Kredit

Hallo!

Ich möchte gerne ein Flugzeug um ca. 1,7Mio. kaufen. Ist es dann möglich einen Kredit zu bekommen? Wenn ja wie hoch wird dieser sein?

Ist das erste Flugzeug was ich kaufe, hab eine Airline die gute Gewinne macht.

Danke für die Hilfe.

Wenn du gute Gewinne machst, kannst du auch warten, bis du die 1,7 Mio zusammen hast. Ich habe eine Airline mit 100+ Fliegern (geleast), 210 Mio Firmenwert, 20 Mio Gewinn pro Woche und bekomme auch keinen Kredit.

Um einen Kredit zu bekommen, braucht man Vermögen.

Entweder gekaufte Flugzeuge oder ein eigenes Terminal.

Nur mit der eingebauten Sitzkonfugeration bekommt man gar nix !

Also …SPAREN, SPAREN und nochmals SPAREN !:blush:

Ihr hab mich falsch verstanden bzw. falsch gefragt.

Wenn ich jetzt ein Flugzeug kaufe um 1,7 Mio., dafür hab ich das Geld. Nur jetzt bekomme ich danach einen Kredit oder nicht? Wenn ja wie vielca., wenn nein warum nicht bzw. wie viel brauche ich als Sicherheit?

Achso…

jetzt versteh ich es was Du meinst.

Wenn ja , dann einen über 100.000

Das ist die 1.Stufe

Mehr weiss ich auch nicht zu diesem Thema :unsure:

Sorry…schreib doch mal an den Support

nein du bekommst keinen Kredit. Erst wenn du Flugzeuge im Wert von über 10 Millionen gekauft hast beginnt der Kreditrahmen. Ganz grob gerechnet kannst du für jede Million über 10 etwa 200.000 bis 300.000 Kredit erwarten. Aber da spielen noch andere Faktoren mit rein so das man das nicht pauschal sagen kann.

Das Bonitätssystem des Spiels hat mich auch schon verwundert. Würden nicht Banken einen Unternehmer der 20 Mio die Woche Ertrag einfährt als glaubwürdigen Kunden einschätzen und Ihm zu mindest den Turnover mal Drei als potentielles Kreditangebot machen

Basel II bewertet nicht, ob der Unternehmer glaubwürdig ist. Die Kreditwürdigkeit eines Kunden wird nicht mehr wie früher durch den Bänker bestimmt, sondern allein durch das Rating, das die nette kleine Maschine am Ende ausspuckt und da fließen vor allem die Sicherheiten sehr stark mit ein, sprich: keine Sicherheiten (Immobilien, Mobilien) kein Geld. Ganz einfaches System, das in AS gut umgesetzt wurde.

Früher wurde vermehrt darauf geschaut, wie die bisherige Geschäftsbeziehung des Kunden zur Bank war, sprich: was kommt aufs Konto, was geht raus, wurden die Raten bisheriger Kredite pünktlich gezahlt, das alles interessiert die nette kleine Maschine inzwischen nur noch periphär, wichtig ist vor allem, was kann die Bank verwerten, wenn der Kunde ausfällt und das ist nicht ein in die Zukunft gerechneter Umsatz / Gewinn, sondern vor allem Immobilien und Mobilien (In AS Terminals und Flugzeuge)…

