenn sie mich anschreiben und fragen, selbst wenn ich das IL eigentlich nicht bräuchte, das war hier aber nicht der Fall. Übrigens würde ich von meinen Mitspielern auch erwarten, dass sie mir bei so einer Mailreaktion eine Info schreiben. Ehrlich gesagt möchte ich mit solchen Mitspielern gar keine Geschäftsbeziehung und auch sonst nichts zu tun haben. Letztendlich bleibt es doch jedem selber überlassen, ob er nach so einer Info das IL beibehält oder nicht. "Ne miese Nummer" ist ja wohl eher, dass solche Leute hier überhaupt spielen dürfen. "bitch" und "fuck you" sind komplett unter der Gürtellinie und ist absolut inakzeptabel und rechtfertigt in keiner Weise den "grossen" Fehler, den ich hier gemacht habe.

Ich bin ziemlich überrascht und auch verwundert, aus welchen Blickwinkeln so ein Fall hier gesehen wird, aber man lernt ja nie aus... Aber gut zu wissen, dass bei manchen Mitspielern und Teammitgliedern die Toleranzgrenze ziemlich weit oben liegt ;)

Nein, hier würde ich hart bleiben. Bisher ist das Klima bei AS noch so angenehm, dass man den Eindruck hat, es mit vernünftigen, erwachsenen Menschen zu tun zu haben. Sich als "Bitch" mit "fuck you" beleidigen  lassen zu müssen ist vielleicht bei anderen Onlinespielen schon usus, passt hier aber nicht her und ist inakzeptabel.

Der ursprüngliche Fehler liegt nämlich darin, eine der größten Airlines des Servers, die einen halben Kontinent entfernt ihre Hubs hat, als Interliningpartner einzuladen, dazu auch noch ohne Begleitnachricht. Vielleicht wäre dann der Irrtum noch vor dem Verklicken aufgefallen und man hätte bewusster reagiert. Denn die meisten würden in solchen Situationen doch stumpf auf "ablehnen" klicken, bei einer Nachricht schaut man sich das Unternehmen vielleicht genauer an.

Mich wundert, dass diese Nachricht auch erst gute 3 Wochen später nach Kündigung des IL geschrieben wurde. Scheinbar kann der Schaden ja nicht so ins Gewicht fallen, sonst wäre die Reaktion sicher früher erfolgt. Daran schließt sich der nächste Fehler an: niemand hat ihn gezwungen, das Personal zu entlassen.

Also wir sollten den Blick hier aufs Wesentliche gerichtet lassen, nämlichen eine unsägliche, beleidigende Nachricht. Dass hier versucht wird, mxtron eine "miese Nummer" anzudichten, überrascht mich. Solch beleidigende Spieler sollten nach Bekanntwerden noch zudem vom AS-Team sanktioniert werden.

Edit: mxtron war schneller mit dem Antworten, unsere Intention ist aber offenbar die gleiche.

Und noch ein Nachtrag: 2 von 3 der von mir angeschriebenen Airlines, also wir reden hier nicht von 50 Airlines, haben sich inzwischen bedankt und beide würden den Fall sofort melden, da auch sie solche Mitspieler auf dem Server nicht haben wollen. Vielleicht regen ja solche Reaktionen ein wenig zum Nachdenken an...

Die Toleranzgrenze von Mitspielern und Teammitgliedern ist hier nicht das Problem, denn niemand hat geschrieben, dass die angeschlagenen Töne in der Nachricht akzeptabel wären. Ich persönlich hätte sie im übrigen auch gemeldet, weil sowas nicht ins Spiel gehört, egal was im Vorfeld passiert ist. Ohne Meldung kann es natürlich auch keine Sanktionierung geben, das sollte klar sein.

Wenn hier allerdings auch die Geschichte rund um die Beleidigung erwähnt wird muss es möglich sein, dazu Stellung zu beziehen, ohne dass einem gleich unterstellt wird, irgendetwas relativieren zu wollen. Die Airline zu verwechseln ist nunmal, egal wie man es dreht oder wendet, ein Fehler. Und egal ob der andere nun eine Mitschuld trägt, weil es Unsinn ist die größte Gesellschaft des Servers um ein IL zu bitten, ohne dass überhaupt irgendwelche relevanten Verknüpfungen bestehen, so muss man eben sehen welche Folgen der Fehler für die andere Gesellschaft hat, genauso wie man sich über das eigene weitere Vorgehen Gedanken machen muss. Solch eine Nachricht auf der einen Seite nicht der Spielleitung zu melden, auf der anderen Seite aber im Spiel seine Partner anzuschreiben und darauf hinzuweisen ist letztlich nichts anderes als eine Form von "Selbstjustiz" und kann recht schnell ebenfalls zu Sanktionen führen, wenn jemand anderes meint, dies melden zu müssen. 

Es geht mir dabei gar nicht um den konkreten Fall, der lässt sich hier auf der Ebene sowieso nicht sinnvoll abschließend beurteilen, solange nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen. Es geht mir darum ganz Allgemein festzuhalten, dass sich die Netiquette des Spiels, Höflichkeit und Fairness eben nicht nur auf die Kommunikation untereinander beziehen, sondern auch auf das jeweilige Handeln. Es ist nie verkehrt, sie einfach nur von anderen Einzufordern sondern eben auch die eigenen Worte und das eigene Handeln zu betrachten und zu schauen, wie andere dies empfinden könnten. Gerade im Umgang mit der Unhöflichkeit anderer zeigt sich letztlich auch, wie höflich man selbst ist. 

Nein, hier würde ich hart bleiben. Bisher ist das Klima bei AS noch so angenehm, dass man den Eindruck hat, es mit vernünftigen, erwachsenen Menschen zu tun zu haben. Sich als "Bitch" mit "fuck you" beleidigen  lassen zu müssen ist vielleicht bei anderen Onlinespielen schon usus, passt hier aber nicht her und ist inakzeptabel.

Ich bin ziemlich überrascht und auch verwundert, aus welchen Blickwinkeln so ein Fall hier gesehen wird, aber man lernt ja nie aus... Aber gut zu wissen, dass bei manchen Mitspielern und Teammitgliedern die Toleranzgrenze ziemlich weit oben liegt ;)

Ich kenne den Fall nicht und ich möchte doch sehr stark dazu plädieren diesen Support-Button am rechten Rand auch genau für sowas zu nutzen. Damit werden recht schnell und einfach ein Screenshot erzeugt und wir können dagegen vorgehen. Als spielleitende Stelle ist der Fall uns m.W. nicht bekannt.