Hallo ich habe eine gebrauchte Boeing mit 60% wartung erstanden und zu einem meiner Flughäfen transferieren lassen. Flugplan ist erstellt, Wartungsanbieter ist gewählt. Bis zum ersten Flug sind noch fast 2 Tage zeit. Die Maschine steht seit 24 Stunden auf dem Zielflughafen. Wieso fand in dieser zeit keinerlei Wartung statt? Oder gibts Wartung nur am eingenen HUB ( Oslo ) und nicht im "Ausland"
Die Auswirkung der Wartung wird erst am Ende der Wartungspause, sprich der Start des Fliegers angezeigt. Somit sollte alles ok sein. Wartung wird an allen Flughäfen gemacht, aber nur wenn die Pause auch über zwei Stunden ist.
Wie soll sich was ändern - erst mit Beginn des nächsten Fluges (man stelle es sich vor, wenn der Flieger zum Gate gebracht wird) wird die gemachte Wartung in die Logbücher geschrieben und danach dann entschieden ob die Maschine flugtauglich ist. Wenn keine Flüge drin stehen, haben die Jungs auch keine Not den Papierkram zu machen
… besten Dank für die Antwort: dass ist ein wenig wie Lottospielen (-: wann reicht die Wartungsintervall? aber ich glaube, da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für…
also die Wartungpause sollte mindestens 2:01 Stunden betragen. Die eine Minute nicht vergessen, da nur gerundete Werte angezeigt werden und die Pause mindestens 2 Stunden betragen muss.
Dann sollte man eine tägliche Wartungspause wählen. Den Flieger 6 Tage nonstop fliegen lassen und dann ein ganzen Wartungstag bringt nichts. Der Zustand der Maschine sollte immer im guten Bereich sein.
Ob die Dauer Deiner gewählten Wartungspausen ausreicht erkennst du am Wartungsverhältnis. Dieser sollte immer etwas über 100% liegen.
Umso mehr Flüge (also Starts und Landungen) du am Tag hats um so länger muss die Wartungspause sein.
Also fassen wir zusammen, jeden Tage eine Wartungspause die min 2:01 Stunden dauert und das Wartungsverhältnis muss über 100% liegen.
Ich hoffe die Antwort hilft Dir bei der Flugplannung etwas weiter.
Jeden Tag eine Wartungspause muss nicht sein. Insbesondere bei Langstreckenfliegern wird das manchmal kompliziert einzuplanen. Aber man sollte sie schon möglichst gleichmäßig über die Woche verteilen. Ich habe auch Flieger die nur dreimal die Woche etwas länger gewartet werden. Funktioniert auch, muss also nicht umbedingt jeden Tag eine Pause drin sein. Aber 3-4 mal die Woche gleichmäßig verteilt sollte schon sein
3-4 geht bestimmt auch, ich wollte nur davon abraten 1 ganzen Wartungstag in der Woche einzulegen. Dann stimmt zwar das Wartungsverhältnis, aber die Maschine könnte evtl. doch gegroundet werden oder aber der Zustand ist so schlecht das dies Auswirkungen auf das Rating vom Flug hat und damit schlechter gebucht wird.
Beim Rating eines Fluges wird ja auch der Zustand der Maschine mit berücksichtigt, und bei zu wenig Wartungspausen geht der Zustand schonmal in Richtung 50%, der Flieger darf da noch fliegen aber die in dem Moment eingebuchten Flüge leiden sehr darunter, auch bei Langstrecken.