Kommunikation - warum ist das so ein Problem?

Ich möchte gerne in die Runde fragen, warum es ein so großes Problem zu sein scheint, angemessen und sozial miteinander zu kommunizieren? Egal, welcher Server, welche Sprache: ich bekomme auf PN in der Regel kaum mehr Antworten und wenn, dann nach Tagen, manchmal Wochen der Wartezeit. Es spielt keine Rolle, um was es in der PN geht. Ich erhalte keine Rückmeldungen auf Anfragen wie auch nicht auf Angebote. Und von ein, zwei anderen Usern weiß ich, denen geht es genauso.

Warum muss das sein?`Warum werden freundlich formulierte, verständlich ausgedrückte Anfragen schlichtweg ignoriert? Und ja, der User war natürlich seit der PN mehrmals online. Ich empfinde das als respektlos und ich lasse auch nicht gelten, dass das hier ein Gelegenheitsspiel ist. Wenn ich angeschrieben werde, antworte ich. Soviel Anstand sollte man besitzen.

Lol. Ich verschwende doch nicht meine Zeit, um Leuten auf ungefragte Nachrichten zu antworten, in denen sie mir Anfragen unterbreiten, an denen ich kein Interesse habe.

Das hier ist ein Spiel und kein Briefwechsel im Büro. Get real.

So eine dämliche Antwort…

3 Likes

In der Tat. Zeigt aber wohl leider die traurige Realität der heutigen Kommunikationskultur.

1 Like

Ja, da habe ich auch noch was anderes gelernt früher. Anstand gibt es anscheinend nicht mehr.

1 Like

Es geht nicht um irgendwelche unkommentierten IL-Anfragen, die beantworte ich auch nicht. Es geht um konkrete, geschriebene PN, in denen ich, zum Beispiel, um ein IL gebeten werde; oder ich werde nach einer gemeinsamen Strategie angefragt. Oder ich frage selbst an; oder ich biete einem User in Schwierigkeiten Hilfe an.

Findest Du noch immer, dass es auch dabei keine Antworten bedürfe, weil das nur ein Spiel sei?

Edit: Dein Text liest sich allerdings so, dass Du auch auf jede andere “ungefragte” Nachricht nicht reagierst und das auch zynisch als “real” bezeichnest. Nunja. In dem Fall kommunizierst Du also nur, wenn DU etwas willst und wenn andere etwas wollen, sollen sie “real” sein und nicht erwarten, dass Du Dich zu einer Antwort herab lässt. Siehst Du die Ironie zu meinem aufgemachten Thema?

2 Likes

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht versteht, was Du meinst.

Online sein heißt nicht unbedingt Zeit zu haben auf Anfragen zu antworten. Kurz mit dem Smartphone einloggen, grundlegendes nachschauen und weg muss manchmal reichen.
Manchmal braucht es auch Bedenkzeit wenn gemeinsame Strategien o.ä. angefragt werden oder man wollte Antworten hat es aber dann schlicht im Alltagsstress vergessen.
Insofern ja, der Faktor Gelegenheitsspiel spielt durchaus eine Rolle und ein paar Tage sollte man schon Geduld aufbringen und dann ggf. nochmals nachfragen. Aber im Grunde gebe ich dir Recht.

1 Like

Danke, Robert, für Deine Argumente. Natürlich hast Du völlig Recht. Ich bin selbstständig, doziere noch nebenher und bin Familienvater. Ich weiß natürlich, was es heißt, Zeit als knappes Gut betrachten zu müssen. Deshalb habe ich vielleicht nicht ausreichend verdeutlicht, dass ich natürlich keine Just-in-Time-Antwort erwarte, sondern überhaupt eine. Auch kann mal eine Nachricht vergessen werden, auch kein Problem. Aber ich bekomme quasi überhaupt gar keine Antworten mehr. Es ist tatsächlich die absolute Ausnahme - vielleicht einer von zehn Fällen - wenn mal jemand innerhalb einer Woche antwortet.

Nun, ich denke das hat mehrere Ursachen:

Es gibt die Spieler, welche einfach in Ruhe ihre Airline aufbauen wollen und kein Interesse an Kommunikation haben (d.h. sie sehen das Ganze als Einzelspielerherausforderung und/oder befürchten, sie würden sich durch das Antworten ein Stück weit “committen”) .

Dann gibt es auch viele “passive” Spieler. Diese Spieler haben entweder auf alten Server bereits eine grössere, stabile Airline und loggen sich nur selten ein, um zu schauen, ob sie noch existiert. Auf den temporären Servern sind es die Spieler, welche nach ein paar Wochen die Lust verlieren und nicht mehr weiter spielen, die Airline aber auch nicht löschen. Hier wirst du erst nach längerer Wartezeit oder gar nie eine Antwort erhalten.

Ein anderer Spielertyp ist meiner Meinung nach der “Analyst” oder “Experimentierer”. Dieser gründet auf einem Server nur eine neue Airline, um etwas zu testen oder neues auszuprobieren. Das Ziel ist es nicht, langfristig eine Airline aufzubauen. Hier wirst du in den meisten Fällen auch keine Antwort erhalten.

Dann kommt eventuell noch die Sprache: Ich gehe davon aus, dass du deine Anfrage auf Deutsch oder Englisch geschrieben hast? Nun kann ich mir vorstellen, dass sich nicht alle Spieler auf Englisch oder Deutsch unterhalten können oder wollen in ihrer Freizeit, wenn dies nicht ihre Muttersprache ist.
Ich hatte auch schon Anfragen mit asiatischen Schriftzeichen oder in kyrillischer Schrift erhalten - hier habe ich dann ehrlich gesagt auch nicht geantwortet.

Als letzten Punkt gibt es noch die Flut an Nachrichten. Dies hat meiner Meinung nach deutlich abgenommen. Früher war es so, das wenn ich auf einem neuen Server an einem grossen Flughafen meine Airline gegründet habe, ich mit anonymen IL Anfragen regelrecht zugespammed wurde. Zusammen mit den anderen Systemnachrichten wie Flugzeuglieferungen oder gewonnenen Auktionen hatte ich in den ersten Tagen oft eine sehr volle Inbox. Hier kann man sehr schnell auch eine PN löschen (ich leere da oft die gesamte Inbox)

1 Like

Es gibt natürlich Gründe, warum eine PN mal unbeachtet bleibt. Das gilt ja nicht nur AS-exklusiv. Wenn ich am Tag dreißig Whats-App-Nachrichten und Messenger-PN bekomme, rutschen da auch mal Nachrichten gelesen, aber vergessen, nach unten.

Ich stimme in Deinen anderen Ausführungen insofern zu, als dass das alles legitime Gründe sind, Kommunikation nicht zu betreiben. Deine Beispiele erachte ich jedoch nicht als abschließend. Ich schrieb bereits: ich bekomme im Grunde überhaupt keine Antworten mehr, von einem oder zwei Usern abgesehen, die übrigens über das gleiche Problem klagen. Da gibt es Big Player auf dem Server, die pauschal mal erst nach Wochen antworten und dann nur in kurzen Sätzen; es gibt Player, mit denen bereits Kommunikation lief, die also nicht unter Deine Beispiele fallen. Ich meine, wenn man schon ein Onlinebrowserspiel mit echten Spielern spielt, sollte man ein Mindestmaß an gesellschaftlichem Anstand wahren. Und dazu gehört es, auf persönlich geschriebene Anfragen kurz zu antworten. Alles andere ist, um es mit dem eigentlichen Wortsinn zu belegen, asozial und führt dann nur zu der absoluten Egogesellschaft und dem, was der User der ersten Antwort über mir lebt.