Kredite kriegst du (falls du welche bekommst) unter dem "Dollar-Menüpunkt" und dann Kredite. Der Zinssatz auf der Startseite ist allerdings nur der Leitzins.
“Sicherheiten” in diesem Kontext bedeutet eine direkte Verknüpfung zwischen Kredit und Kreditsicherheit. Also gegenwärtig nur der Kauf eines Flugzeuges auf Kredit.
Was Kredite ohne Kreditsicherheit betrifft, benötigst du - wenn ich mich richtig erinnere - mindestens eine Bilanzsumme von 30 Mio. EUR. Daneben muss deine Bilanz hinreichend kreditwürdige Aktiva enthalten. Also Flugzeuge oder Gebäude. Und, du musst ein hinreichend gutes Rating haben.
Aus dem “nicht kreditwürdig” lässt sich schließen, dass du mindestens eines der Kritierien nicht erfüllst.
Die entgültige Kreditkondition entsteht auf Basis des Leitzins und deines Kreditriskos, also deinem Rating. Für einen kurzfristigen Kredit ist dies jedoch ohne Bedeutung, da der Kredit jederzeit kündbar (also tilgbar) ist.
Ich glaube es geht eher darum, dass AS dort schreibt "für Kredite ohne Sicherheiten 2,22%", aber in Wirklichkeit bekommt man ohne Sicherheit überhaupt niemals einen Kredit. ^_^
Ich glaube es geht eher darum, dass AS dort schreibt "für Kredite ohne Sicherheiten 2,22%", aber in Wirklichkeit bekommt man ohne Sicherheit überhaupt niemals einen Kredit. ^_^
Kann man geteilter Meinung sein. Du bekommst den Kredit nur auf Basis einer hinreichenden Unternehmenssituation. Der Kredit ist insofern ohne Sicherheit, als dass du nach Vertragsschluss alle Flugzeuge verkaufen und Gebäude abreisen kannst, der Kredit aber immernoch da ist.
Nein, bestehende Kredite bleiben wie sie sind. Nur neue Kredite werden aufgrund des zu erwartenden schlechteren Ratings teurer, bzw. dann nicht mehr möglich.
Du hast zu wenig Assets. Konto 530 u. 700 müssen in der Summe höher sein. Schwellenwert steht irgendwo im Forum. Bin mir nicht mehr sicher ob das 10 Mio waren. Aber jedenfalls mehr als 2.9 Mio.
Im Schaufenster die große Werbung "Kredit ohne Sicherheiten" und vom Berater erfährt man dann, dass man doch ein gewisse Wirtschaftsgüter vorweisen muss um kreditwürdig zu sein. :)
You can get unsecured loan for a maximum of 25% value of your balance sheet items 530 + 700 (buildings, flight equipment).
Edit:
Your value of 530+700 must be >10 million.
But you do not get 25% straight on.
For example, with 10 million you get 2% loan (200,000 AS$). With 15 million you get 6.6% loan (1,000,000 AS$), with 20 million you get 20% loan (4,000,000 AS$) and with 30 million and more you get 25% loan (7,500,000 AS$). But even with 200 million in 530+700 lines you get only 25% loan. I hope this helps.
Item 530 (buildings) is self-explanatory meaning terminals, both cargo and passenger.
Item 700 (flight equipment) means both aircraft you own, and seats you have invested in and placed on aircraft. They too count towards this value.
Ist es nicht schön, wie nah an der realität AS agiert? ;)
Das ist sogar sehr realistisch wie AS in diesem Fall agiert.
Ein Kreditengagement gilt nur dann als besichert, wenn im Kreditvertrag Sicherheiten aufgelistet sind. Das ist meistens das zu finanzierende Auto, Gebäude oder eben ein Flugzeug. Das kann man hier auf die Finanzierungsfunktion projezieren. Das wirkt sich positiv auf den Zinssatz aus, denn ein Zins ist eine Risikoprämie, die ich für die Bereitstellung von Geld bezahlen muss.
Ein Kreditengagement gilt nicht als besichert, wenn mit dem Kredit keine direkte Sicherheit verknüpft ist. Dabei ist es egal über wie viel Vermögen der Kreditnehmer verfügt, eben wie in der Realität.
Von beidem unabhängig ist die Tatsache, dass ein Kredit immer eine gewisse Bonität, also zb hier eine starke Aktiva, vorraussetzt. Nur das Vermögen an sich zählt nicht als Sicherheit solange es nicht im Kreditvertrag erwähnt wird. Das fällt dann bei der Bank unter die Kategorie Blanko-Engagement und die Bank kann in der Realität bei Zahlungsschwierigkeiten/Ausfall nur über einen gerichtlichen Titel in das Vermögen pfänden, sobald aber eine Sicherheit genannt ist, ist der Zugriff auf die Sicherheit direkt gegeben ohne großen rechtlichen Aufwand möglich.
Zu der Realitätsnähe ist sicher noch anzufügen, dass keine Bank so hohe Blankovolumina wie in AS genehmigen würden. Zu guten Zeiten hatte ich schon Blankovolumen > 50%. Dies liegt jedoch wiederum daran, dass man vorhandene Assets nicht mehr als Sicherheit hinterlegen, um damit ggfls. auch günstigere Kreditzinsen zu bekommen.
Beides wohl Themen, die mit einer Überarbeitung des Kapitalmarktes angepackt werden sollten.