Vielleicht gehöre ich mit knapp 39 Jahren zu einer Generation die einen anderen Umgang mit Geld gewohnt ist aber ich persöhnlich finde es sehr bedenklich das wir immer mehr auf Pump kaufen. Autos und ein Haus werden sich die allermeisten ohne Finanzierung nicht leisten können daführ habe ich durchaus Verständnis aber Urlaube, Kleidung, und andere Bedürfnisse des alltäglichen lebens die man sich mit Kleinkrediten leistet finde ich halt kritisch. Aber zurück zum Spiel. Es ist ein Spiel und ist nicht die Realität. Ein Luftfahrtunternehmen ist vielen Einflussfaktoren ausgesetzt in der Realität wie auch im Spiel. Schwankungen des Kerosinpreises, Auslastung, Gehälter, Streiks, Aktienkurs,Jahreszeiten etc. Mit anderen Worten wenn binnen einer Woche ein 11. September passiert bricht der Aktienkurs ein, der Kerosinpreis schnellt in die Höhe, die Auslastung bricht ein etc und die 20 Mio die du vor 24 std. locker eingenommen hast sind binnen stunden in 30 mio am Tag verlust umgeschlagen. (Ist ein extremes Beispiel ich weiss). Wenn du jetzt einen Kredit über 60 Mio aufgenommen hast der dir vielleicht gewährt worden ist weil deine Airline sich über 6 Monate mindestens 20 mio Gewinn gemacht hat und diese an dem Tag fällig werden dann bleibt einem nicht mehr viel an möglichkeiten in der Realität bleibt der Konkurs oder die Pleite. Hier im Spiel ist es so das man nur mit Sicherheiten die man schon hat Kredite bekommt und auch wenn man hier unterschiedlicher Meinung ist und auch sein kann verstehe ich es auch als eine Schutzmauer für den Spieler. Stellen wir uns mal vor was hier los wäre wenn jemand am Tag X seinen Kredit nicht zurückzahlen kann weil der AGEX gerade eine Talfahrt hinlegt, Der Kerosinpreis hoch ist und man gerade keine Zeit hat sich um AS zu kümmern weil einem Privat etwas dazwischen gekommen ist. Wenn man seine Leasingraten nicht erfüllt werden die Betroffenen Flieger zurück gegeben und man erhält seine Einlagen zurück, hat aber gleichzeitig einnahme Verluste. Viele wünschen sich das ein Kredit ohne absicherung ausgegeben wird. Wenn dieser nun nicht mehr bezahlt wird was soll denn dann passieren? Was ist wenn ich das 4 Tage Lang nicht mitbekomme? Werden dann alle Flieger Verkauft? Was ist wenn das nicht reicht? Dann wäre die Pleite da und die Airline würde aufgelöst und es wären einige Spieler da bin ich mir sicher verärgert wie AS das nur zulassen konnte das das Möglich ist schliesslich haben wir ja für das Spiel gezahlt usw. Ich Persöhnlich lasse meine Airline lieber langsam und stetig wachsen und kaufe mir nur Flieger wenn ich das Geld dazu habe und ich nehme dazu keinen Kredit auf um schneller zu wachsen und irgendwann zuzusehen wie ich alles zurück geben muss weil ich nicht mehr weis wie ich die Raten bezahlen soll.

Jetzt darf man aber Konsumkredit nicht mit Investitionskredit verwechseln. Wenn du ein Unternehmen gründest, wirst du immer zur Bank gehen, einen Kredit holen, und Zinsen und Tilgung mit den Gewinnen decken. Damit du mehr einnimmst als die Bank bekommt, machst du einen soliden Businessplan. Kein Schreiner stattet seine Werkstatt mit Eigenkapital aus. Das war auch vor 39 Jahren nicht anders, so funktioniert Wirtschaft schon immer.

In Airlinesim stehen die Dinge anders: Einerseits gibt es keine wirklichen Kredit-Risiken, man könnte also den Leverage-Effekt bis zum gehtnichtmehr ausreizen. Andererseits kann man extrem günstig und risikofrei leasen, was es so in Echt auch nicht gibt. Kein Investor würde ein Flugzeug-Fond kaufen, wenn der Leasingnehmer eine Woche Kündigungsrecht hat; üblich sind da eher 10 Jahre (z.B. A380-Fond für Air France).

Ich kann Dir aus Erfahrung mitteilen im beruflichen Umfeld, dass es früher so war, heute leider nicht mehr. Denn heute kriegt selbst der Schreiner-Meister keinen Kredit mehr zur Ablöse des alten Ladeninhaber, wenn der Laden auch noch so profitabel ist und die Bestandskunden übernommen werden können - es sei denn es sind eben genau die besagten Sicherheiten da. Ist m.W. mit BASEL III noch schlimmer geworden, da reichen Sicherheiten nicht aus, es muss auch erkennbar sein, dass die Schulden auch abbezahlt werden können. Also kleine Gewinne die unterhalb der Zinsen/Tilgung liegen reichen schon nicht mehr aus - auch wenn durch den Kredit höhere Einnahmen/Gewinne erzielt werden könnten. Das ist eines der Punkte, die früher wirklich besser waren.