Kosten des Interlinings

Ich habe jetzt unzählige Topics zum Interlinings gefunden, aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden:

Wovon sind die Kosten des Interlinings abhängig … Von der Größe des Unternehmens oder der Anzahl der Verbindungen? Sollte ich als Start-up-Unternehmen einen großen Partner mit vielen Verbindungen oder einen kleinen mit wenigen Verbindungen und wenig Kosten suchen?

Kosten sind abhängig von der Grösse beider Unternehmen.

Als StartUp macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, einen grossen Partner sich auszusuchen. Die Kosten hierfür sind mit ein paar Flügen wieder drin. Ich habe bisher immer versucht, möglichst schnell das grösste Unternehmen anzusprechen. Manchmal sind die Kosten aber zu hoch, da muss man schon ein bisschen schauen.

Als StartUp macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, einen grossen Partner sich auszusuchen. Die Kosten hierfür sind mit ein paar Flügen wieder drin. Ich habe bisher immer versucht, möglichst schnell das grösste Unternehmen anzusprechen. Manchmal sind die Kosten aber zu hoch, da muss man schon ein bisschen schauen.

Danke … Kann ich die Kosten vorher sehen?

Du kannst einer Airline ein IL anbieten, dann siehst Du die Kosten dafür auf der Interlining-Seite (Tab unter "Commercial"). Wenn dann zu hoch für den Moment, das IL wieder zurückziehen (und eine kleine PM als Erklärung dazu ist auf jeden Fall gut, so dass der andere weiss, warum man zurückgezogen hat).

Wenn die andere Airline gerade online ist und sofort annimmt, dann hast Du Tatsachen geschaffen und kannst zwar direkt wieder kündigen, dann geht das IL eine Woche lang, zieht aber manchmal den Ärger des IL Partners nach sich, denn die Mitarbeiter Netzwerkplanung bleiben dann angestellt. Also am Besten schon vorab mit dem Partner Kontakt aufnehmen oder zu einer Zeit ausprobieren, wenn der andere nicht online ist.

Nur zu einem Teil abhängig von der Größe. Je mehr sich die beiden Netzwerke überschneiden und gemeinsame Flughäfen angeflogen werden, desto weniger Personal wird benötigt.

Vielen Dank. Das hilft mir schon wesentlich weiter.

Es macht jedoch wenig Sinn sich IL Partner zu suchen, die den selben Markt abdecken. Es sollten welche sein, die ergänzend sind, d.h. wenn Deine Airline seine Base in LHR hat und z.B. nur nach AMS fliegt, dann ist es sinnfrei wenn der IL zwar seine Base in AMS hat, aber auch nur nach LHR fliegt.

Ich selber halte mir als großer Player eher inzwischen die kleinen weg. Ich hatte mal einen anfangs gefördert, der nun einer meiner ärgsten Konkurrenten geworden ist und das IL nach einigen Monaten gekündigt hatte. Das kommt dann i.d.R. als Dank zurück.